Habt Ihr heute...
...alle einen "Moralischen"?
Was ist denn los hier?
Ok...eine Meinung habe ich auch
In fast allen Beiträgen hier wird stillschweigend vorausgesetzt, daß die sog. Treue (gemeint wohl nur auf sexuellem Gebiet) erstrebenswert sei.
Da tut man aber den 2. Schritt vor dem 1..
Kann mir bitte mal jemand überhaupt begründen, was an dieser willkürlichen Entscheidung erstrebenswert sein soll.
Ok, ich bin nicht so sehr durch irgendwelche Traditionalistenverbände, Konfessiongemeinschaften und dergl. geprägt, daß ich jahrtausendealte Bräuche unbesehen für mich übernehme.
Aber ich finde, man sollte schon gedanklich die Kausalitäten differenzieren. Was ist primär, was ist sekundär?
Wertende Ausdrücke, geschaffen als Machtmittel, nützen uns da nicht.
Fremdgehen, betrügen, ausbrechen...sind nur ein paar...
Jeder Mensch hat seinen sexuellen Trieb...ein Bedürfnis, das zu stillen ihm wichtig ist.
Dazu braucht er (mindestens) einen Partner.
Diesen zu finden ist nicht immer einfach...sehr viel muß zusammen passen.
Eine andere menschliche Eigenschaft ist die "Geselligkeit"...gibt auch noch andere Worte dafür ;-)...
Auch dafür brauchen wir andere...nach wieder anderen Kriterien.
Schön, wenn man alles in einer Person findet...aber sehr, sehr selten.
Und warum soll man nicht jeweils das mit einem anderen Menschen teilen, was nun mit diesem Menschen zusammen schön ist...es gibt so unendlich viel mehr als Sex im Leben...
Wer hat denn etwas davon, daß ich mir den Schwanz einklemme und "treu" bin???
Doch nur eine Frau, ein Mann, der meint, der Partner sei etwas, über das er verfügt...sein Eigentum/Besitz.
Jedem anderen wäre das im schlechtesten Falle gleichgültig...oder er würde mit Sympathie darauf schauen.
Ja, wir nähern uns Karfreitag...aber redet Euch Eure eigenen Gefühle nicht schlecht. Es gibt keinen Grund, seine Sexualität nich zu leben...und sich den dafür passenden Partner zu finden.
Treue gehört zu einem ganz anderen Bereich des Menschen.
Der Mensch, dem wir zuallererst treu sein müssen, schaut uns seit vielen Jahren täglich aus dem Spiegel entgegen.
Ihn zu kennen, ihm zu vertrauen, ihn zu pflegen, das ist der Beginn jeder Treue.
Nur dann können wir uns überhaupt auf jemand anderen einlassen...und ihn lieben. Und wenn wir jemanden lieben, dann entsteht die Treue von selbst.
Aber die Lust auf Sex ist kein Grund zur Liebe.
Moxy
...ich will hier niemandem werde Rat noch Tadel erteilen, das steht mir garnicht zu.
Also bitte meine Worte als meine persönliche Meinung lesen...und stehenlassen.