Hängt ein bisserl von den finanziellen Gegebenheiten ab ...
Ich lasse mich auch nicht gerne aushalten, aber im Vergleich zu den (verheirateten) Männern, die ich treffe, verdiene ich meistens höchstens die Hälfte im Monat und bin alleinerziehend mit studierendem Sohn ... Ich thematisiere das offen, aber nicht in dem Sinn, dass ich zum Mann sage, er muss zahlen, sondern dass ich sage, dass ich nicht teuer essen gehen kann, weil es bei mir nur zu Currywurst/Pommes reicht, oder eben, dass ich höchstens einmal im Monat irgendwie das Geld für ein Hotelzimmer zusammen kratzen kann. Seid 2 Jahren ist das Hotelzimmerproblem aber nicht mehr so da, weil ich ja jetzt alleine wohne (Sohn erwachsen
) und besuchbar bin.
Beim essen und trinken gehen, haben meiner Erfahrung nach die Männer das so eingetrichtert bekommen, dass sie zahlen. Ich zahle aber dennoch mitunter die Hälfte oder bin stur und lade meinerseits ein (wenn ich es mir eben leisten kann). Gleiches Thema Therme: Kann ich alle 2 Monate selber zahlen, wenn jemand außer der Reihe oder öfters will, thematisiere ich das ganz klipp und klar, nämlich dass mir das Geld fehlt. Will wer trotzdem weiss er woran er ist.
Und ich finde ein Mann, der weniger verdient als die Frau oder finanziell knapp ist, bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn er das thematisiert. Ich konnte diese Angebermentalität, mein Haus, mein garten, mein Pferd, meine Yacht etc. noch nie ausstehen und Geld macht keinen Mann (und auch keine Frau) zu einem tollen Hecht! Und wahre Gleichberechtigung besteht für mich darin, dass man drüber redet und der/diejenige zahlt, der/die es kann.