Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Comedy & Comedians
64 Mitglieder
zur Gruppe
Latexstammtisch Nürnberg
65 Mitglieder
zum Thema
Ablehnung durch JOY-Vergangenheit: Wie damit umgehen? 550
Ich habe in den letzten Tagen eine junge Frau gedatet.
zum Thema
Social Media und der/die Ex!95
Ich wollte mal zu einem Thema, welches mich länger schon beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Social Distancing - oder Social Choosing

*********eche Mann
280 Beiträge
Themenersteller 
Social Distancing - oder Social Choosing
Das Internet bietet tolle Möglichkeiten, um neue Kontakte zu knüpfen. Oder um alte Kontakte zu pflegen. Oder um vermeintliche Kontakte herzustellen, die es so eigentlich nicht gibt.

Aus letztgenanntem Grund bin ich gerne hier im Joyclub. Hier kann ich mich mit Menschen austauschen, die ähnliche Interessen und Ansichten haben wie ich. Ideen, Projekte, das gemeinsame Verfolgen von kreativen Ansätzen: Hier ist all dies auch nicht immer einfach. Trotzdem ist es verblüffend, wen oder was man hier entdecken kann. Es ist ein wenig wie ein Bummel über den Markt, den man ohne feste Einkaufsliste unternimmt. Man schlendert herum, schaut mal hier und mal dort, führt einige Gespräche und Verhandlungen und stellt fest, dass sich der Einkaufskorb irgendwie doch langsam, aber stetig füllt.

Meinen Instagram-Account habe ich gestern gelöscht. Meine dortige Erfahrung? Diese Plattform ist eher eine Mülldeponie, die sich den Anschein eines Marktes gibt. Man stakst durch einen undefinierbaren Morast und macht Entdeckungen, die man gar nicht machen wollte.

Vor Urzeiten abgelegte Kontakte, die in der Vergangenheit und Vergessenheit perfekt aufgehoben sind.

Außerdem stellt das System Kontakte her, die keinen Sinn ergeben, allenfalls für einen computergenerierten Algorithmus.

Der Schwager meiner Ex-Freundin soll für mich interessant sein? Ich bin nicht einmal mit meiner Ex über Instagram vernetzt.
Der ehemalige Uni-Dozent meiner Partnerin? Meine Partnerin nutzt gar kein Instagram und ist außerdem froh, diesem Dozenten nicht mehr begegnen zu müssen.
Die Kassiererin aus dem Aldi-Markt am Wohnort meiner Eltern? Die war möglicherweise mit dem Bruder eines Mitdsdchülers aus der fünften Klasse während einer Klassenfahrt nach Strunzenöd liiert. Klarer Fall, dass die Technik daraus eine freundschaftliche Verbindung bis zu mir herstellt.

Wem könnte ich noch folgen (wollen)? Einem nervigen Schlagersänger, einem fachfremden Arzt, der sich erfolgreich als Corona-Experte verkauft oder einem keifenden Koch? Es interessiert mich nicht einmal, was meine angeblichen "Freunde" über ihre jeweiligen Accounts zum Besten geben. Warum sollte ich mich also für die Meinung von irgendwelchen F-Prominenten begeistern?

Mein Fazit: „Instagram brauchst du unbedingt!“, hat man mir vor Jahresfrist geraten. Warum, ist mir bis heute ein Rätsel. Und auch die Tatsache, dass ich um Facebook und Twitter bis heute einen riesigen Bogen mache, hat mir weder emotional geschadet noch für erkennbare Bildungslücken gesorgt. Ich habe all dies bisher nicht gebraucht und halte es jetzt wie mit Netflix und dem Thermomix: Sobald ich mich dreimal richtig geärgert habe, die jeweilige „Innovation“ nicht zu nutzen, werde ich mich neu justieren. Bis dahin freue ich mich aber über meine halb-analoge Existenz.

Und ich hoffe, mein Kontakt-Netzwerk im Joyclub auch in Zukunft ganz eigenständig weiterknüpfen zu können, ohne die "Hilfe" eines Algorithmus'. *g*
*****ger Paar
1.232 Beiträge
Hach, welch Wohltat! Selten finde ich mich so dermaßen wieder in einem fremden Text. Ja, ich kann dem voll inhaltlich zustimmen. Ich habe zwar Instagram nie genutzt, aber Fressebuch kurzzeitig, und es war unterm Strich einfach zum Abgewöhnen. auch ich habe diesen dümmlichen Spruch mehrmals gehört, daß ich Instagram unbedingt bräuchte. Nun, ich lebe sehr gut ohne und vermisse nichts. Auch Fressebuch vermisse ich nicht, im Gegenteil. Berichte anderer Menschen, die sich trotz allem dort noch herumtreiben, bestärken mich in meiner Entscheidung.
Über Twitter brauchen wir gar nicht zu reden, es ist einfach sinnlos. Punkt.

Und ja, JC finde auch ich um Längen interessanter.

Beste Grüße
Jan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.