Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Unterschieden
166 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Veränderung Brustimplantate in der Schwangerschaft109
Ich hatte vor 13monaten eine bruststraffung und habe 375ccm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

XX-XY der kleine große Unterschied

*******raB1 Frau
211 Beiträge
Themenersteller 
XX-XY der kleine große Unterschied
Lieber Bert,

natürlich ist es gut und wichtig, dass der Mann ein Y-Chromosom hat, denn die Gene darauf sorgen während der Embryonalentwicklung für die Produktion des Testosteron und das SRY-Gen, der Testes-determinierende Faktor macht den Mann zum Mann. Jeder Embryo - egal ob mit XX oder XY ausgestattet ist zu Beginn ein Zwitter; erst in der ca. 8.Woche der Schwangerschaft beginnt unter dem Einfluss der Hormone die Differenzierung der inneren und äußeren Genitalien. Bei Frauen sorgt das zweite X-Chromosom bereits während der embryonalen Entwicklung für die Anlage der Eizellen, die also bei Geburt eines Mädchens halbfertig bereits vorhanden sind. Später wird das zweite X-Chromosom "ausgeschaltet" und ist als sog. BARR-Body in den Zellen zu finden. Es gibt Männer mit einem 47,XXY-Karyotyp, diese Männer können leider keine Kinder zeugen und Frauen mit dem Chromosomensatz 45,X bilden keine Eizellen.
Aber neben diesem Schwarz-weiß-Bild gibt es zahlreiche Zwischenstufen mit Störungen der Geschlechtsdifferenzierung durch den Einfluss hormoneller Faktoren oder Veränderungen an einzelnen Genen, welche die Hormonrezeptoren der Zellen, d.h. die "Antennen", die für die Hormonwirkung zuständig sind, verändern. Bei den sog. XY-Frauen ist das äußere Genitale weiblich, das Testosteron kann keine Wirkung an den Zellen entfallen. Dennoch sind Hoden angelegt, die meistens im Leistenkanal zu finden sind und eine Gebärmutter ist nicht vorhanden. Ein spannendes Buch zum Thema ist der Roman "Middelsex" von Geffry Eugenidis.
Es gibt einen frechen Artikel einer Heidelberger Humangenetikerin mit dem Titel "Wozu braucht die Welt überhaupt noch Männer". Wenn ich den wiederfinde, werde ich mal Auszüge daraus auf meiner Seite hochladen. *genau*
tja,
also ich definiere den Unterschied zwischen Frau und Mann doch eher auf der etwas (an)fassbaren Ebene. X-Y-X45???

Hört sich an wie Aktenzeichen XY - ungelöst.

Und das trifft dann wohl den Kern der Sache. Die Liste der Unterschiede wird niemals enden. Egal welches Chromosom wo abgetaucht sein sollte.

Mel
*******raB1 Frau
211 Beiträge
Themenersteller 
XX-XY- ungelöst
...das ist ja auch nur die rein naturwissenschaftliche Seite der Medaille. In der tantrischen Sicht bedeuten Männlichkeit und Weiblichkeit keine ewige Spaltung in zwei Seiten, sondern werden als Pole betrachtet, die sich im Innern jedes menschlichen Wesens treffen und verschmelzen. Jeder Mensch hat sowohl die als typisch männlichen als auch die als typisch weiblichen geltenden Eigenschaften. In der Verbindung verschmelzen diese Pole miteinander als ein Ganzes. *knuddel2*
Wow
Sei gegrüsst AlexandraB1,

danke für die ausführliche Erklärung. Habe selber etwas mit Medzin zu tun , aber zu gut hätte ich es nicht hinbekommen.
Was dein zweites Posting betrifft, stehe ich genau auf deiner Linie. Egal ob Tantra oder was auch immer, diese Gegenzätzlichkeiten diese Unterschiede (die beide m/w tragen) sind es.
Die das Leben interesant und und "leb"- bar machen.
Jin and Jang, Aktion - Reaktion, Anspannung - Entspannung macht das Leben und das "Erlebenl" miteinander spannend und interessant.

Würde gern mehr "aus deiner Sicht" hören.

Bert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.