Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5328 Mitglieder
zum Thema
Was kann euch zu Tränen rühren?60
Nachdem ich vor einiger Zeit hier im Forum das Thema über die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Literatur und Corona: eine Pandemie sucht ihren Autor“

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
„Literatur und Corona: eine Pandemie sucht ihren Autor“
titelte gestern die Süddeutsche Zeitung und stellte folgende Thesen auf:

Im Literaturbetrieb warnten viele früh davor, in der Coronakrise könne zu viel Literatur mit ungeordnetem Gegenwartsbezug entstehen.
Dabei hat gerade die Literatur Verfahren entwickelt, mit zerstückelter Weltwahrnehmung etwas anzufangen.
In der Zeit der Pandemie wäre es wieder plausibel, Moment für Moment mitzuschreiben wie es Vertreter der Popliteratur, zum Beispiel Rainald Goetz, taten.

Wie schreiben in unsicheren Zeiten? Gerade kann man der Corona-Literatur beim Entstehen zusehen.

Die Seite können Sie sich unter dieser Adresse anschauen: https://sz.de/1.4877583

Im Gegensatz zu der sonstigen Ausrichtung der Gruppe, Schreibende und Veranstalter zusammenzuführen, möchten wir Euch mit diesem Thema einen Ort der kreativen Begegnung schaffen.

Schreibt uns alles, was euch *zumthema* Corona bewegt - die Form kann sämtliche Genres umfassen:
Kurzgeschichte
Essay
Erotische Geschichte
Poesie
„SeuchenTagebuch“.

Genauso gerne erfahren wir aber von euch, wie ihr momentan - in einer Zeit ohne öffentliche events - eure Werke euren *les* näher bringt - gerne könnt ihr z.B. eure Lesungen auf YouTube etc. vorstellen.

Da unsere Gruppe bisher klein und exklusiv ist, möchte ich über den Kreis der Mitglieder hinaus auch anderen Joylern die Möglichkeit zur Teilnahme bieten und habe das Thema daher auf öffentlich gesetzt.

EnJoy

Bjutifool
Für das ModTeam
Der MT & Beste Sub der Welt
*******ory
603 Beiträge
Herr Kowalsky

15. Stock Geschichten, Attacke

Oh, oh, oh! 7 Uhr 45, ich bin gerade mitten in der schönsten Stelle von Tchaikovskys Romeo und Julia, ja ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Romantiker, als diese schöne Stimmung jäh von einer jaulenden Schlagbohrmaschine unterbrochen wird. Disharmonie in Vollendung! Seit Corona sollen ja die Heimwerker Aktivitäten zugenommen haben. Ich merk‘s grad ganz deutlich, denn im ganzen Haus hämmert, bohrt und flucht es. Der Mist daran, es nervt nicht nur tierisch, sondern weckt auch noch die beste Sub der Welt vorzeitig! Nicht gut, gar nicht gut! Schnell fahre ich meinen Arbeitsrechner hoch, setz mich an den Schreibtisch und tu' so als ob. Der besten Sub der Welt morgens vor ihrem normalen Aufstehen im Weg rumzustehen, kein guter Plan!

Die neue Brut der Tauben versuchen wie jedes Jahr, meinen Balkon als Landeplatz, Nistplatz, Kackplatz zu missbrauchen. Jedes Jahr dasselbe! Doch nicht mit mir! Ich pack‘ jetzt gleich meine neue Geheimwaffe aus. Kam gerade rechtzeitig vor ein paar Tagen, Internet und Hermes sei Dank. Dann auf zu frischen Taten.

