Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places Sachsen
202 Mitglieder
zur Gruppe
Lost Place Fotografie
181 Mitglieder
zum Thema
Orte zum Flirten749
Inspiriert durch den Thread Würde ich dieses Thema gerne um folgendes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urbexen legal ?

********stem Paar
233 Beiträge
Urbexen legal ?
Wirklich legal wird schwer, selbst wenn die Orte nicht explizit abgesperrt sind begeht man eigentlich automatisch Hausfriedensbruch. Wo kein Kläger da kein Richter, aber legal ist es deswegen nicht. Ich habe einen Freundin die in einem Beruf arbeitet, der regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen beinhaltet, die kann sich z.B. keine Anzeige wegen Hausfriedensbruch leisten. Auch wenn das Verfahren nachher eh eingestellt wird, damit ist URBEXen eigentlich vorbei.
Wenn es wirklich ganz legal sein soll kannst du es bei kommerziellen Veranstaltern versuchen, die haben dann Absprachen mit den Besitzern und lassen dich ganz legal in leerstehende Gebäude. „go2know“ bietet z.B. solche Touren in verschiedenen Städten an.
*******aar Paar
1.085 Beiträge
Das Problem ..
... illegal einzudringen, hat man bei den meisten Plätzen.

Ich weiß nicht, ob man gleich eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekommt. Bisher haben wir immer wieder gehört, dass man als "Fototeam" in der Regel nur verwarnt wird - wenn man erwischt wird.

Wenn man eine Fotoausrüstung dabei hat, dann geht die Polizei davon aus, dass man nichts zerstören wollte - in den meisten Fällen schicken die einen weg und machen keine Anzeige - so haben wir von einigen gehört.

Wir sind bisher noch nie erwischt worden ... *freu* ... somit haben wir es noch nicht selbst erfahren.

Trotzdem gehen wir öfter mal das Risiko ein und suchen uns Plätze, an denen man coole Fotos machen kann.

Wir würden uns freuen, wenn solche Plätze mal hier bekannt gegeben würden. Viele geben Ihre LPs nicht gerne preis ... *flenn*

Fangen wir einfach mal mit einem Platz an:

Ort: Wesseling
Location: Deutsche Norton Werke

Die sind eigentlich in NRW sehr bekannt, weil auch öfter mal dort von RTL aus gedreht wird (z.B. Cobra 11)

Das Gelände ist so groß - man könnte sich fast verlaufen *zwinker* . Wenn jemand kommt, dann hört man das schon lange, bevor man jemanden sieht ... und ... es gibt genügend Versteck- und Fluchtmöglichkeiten, wenn die Polizei mal kommt.

Wir waren schon 2x dort und haben in aller Ruhe fotografiert und auch andere Fotografen dort getroffen.

Ganz alleine ist man dort nie ... *rotwerd*

Wir freuen uns, wenn noch mehr Locations gepostet werden ... *bravo*

In diesem Sinne ... Allzeit gutes Licht

*wink*

Ein paar Impressionen:

Fotoalbum "Lost Place 07.2016" von nobodypaar
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
361 Beiträge
Also Rechtlich verstehe ich es so:

Hausfriedensbruch was beim Urbexen und auf so zum Fotos machen ja ist . Ist und Bleibt ein Antragsdelikt vom Eigentümer, d.H. die Polizei nimmt die Daten auf und gibt sie dem Eigentümer, wenn bekannt. Dieser kann ne Anzeige erstatten oder net.

Aber der Besitzer muss auch sein Eigentum vor dem Unbefugten betreten sichern.
******sky Paar
2.531 Beiträge
Fotorechte
Der Hausfriedensbruch dürfte unter Umständen das kleiner Problem sein. Der Besitzer des LP hat auch Rechte an dem Bild ! Von daher kann er Löschung und Schadensersatz verlangen. Da hat er dann auch persönlich etwas in der Tasche und nicht nur der die BRD *zwinker*
*******aar Paar
1.085 Beiträge
Urteile ..
... beziehen sich offenbar überwiegend auf die gewerbliche Nutzung.

Im Gesetz steht nichts von privater Nutzung eines Fotos in der Richtung.

Ich bin jedoch kein Jurist - aber vielleicht kann mal ein Fachmann etwas dazu sagen ?
Profilbild
*********erger Mann
43 Beiträge
Urteile...
Meines Wissens nach ist die private Nutzung nie ein Problem bezüglich der Urheberrechte
Profilbild
*******nium Mann
1.768 Beiträge
Ich hatte öfters Kontakt mit Wachleuten, Nachbarn und saß auch schon in einer ausländischen Polizeistation. Hat alles nie Konsequenzen gehabt, da ich vernünftig reagiert und argumentiert habe.

Formal ist es nur Hausfriedensbruch, wenn man nicht gerade mit einer Brechstange einsteigt. Es sind aber auch keine privaten Wochenendhäuser oder vorübergehend leerstehende Gebäude mit erwarteter Nachfolgenutzung aus Immobilien Scout die den Begriff Lost Place verdienen. Lost Places sind Objekte, die dem Verfall preisgegeben worden sind, es keine eindeutigen Besitzverhältnisse oder Verantwortung gibt , Konkurse, abgelehnte Erbmasse usw. . Den Zugang haben Obdachlose, Diebe oder Nachbarskinder schon längst geschaffen und Urbexer geben diesen Schmuddelkinder nur einen fotografischen würdevollen Nachruf.

Wer aber schon im Vorfeld Angst und Bedenken hat, sollte besser Museen, Gedenkstätten oder Industriedenkmäler als Alternative besuchen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
In den meisten Fällen passiert nix, außer einer Verwarnung... Die Folgekosten vor Gericht wären auch zu hoch in aller Regel..
Es ist ja auch schon gesagt worden, wird eine Kamera entdeckt, sagen sich viele „lass die mal knipsen, die wollen ja nicht sprayen oder kaputt machen“...

Es gibt aber auch Ausnahmen, die zur Anzeige gebracht werden, wie z. B. das alte Bahngelände in Duisburg, was auch bewacht wird (in der Nähe des Loveparade Geländes)...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.