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Lost Place Thüringen
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Kosten für Lost Places Shooting

******tXX Frau
397 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kosten für Lost Places Shooting
Welche Kosten entstehen, wenn ein lost places shooting veranstaltet / daran teilgenommen wird?
Um die Durchführung von Shootings anzuregen, erachte ich es für hilfreich zu klären, was einen erwartet - aus der Sicht jeder Partei.

Teilnehmer Fotograf:
• Anfahrt
• Verpflegung für den Tag oder Verpflegungspauschale
• Fotoausrüstung (eh vorhanden)

Teilnehmer Model:
• Anfahrt
• Verpflegung für den Tag oder Verpflehungspauschale
• Kleidung/ Accessories (großteils eh vorhanden)

Veranstalter:
• Organisationsaufwand
• Anfahrt
• Eigene Verpflegung für den Tag
• Verpflegungsangebot für die Teilnehmer oder BYO-Konzept mit Bereitstellung der Hardware (Grill&Kohle)
• ?

Gibt es Orte, die gebucht/ gemietet werden können/ müssen?

Alle:
Rücklage für Rechtsstreitigkeiten (vermutlich vorrangig Hausfriedensbruch)?

Es wäre schön, wenn sich Mitglieder beteiligen und ihre Erfahrungen mitteilen, die bereits aktiv veranstaltet und/ oder teilgenommen haben.
Profilbild von mir
*********tion Mann
17 Beiträge
es gibt relativ wenige wirkliche lost places, die man mieten/buchen kann... WENN diese buchbar sind, sind es meisten vereine, die sich darum kümmern (beispielsweise bis vor etwa 2 jahren das kraftwerk in plessa, inzwischen aber wirklich lost)... eine andere fotolocation, die zumindest teilweise wie ein LP aussieht, wäre Fünfhausen, dort ist alles legal möglich... teilweise findet man noch welche über https://www.go2know.de/ , die wenigsten davon aber in sachsen... letzteres reizt mich persönlich aber so gar nicht, da solche spots wie beelitz heilstätten oder altes stadtbad in leipzig einfach inzwischen "totgeknipst" sind... ich will lieber eher unbekanntes entdecken, wo noch nicht so viele leute waren...

zum thema hausfriedensbruch... JA, das ist es generell, solange man nicht mit einverständnis des besitzers reingeht... solange man aber einfach rein kommt (offene tür/fenster etc), kann man zwar angezeigt werden wegen hausfriedensbruch (im übrigen ein antragsdelikt, was lediglich der besitzer oder die polizei auslösen kann)... im gleichen zug kann man aber den besitzer anzeigen wegen vernachlässigung der sicherungspflicht... somit verläuft das zu 99,9% im sand... aber wie gesagt, nur dann, wenn wirklich was offen ist... sobald man irgendwas aufbricht oder kaputtmacht, um rein zu kommen, isses nicht mehr nur hausfriedensbruch, sondern einbruch, somit auch strafrechtlich verfolgbar... davon rate ich grundsätzlich ab...

solche "veranstaltungen" wären sicher nur bei offiziellen möglichkeiten sinnvoll, bei richtigen lost places sollte man möglichst ruhig und unentdeckt bleiben... je mehr leute zusammen in ein nicht legalen LP reingehen, um so eher besteht die möglichkeit, entdeckt zu werden... was man NACH einem (oder zwischen mehreren) erfolgreichen shooting dann noch zusammen unternimmt, ist ne andere sache *g*

war früher öfter mit ner kleinen truppe unterwegs, genau bei solchen gemeinschaftlichen ausflügen (wir waren nur 5-6, maximal 7 leute) sind wir 2x erwischt und rausgeworfen worden, weil so viele leute eben eher auffallen als nur 2 oder 3...

PS: hab mal paar Beispiele aus Fünfhausen angehangen... sollte jemand dort was anleiern wollen, wäre ich auch dabei *g*
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
Schönheit trifft Vergänglichkeit
*********to_dd Mann
141 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fünfhausen sieht tatsächlich sehr toll aus @*********tion. Da könnte man gern mal was machen.
**********mal25 Mann
76 Beiträge
Ich denke auch das Fünfhausen sehr gut für das erste Treffen geeignet ist. Dort wäre das Shooten mit Erlaubnis und zu vernünftigen Preis machbar. Wenn wir uns kennen, können ja die kleineren Gruppen an den Orten mit "wiederrechtlichen Betreten" einfacher zu managen sein. Sophienheilstätte ist bei 250-500 € buchbar.
*******gel Paar
68 Beiträge
Ein Thema was man so einfach nicht klären kann.
Gibt es ein Veranstalter wird dieser natürlich einen Festbetrag festlegen, den jeder zahlen muss.
Schließt man sich zusammen als kleine Gruppe sollten die Kosten für ein LospPlaces (Miete) aufgeteilt werden. Den Rest kann man ja individuell gestalten.