Ich schnapp mir das Paket und öffne es fast schon andächtig. Noch das Papier entfernen, dann liegt sie vor mir. Der Hammer! Blau, gelb und rot, ein Traum und Wunderwerk der Plastikwelt! Die beste Sub der Welt nähert sich leise, leicht grummlig mit einer Tasse Kaffee in der Hand von hinten und sieht in das Paket. „Was’n das wieder?“ Ich werfe ihr einen strafenden Blick zu. Weiber! Einfach keine Ahnung! Ich antworte gnädig erklärend: „Was das ist? Du weißt wirklich nicht was das ist? DAS ist die Perfektion der Ingenieurkunst, ein Wunderwerk der Technologie, die nächste Ebene der Entwicklung!“ – Aha…“ Die beste Sub der Welt greift einfach um mich herum und fischt sich den Zettel der noch neben dieser Schönheit liegt, wirft einen kurzen Blick darauf und liest halblaut: „Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb unseres Produkts. Wir wünschen Ihnen viel Freude und Spaß mit Ihrer neuen Bazooka 5000 Ultra Wasserspritzpistole.“ …

Die beste Sub der Welt lässt den Zettel in ihrer Hand sinken und sieht mich wieder so von unten an und meint nur: „Echt jetzt? Im Ernst?“ Sie schüttelt ihr hübsches Köpfchen und mümmelt sich mit ihrem Kaffee wieder auf der Couch. Oh Mann! Dass Frauen auch nie den Weitblick haben in strategischen Dingen!

„Das Ding wird fantastisch sein! Sieh nur, ich habe sogar einen extra Zusatztank gleich mitbestellt!“ Meine Euphorie kennt jetzt kaum noch Grenzen. Ich schnappe mir den Zusatztank und eile damit in die Küche. Den Verschlussdeckel kurz aufmachen, dann satt, bis zum Rand mit Wasser füllen. Ich kenn‘ mich schließlich aus, hatte fast zwei Stunden im Netz recherchiert und etliche Videos darüber angeguggt! Endlich kann ich diese Mistviecher an Tauben der Reihe nach vom Balkongeländer wegpusten! Garantierte Reichweite des Wasserstrahls brutale zehn ganze Meter! Wie geil!

Die beste Sub der Welt sieht mir nur leise den Kopf schüttelnd bei der Endmontage meiner anti-Kack-Balkon-Offensive zu. Schnell noch fest den Zusatztank dran, Balkontüre weit öffnen, dann ab auf meinen Platz am Schreibtisch, quasi mein Ansitz. „Pumpen Sie 10 Mal, so haben Sie den größtmöglichen Druck…“, steht in der Betriebsanleitung. Ich pumpe sicherheitshalber fünfzehn Mal. Mit einem fast lautlosen „Plopp“ zerreißt es den Tank und duscht mich und mein Schreibtisch komplett. Die beste Sub der Welt flieht prustend ins Bad… Na warte!

© CML 2020
Profilbild
****fan
2.315 Beiträge
ich weiß nicht, ob es hier mit hin passt, es ist ein Interview mit mir über Angst, die Schönheit des Lebens und was wir aus der Corona Krise lernen können …..

https://www.laurensdillmann. … tberatung-mit-rolf-netzmann/
Profilbild
****fan
2.315 Beiträge
Corona Überleben Tagebuch , lesenswert
eine vielfältige literarische Auseinandersetzung mit dem Corona Virus bietet sich hier, das Corona Überleben Tagebuch der Wiener Verlegerin ist Lesevergnügen pur

http://www.ebbeundflut.at/index2.htm
Profilbild
****fan
2.315 Beiträge
Ich möchte herausschreien meine Wut
gegen diese wieder züngelnde Glut
gegen Hass, Dummheit und Ignoranz
diese neu-rechte Resistanz

es gehen, scheint mir, still und leise
Verstand und Anstand auf die Reise
verschwinden nun aus unsrem Leben
sie hielten lange noch dagegen

sie stritten für Gerechtigkeit
kämpften gegen Herzlosigkeit
nun sieht man sie von dannen ziehen
ja, das Leben ist nur geliehen

und der Verleiher ist der Tod
wann färbt er Straßen wieder rot
wann holt er sich die fette Beute
doch scheint mir, wenn ich`s richtig deute

die Zeit für ihn noch nicht gekommen
noch hat er sich nicht viel genommen
Ignoranz öffnet ihm die Türen
mit Dummheit lässt sich Feuer schüren

Frage, welchen Weg wollen wir gehen
wo wir das Spiel doch längst verstehen
wollen wir in die Hölle ziehen
gemeinsam vor dem Leben fliehen....
Profilbild
**********einer Frau
973 Beiträge
Zitat von ****fan:
yogafan

Absolut toll !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.