Aussagekräftig, anders, autentisch, ansprechend
Ich halte es mit den 4 "A"s.
1.) Aussagekräftig
Ein optimales Profil sollte zunächst mal ein vielschichtiges Bild von der Person liefern. Als Leser möchte ich ein Gefühl bekommen, was ist das für Eine/r, wie scheint sie/er zu denken, zu ticken. Es muss keine Selbstvermarktung oder Selbstbehuldigung sein, sondern einfach ein Mosaik (gerne auch unvollständig und fragmentarisch) von z.B. verschiedensten Eigenschaften, Beschreibungen, Denkweisen, Einstellungen, Werten, Vorlieben, don'ts und ähnlichem. Zudem sollte es aufrichtig sein und - wie schon geschrieben - sollte der Schreiber/ die Schreiberin Arsch genug in der Hose haben, um zu bestimmten Dingen (Fetisch, Fremdgehstatus
u.ä.) zu stehen.
2.) Anders
Ich mag einfach Profile, die schlichweg anders sind, als die anderen. Entweder, weil sie einen ganz eigenen Stil haben, oder weil die Auswahl der persönlichen Beschreibungen so ganz aus dem Rahmen fallen, oder weil sie selbstiroisch bzw. gar lustig sind, oder weil sie besonders tolle Photos oder Homepages haben. Ich bin vorgestern über ein solches Profil gestolpert, von dem ich einfach nur hin und weg war. Es ist einerseits überaus humorvoll gestaltet und hatte dann einige Homepages mit selbst verfassten Texten, die so sehr gefangen haben, dass es Gänsehautniveau hatte. Phantastisch!!!!
Unter uns: ich kann eh nicht verstehen, wieso die Menschen tatsächlich diesen Profilgenerator nutzen - ich klicke bei solchen profilen aber so was von schnell weiter...die hätten so gut wie keine Chance.
3.) Autentisch
Mir ist wichtig, dass ich das Gefühl bekomme, die- oder derjenige ist so, wie Sie/er und was sie/er schreibt. Ich mag keine Show-Profile, die so was von aufgesetzt und künstlich wirken. Am liebsten ist mir, wenn so geschrieben wird, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Da stören mich ehrlich gesagt auch Rechtschreibe- oder Grammatikfehler weniger (sofern sie nicht vollkommen überhand nehmen) - es geht ja hier im Joy meines Wissens nicht um ein Casting für eine Germanistik-Professur.
4.) Ansprechend
Und natürlich muss mich ein Profil ansprechen - inhaltlich wie auch von seiner Gestaltung. Ich lege nicht unbedingt Wert auf Ganzkörperphotos und manche Mitglieder hier im Joy bewundere ich für ihre Schmerzfreiheit, manche Bilder von sich einzustellen.
Ich klicke auf ein profil und weiß schon nach 20 Sekunden, ob es mir zusagt und ich weiterlesen und rumstöbern möchte oder ob ich weiterklicke.
Letztendlich denke ich aber, es gibt nicht DAS optimale Profil. Es gibt einfach Profile, die mich reizen, weiterzulesen und andere, die mich dazu drängen, weiterzuklicken (und natürlich alle Graustufen dazwischen). In meinen Augen gibt es aber einfach ein paar wunderschöne Juwelen unter den Profilen!