Autoren für Geschäftemacher???
Mir fällt auf, dass immer mehr "scheinbar" freundliche Gesellen mit Offerten daher kommen, die uns armen mittellosen Autoren, die gänzlich froh darüber sein sollten wenn irgendjemand auch nur ein Wort aus ihrer Feder abdruckt, mit fadenscheinigen Angeboten überhäufen. Dies selbstverständlich ohne eine angemessenen Beteiligung anzubieten oder in Aussicht zu stellen.Ich kenne haufenweise Autoren (die weibliche Form spare ich mir an dieser Stelle) die auf solche Angebote eingestiegen sind und es im nachhinein bestenfalls emotionslos sehen.
Ich denke:
Wenn jemand Texte braucht, dann sollte er um die Autoren buhlen und nicht umgekehrt. Jeder, der glaubt mit solchen Angeboten etwas für sich oder für sein Bekanntheitsgrad zu tun, befindet sich auf einen Irrweg.
Ich darf kurz aus meiner Vita berichten:
Ich hatte Verlage die meine Werke wollten mit tollen, bunten und undurchsichtigen Verträgen die nach einer Prüfung als böse Mogelpackungen entlarvt wurden.
Ich hatte Gelehrte die alles besser wussten und mir dies und das empfahlen und mir bescheinigten, dass ich so absolut keinen Erfolg haben könne.
Ich hatte Neider, Textdiebe und Hater der aller ersten Güte, die meine Kreativität benutzen wollten und es tatsächlich bis zum äußersten kommen ließen.
Ich hatte aber bei alldem nur ein Gedanke: Wäre das noch 100% Paul?
Nein, ich mache es wie ich es möchte. Menschen, die mich kennen, mögen (sind schon einige weniger als die, die mich kennen) und meine Art schätzen gaben mir immer gute und ehrliche Ratschläge. Menschen, die völlig selbstlos und ohne Erwartung an eine Vergütung mit halfen. Da waren Anwälte, Verlagsmitarbeiter, Druckereien dabei. Ich bin so dankbar dafür und teile mein Wissen gerne um für die Kunst und eine Erweiterung der Kulturlandschaft zu stehen und das Feld nicht dem schnöden Kommerz zu überlassen.
Ich darf also mal an alle Autoren (und Autoinnen ((Diesmal habe ich euch nicht vergessen))) sagen........
Bleibt euch treu und springt nicht auf jeden Mist den irgendwelche Geschäftmacher aufs Tablett bringen nur damit sie mal wieder einen Euro umdrehen können.
Dafür solltet ihr euch zu schade sein......
====================================
Ich wollte euch nur mal an meine Gedanken teilhaben lassen. Wollte weder jemand persönlich angreifen oder provozieren. Es sind lediglich meine Gedanken, die mich schon von Anbeginn meiner Tätigkeit begleiteten. Ich sah viele vielversprechende Autoren und nur wenige (sehr wenige) haben es zu einem eigenen Buch gebracht. Sehr tragisch, weil man immer glaubt, andere müssen das machen - völliger Quatsch