LG
*******gel Paar
68 Beiträge
Fünfhausen würden wir mitkommen *top*
******tXX Frau
397 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******gel:
Ein Thema was man so einfach nicht klären kann.
Gibt es ein Veranstalter wird dieser natürlich einen Festbetrag festlegen, den jeder zahlen muss.
Schließt man sich zusammen als kleine Gruppe sollten die Kosten für ein LospPlaces (Miete) aufgeteilt werden. Den Rest kann man ja individuell gestalten.

LG

Ich verstehe deinen Punkt.
Meine Sichweise ist eine andere.
Grundgedanke war die Anregung zur Durchführung eigener Shootings von&für Gruppenmitgliede, wofür ich die Abschätzung der entstehenden Kosten für sehr hilfreich erachte. Eine Location zu buchen, sehe ich als super Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen auf diesem Weg.
An Veranstaltungen "externer" Veranstalter teilzunehmen, ist immer eine Option und dabei ist man, ganz natürlich(!), der Preisgestaltung des Veranstalters unterworfen: Take it - or leave it....
Die Gruppe/ den Strang verstehe ich als offenen Austausch unter Interessierten und Erfahrenen. Unter Solchen ist es, in meinen Augen, ein sehr einfach zu klärendes Thema. Und zwar indem Erfahrungen ausgetauscht werden. Z.B. in der Form von "Ich war schon X Mal Veranstalter, habe idR Y €, verlangt, verausgabt habe ich meist Z € (für A, B und C, unerwatet kam das erste Mal noch D dazu) und meine Gewinnmarge/ Aufwandsentschädigung lag um die G €."
Welche Gründe kann es geben, seine Erfahrungen nicht zu teilen?
Hierbei rede ich nur von Privatpersonen.
Nicht von Firmen/ Unternehmen (wie z.B. Fünfhausen).
Profilbild von mir
*********tion Mann
17 Beiträge
Zitat von ******tXX:
Nicht von Firmen/ Unternehmen (wie z.B. Fünfhausen).

wobei Fünfhausen ja selbst kein Veranstalter ist, lediglich Vermieter der Location... was dort gemacht wird, liegt ganz bei den Leuten, die diese Location anmieten... da gibts eben Summe X für soundsoviel Stunden bei soundsoviel Personen, wer das ganze mit der Buchung/Bezahlung übernimmt, spielt dabei keine Rolle... das muss einfach unter den Beteiligten vorher geklärt werden.

als ich dort war, war ein zweiter Fotograf mit seinem Model sowie ich mit meinen beiden Models dort... also hat sich die Mietsumme einfach durch 5 geteilt, was jeder anteilig getragen hat... zu essen und zu trinken hatte jeder von uns selbst mit, somit blieb es bei der Anfahrt und der anteiligen Mietsumme... ob man bei ner größeren Truppe dort mehr "Aufriss" machen will, muss einfach vorher abgesprochen werden... wobei bei ner gemieteten Location wahrscheinlich immer die Zeit eine Rolle spielt... wir waren nur 3 Stunden dort, hat für uns dicke gereicht
**********mal25 Mann
76 Beiträge
Ich sehe es ähnlich wie LR_Production, einfach mal Termin abstimmen, sehen wie viele Fotografen, wie viele Modell daran teilnehmen wollen, Abstimmen wie lange und wo wir hin wollen, Abfragen was es kostet, durch Anzahl der Teilnehmer teilen fertig. Für den Rest ist jeder einzelne für sich selbst zuständig. Ziel ist es doch schönes Shooting zu haben und tolle Bilder zu machen. Anreise kann einzeln oder als Fahrgemeinschaft gestaltet werden. Vielleicht könnte der Gruppenadmin mal einfach ne kleine Umfrage starten...
Wer, Wann, Wie lange... für den Anfang Fünfhausen als Ort... Damit es mal konkreter wird...
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