Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Erfahrung mit der Veröffentlichung von erotischen Ebooks?20
Ich schreibe gerne erotische Geschichten u. hab jetzt erstmals eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veröffentlichung

*********elle Frau
321 Beiträge
Themenersteller 
Veröffentlichung
Für welche Art der Veröffentlichung eurer Werke habt ihr euch entschieden?

Selbstpublishing (Amazon, Books on Demand) oder Verlag?


Mit welcher Variante habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht?


PS: Es geht mir nicht darum möglichst viel Geld zu bekommen, da ich das Ganze "nur" nebenbei mache.
*****112 Paar
1.256 Beiträge
Wenn man nur Freude am eigenen Buch haben will und nicht davon leben muss, ist eine Book-on-Demand-Lösung eine gute Option. Die Ausgaben halten sich in Grenzen, die Einnahmen meist aber auch... Ich persönlich würde amazon KDP nehmen. Alternativ kann man auch sein Buch in Kleinauflage drucken lassen (z.B. bei Wir-machen-Druck) und über amazon anbieten und selbst versenden. Dann fehlen aber die digitalen Formate.

Natürlich träumt jeder davon, dass er von einem Verlag entdeckt wird, der das Buch dann promotet etc. In der Realität gibt es aber viele Verlage, die sich Lektorat, Layout etc. gut bezahlen lassen und dann nichts mehr machen. Nach ein paar Jahren kann man seine Bücher dann palettenweise vom Verlag zurückkaufen...
Ich
********dy76 Frau
438 Beiträge
Ich veröffentliche im reinen Selfpublishing. Die E-Books gibt es auf fast allen gängigen Plattformen. Bücher verkaufe ich als Taschenbuch und Hardcover Amazon exklusiv. Ich möchte keinen Auflagendruck mit Büchern hier liegen haben, und die meisten POD-Services, die ich kenne, haben ein Problem mit meinen Büchern.
Liebe Grüße
Daira
Keine Beschreibung angegeben.
*******ibd Mann
336 Beiträge
Bisher verkaufe ich die wenigen Bücher über Amazon kdp als ebook und Taschenbuch und Thalia als eBook. Geringe Auflage, weil Mundpropaganda über Zufall, wobei ich neulich staunte, als mir jemand sagte, sie hätte mein Buch gelesen. Sonst war das nur Mundpropaganda
*********elle Frau
321 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********dy76:
Ich veröffentliche im reinen Selfpublishing. Die E-Books gibt es auf fast allen gängigen Plattformen. Bücher verkaufe ich als Taschenbuch und Hardcover Amazon exklusiv. Ich möchte keinen Auflagendruck mit Büchern hier liegen haben, und die meisten POD-Services, die ich kenne, haben ein Problem mit meinen Büchern.
Liebe Grüße
Daira

Das befürchte ich nämlich auch dass meine Bücher nicht bei jedem gut ankommen. Deshalb bin ich auch skeptisch mich an einem Verlag zu wenden.
Keine Beschreibung angegeben.
*******ibd Mann
336 Beiträge
Bis zum Eintüten hab ich das mal geschafft, abgeschickt hatte ich es nicht
Ich
********dy76 Frau
438 Beiträge
@*********elle
Zitat von *********elle:
Zitat von ********dy76:
Ich veröffentliche im reinen Selfpublishing. Die E-Books gibt es auf fast allen gängigen Plattformen. Bücher verkaufe ich als Taschenbuch und Hardcover Amazon exklusiv. Ich möchte keinen Auflagendruck mit Büchern hier liegen haben, und die meisten POD-Services, die ich kenne, haben ein Problem mit meinen Büchern.
Liebe Grüße
Daira

Das befürchte ich nämlich auch dass meine Bücher nicht bei jedem gut ankommen. Deshalb bin ich auch skeptisch mich an einem Verlag zu wenden.

Meinst Du Verlag oder Kunden? Ich habe mich von Anfang an entschieden, nicht für Verlage zu schreiben. Habe mich, bevor ich veröffentlicht habe, lange damit auseinandergesetzt. Mein Genre ist zwischen allen Stühlen. Meine Romane sind cosy crime, Liebesroman und auch noch BDSM oder genauer CG/l-Romane. Wobei dadurch das die Protagonistinnen ein Liebespaar sind, auch mal Erotikszenen vorkommen (aber immer außerhalb des CG/l-Bezuges.)
Ein solcher Genremix an einen Verlag zu bringen, halte ich für schwierig. Daher habe ich das unterlassen. Ja, ich habe auf dem großen A bereits auch negative Kritiken bekommen. Welche davon ernst zu nehmen sind. Sei dahingestellt. Aber generell schreibe ich die Geschichten, von denen ich der Meinung bin, das würde ich gerne selber lesen. (So bin ich überhaupt zum schreiben gekommen.)
LG
Daira
*********elle Frau
321 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********dy76:
@*********elle
Zitat von *********elle:
Zitat von ********dy76:
Ich veröffentliche im reinen Selfpublishing. Die E-Books gibt es auf fast allen gängigen Plattformen. Bücher verkaufe ich als Taschenbuch und Hardcover Amazon exklusiv. Ich möchte keinen Auflagendruck mit Büchern hier liegen haben, und die meisten POD-Services, die ich kenne, haben ein Problem mit meinen Büchern.
Liebe Grüße
Daira

Das befürchte ich nämlich auch dass meine Bücher nicht bei jedem gut ankommen. Deshalb bin ich auch skeptisch mich an einem Verlag zu wenden.

