es gibt relativ wenige wirkliche lost places, die man mieten/buchen kann... WENN diese buchbar sind, sind es meisten vereine, die sich darum kümmern (beispielsweise bis vor etwa 2 jahren das kraftwerk in plessa, inzwischen aber wirklich lost)... eine andere fotolocation, die zumindest teilweise wie ein LP aussieht, wäre Fünfhausen, dort ist alles legal möglich... teilweise findet man noch welche über
https://www.go2know.de/ , die wenigsten davon aber in sachsen... letzteres reizt mich persönlich aber so gar nicht, da solche spots wie beelitz heilstätten oder altes stadtbad in leipzig einfach inzwischen "totgeknipst" sind... ich will lieber eher unbekanntes entdecken, wo noch nicht so viele leute waren...
zum thema hausfriedensbruch... JA, das ist es generell, solange man nicht mit einverständnis des besitzers reingeht... solange man aber einfach rein kommt (offene tür/fenster etc), kann man zwar angezeigt werden wegen hausfriedensbruch (im übrigen ein antragsdelikt, was lediglich der besitzer oder die polizei auslösen kann)... im gleichen zug kann man aber den besitzer anzeigen wegen vernachlässigung der sicherungspflicht... somit verläuft das zu 99,9% im sand... aber wie gesagt, nur dann, wenn wirklich was offen ist... sobald man irgendwas aufbricht oder kaputtmacht, um rein zu kommen, isses nicht mehr nur hausfriedensbruch, sondern einbruch, somit auch strafrechtlich verfolgbar... davon rate ich grundsätzlich ab...
solche "veranstaltungen" wären sicher nur bei offiziellen möglichkeiten sinnvoll, bei richtigen lost places sollte man möglichst ruhig und unentdeckt bleiben... je mehr leute zusammen in ein nicht legalen LP reingehen, um so eher besteht die möglichkeit, entdeckt zu werden... was man NACH einem (oder zwischen mehreren) erfolgreichen shooting dann noch zusammen unternimmt, ist ne andere sache
war früher öfter mit ner kleinen truppe unterwegs, genau bei solchen gemeinschaftlichen ausflügen (wir waren nur 5-6, maximal 7 leute) sind wir 2x erwischt und rausgeworfen worden, weil so viele leute eben eher auffallen als nur 2 oder 3...
PS: hab mal paar Beispiele aus Fünfhausen angehangen... sollte jemand dort was anleiern wollen, wäre ich auch dabei