Radrennbahn (NDS)
Die neue Bahn, als Ersatz für die ehemalige Radrennbahn, wurde am 24. Mai 1965 eröffnet. Die Bahn aus Holz war 333,3 Meter lang und hatte eine Fahrfläche von 6,5 Meter Breite.
Die Kurvenüberhöhung betrug 49 Grad. Sie wurde von Architekt S. konstruiert. Die Fahrfläche war aus afrikanischem Afzelia-Hartholz gefertigt, der Unterbau aus verschiedenen Weich- und Harthölzern.
Die Radrennbahn gehörte zu den schnellsten, unüberdachten Sommerbahnen in der Welt, war 18-mal Schauplatz von Deutschen Meisterschaften und ein bedeutender Standort für den Bahnradsport im Bundesland und in Deutschland.
Den ersten Wettbewerb, den „Internationalen Sprinterpreis von XXX“, gewann im Mai 1965 der Deutsche Meister und Nationalfahrer Willi Fuggerer vom RC Herpersdorf. International ist die Bahn durch den jährlich stattfindenden Grand-Prix von XXX bekannt geworden. Es handelt sich um ein Weltcuprennen für Radsprinter, das bereits 40-mal stattfand. Auch landesweite Wettbewerbe für den Nachwuchs haben auf dieser Bahn schon zahlreiche Talente hervorgebracht, die es später bis zum Weltmeistertitel brachten. Von 2004 bis 2006 veranstaltete man die Sixday-Night von XXX, im Stile von 6-Tage-Rennen. Vom Punktefahren über Dernyrennen und Runden-Rekordfahren bis zum Madisonrennen standen dabei alle Disziplinen eines klassischen Sechstagerennens auf dem Programm.
Der Radrennbahn XXX e.V. besitzt 15 Dernys und verfügt damit über den größten Derny-Pool aller Radrennbahnen in Europa. Regelmäßig fanden dort während der Sommermonate Dernyrennen statt. Sechsmal wurde zwischen 1978 und 2000 auf der Radrennbahn in XXX die Deutsche Derny-Meisterschaft ausgerichtet.
Auf Grund von Unbefahrbarkeit wegen technischer Mängel sollte die Bahn bereits Ende 2006 geschlossen werden. Nur durch das Engagement der Region XXX und der Mitglieder der Radrennbahn XXX. konnte der Abriss der legendären Sportstätte zu diesem Zeitpunkt vermieden werden. Gemeinsam mit dem renommierten Bahnbauer YYY wurde im Jahr 2007 der Unterbau der Radrennbahn erneuert. Seit 2007 wurden jährlich ca. 5000 Meter Holzlatten erneuert sowie die gesamte Fahrfläche einer intensiven Reinigung unterzogen, um den technischen Anforderungen des Bund Deutscher Radfahrer zu entsprechen. 2010 feierte die Radrennbahn ihr 45-jähriges Bestehen.
Nach der Saison 2016 kündigte die Stadt an, den Radrennbahn nach der Saison 2017 nicht weiter finanziell zu unterstützen. Am 13. September 2017 wurde daher das letzte Radrennen bestritten. Ob XXX eine neue Radrennbahn bekommt, hängt zur Zeit davon ab, ob sich private Investoren finden lassen, die dies bezahlen.
2017 fanden hier sogar noch Europameisterschaften statt.
Das komplette Album findet ihr hier:
http://www.tomvandutch.de/radrennbahn