Meinst Du Verlag oder Kunden? Ich habe mich von Anfang an entschieden, nicht für Verlage zu schreiben. Habe mich, bevor ich veröffentlicht habe, lange damit auseinandergesetzt. Mein Genre ist zwischen allen Stühlen. Meine Romane sind cosy crime, Liebesroman und auch noch BDSM oder genauer CG/l-Romane. Wobei dadurch das die Protagonistinnen ein Liebespaar sind, auch mal Erotikszenen vorkommen (aber immer außerhalb des CG/l-Bezuges.)
Ein solcher Genremix an einen Verlag zu bringen, halte ich für schwierig. Daher habe ich das unterlassen. Ja, ich habe auf dem großen A bereits auch negative Kritiken bekommen. Welche davon ernst zu nehmen sind. Sei dahingestellt. Aber generell schreibe ich die Geschichten, von denen ich der Meinung bin, das würde ich gerne selber lesen. (So bin ich überhaupt zum schreiben gekommen.)
LG
Daira

Letztlich beides. Die Handlung meiner Bücher wird immer einen gewissen Bezug zur queeren Lebensweise haben, meine Protagonisten und Protagonistinnen werden unvollkommen und Höhen und Tiefen durchleben. Und ein gewisses Maß an Sex und Erotik wird zum Teil auch vorhanden sein. Zudem werde ich auch schwierige Themen wie Homophobie und Transphobie anreißen.

Und das ist halt nicht jedermanns Geschmack, was natürlich nicht schlimm ist denn entweder wird man meine Bücher mögen oder halt nicht. Aber wie du schon richtig meinst, ist es mit solchem einem Genremix schwierig einen Verlag zu finden, der das rausbringt. Instbesondere in heutiger Zeit, in der viele offen ihre Abneigung gegenüber Queere Menschen zeigen.

Daher tendiere ich halt mehr zum Selbstpublishing via Amazon.
Ich
********dy76 Frau
438 Beiträge
@*********elle
Ich verstehe was Du meinst. Die queere Lebensweise spreche ich ja auch in meinen Romanen mit meinen beiden Protagonistinnen Odine und Amelie an. Dazu kommt dann eben noch das Thema CG/l oder genauer MDLG (Mommy Domme/littlegirl) welches viele ja immer noch in der Schmuddelecke sehen. (Pädophilie etc.) Erschwerend ist, dann eben die Tatsache, dass es sich nicht als komplette Erotik verkaufen lässt, weil die beiden nur erotisch werden, wenn eben MDLG nicht aktiv ist. Und genau das ist ab und an (je nach Story) schwierig einzubauen. Habe solche Szenen schon mehrfach gestrichen, weil sie nicht passte.
Was sozialkritische Themen betrifft. Die bauen sich bei mir immer selber ein. Im gerade neu erscheinenden Werk geht es darum, was passiert, wenn in einer MDLG-Beziehung der devote Part darum kämpft, sein Vertrauen in den Partner wiederzugewinnen. (Bin echt auf den Shitstorm aus der Szene gespannt.)
Im Band davor ging es darum, dass wir immer noch in einer Welt leben, in der manche Machoallüren heute noch als "Das ist doch normal." angesehen werden. Und noch einen Band davor hatte ich das Thema "Machtmissbrauch durch einen Vorgesetzten" (ja auch sexueller). Die anderen Bände zähle ich nun aber nicht hier auf.
Wegen solcher Themenbezüge bin ich auch ziemlich sicher, dass Verlage meine Romane ablehnen würden.
Amazon hat halt den Vorteil, dass man nicht in finanzielle Vorkasse geht. Das macht mir dann den Laden doch wieder sympathisch. Zusätzlich, dass ich eben kein Warenlager anlegen muss.
******age Mann
3.159 Beiträge
Ich suche auch noch nach den richtigen Wegen der Veröffentlichung und werde wohl einen Mix fahren müssen, da Verlage unglaublich zäh sind. Ich war mittlerweile auf der vierten Buchmesse und es ist unglaublich schwierig, einen Verlag zu finden. Mein erstes Buch hatte ich bei 50 Verlagen eingereicht, nun nach der vierten Messe gibt es endlich den ein oder anderen interessierten Verlag an dem ein oder anderen Buch - für mich war das jetzt ein ganzes Jahrzehnt der Verlagsakquise, bis sich nun endlich die ersten Veröffentlichungen abzeichnen. Der Weg des Selfpublishings hat sich für mich als mühsam herausgestellt, obwohl ich alle Möglichkeiten dazu habe (Fotograf, Werbekaufmann, PR-Agentur etc.). Es ist einfach zu viel Arbeit bei mehreren Büchern, die ich möglichst bald veröffentlichen will. Danke @*********elle für das Thema!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.