Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Von Akt bis Porn
648 Mitglieder
zum Thema
An die Männer - zweite, dritte Runde mit zunehmendem Alter…78
Wir haben neulich darüber gesprochen im Freundeskreis, kaum ein Mann…
zum Thema
Sex im Alter127
Sex im Alter ist ein wichtiges Thema, das oft unterschätzt wird.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird man mit dem "Alter" anspruchsvoller?

Wird man mit dem "Alter" anspruchsvoller?
Eine Frage, die mich zunehmend beschäftigt, ist die Frage, ob man im Hinblick auf Affären mit zunehmendem Alter anspruchsvoller wird.

Wenn ich zurückblicke, waren früher Affären für mich schon deutlich anders, als heute. Man fand schneller zusammen, beendete das Ganze aber auch schneller.

Die kurzfristige Befriedigung der Lust stand irgendwie mehr im Vordergrund, als heute. Das führte dazu, dass ich auch mehr Zugeständnisse gemacht habe, als ich es heute machen würde.

Da war ein ONS zwischendurch fast normal, auch in Sachen Partnerwahl war ich nicht so wählerisch, wie heute. Es ging irgendwie mehr um das unmittelbare körperliche.

Heute stelle ich fest, dass ich mich richtig auf das Gegenüber einlassen will. Oberflächlichkeit geht nicht mehr, Vertrauen ist extrem wichtig und ohne geht nichts. Für wirkliche Befriedigung zählt nicht mehr die schnelle Nummer, sondern das gemeinsame Erleben einzigartiger Momente.

Früher war für bestimmte Praktiken ein Grundvertrauen nötig (z.B. für Analverkehr), heute muss erst das Vertrauen da sein und dann ergibt sich der Rest fast von selbst. Man erforscht und probiert gemeinsam auf Basis des Vertrauens. Vielleicht hört sich das ähnlich an, aber für mich ist das eine deutliche Veränderung, die ich nicht missen möchte.

Wie seht Ihr das? Stellt Ihr ähnliches fest, oder bin nur ich so komisch drauf?
*********enny Frau
203 Beiträge
Stimme dir zu 100% zu. Für mich ist das Gesamtpaket Mensch ausschlaggebend für alles Weitere. Ich muss die Person daher auch in allen anderen Bereichen kennenlernen und mögen, sonst geht bei mir nix. Leider scheitert es hier im Joy auch zu 99% genau daran für mich. Die Zeit will sich kaum einer nehmen und für viele ist es nur zusätzlicher Aufwand. Dabei ist es meiner Meinung nach so viel erfüllender, den anderen ganz und gar zu erleben.
"Gesamtpaket Mensch" trifft haargenau was ich meinte. Danke für diesen Begriff.

Der Vorteil ist, dass man (wenn es denn dann passt) eine Intensität erreicht, die bisher unbekannt für mich war.

Aber: Jetzt ist das Finden eines entsprechenden Partners natürlich auch deutlich schwieriger, egal ob via Joy oder sonst... aber ich suche lieber länger, als Zugeständnisse zu machen.
*******eSue Frau
243 Beiträge
Ja, ganz genau so ist es auch bei mir. Es ist kein Druck ablassen mehr, sondern das Verschmelzen, dass so viel Energie frei setzt.
Ich bin auch Anspruchsvoller geworden und möchte jetzt ganz andere Dinge

Für mich ist Verbindlichkeit und Vertrauen Voraussetzung für mehr.

Zum Glück sieht mein Freund das genauso *love*
*********lein Mann
1.165 Beiträge
Bei mir hat sich eigentlich nichts geändert. Mir war schon immer dieses Gesamtpaket, wie Ihr es nennt, wichtig.
Meine Affären dauerten fast immer mehrere Jahre.
Mir hat der kurze flüchtige Sex nie etwas gebracht.
*******zzy Frau
667 Beiträge
Also im Hinblick auf Affären kann ich da nicht mitreden, da ich mich früher auf keine eingelassen habe. Das liegt wohl daran, dass mir auch immer wichtig war, mit jemand „Vertrautem“ intim zu sein – also gute und langjährige Freunde (auf F+ Basis) oder Beziehungen...
Was ich im moment habe, hat im „echten Leben“ angefangen, also kannte ich die Person schon, bevor wir eine Affäre angefangen haben. Ein gewisses „Grundvetrauen“ war daher schon vorhanden. Auf diesem konnten wir sehr schnell aufbauen und es vertiefen (welch Wortspiel *lol*)

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass ich durchaus wählerischer geworden bin – in jeder Hinsicht – und hier keine Kompromisse mehr eingehe. Wenn es nicht passt, passt es nicht – so einfach ist das.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Ich würde es für mich nicht als anspruchsvoller definieren- die Prioritäten haben sich verlagert.

Mir geht es genauso wie Du es beschrieben hast, Ehe_Brecher.

Vielleicht ist "Anspruchsvoll" bei mir auch nur negativ besetzt, was weiß ich.
Kurz und bündig: ja!
... aktuell
*****San Mann
7.429 Beiträge
Ich sehe es auch eher wie Susi_63571: mit der Zeit setzt man die Prioritäten anders
*********er97 Mann
470 Beiträge
Hallo,

man kann es anspruchsvoller nennen, aber ich denke man ist einfach bewusster.
Weil man mit den Jahren sich selbst auch ein wenig besser kennt und man gelernt hat was man möchte und, was noch viel wichtiger ist, was man nicht möchte.
Die Beziehungen, egal zu wem auch immer, bekommen mit steigender Lebenserfahrung doch alle eine andere Qualität.
Anspruchsvoller ist vielleicht nicht der richtige Begriff. Ich denke durch die vielen Erfahrungen die man gesammelt hat wählt man sehr viel bewußter aus.Man hat meist schon etwas gehabt was rundum stimmig war und so möchte man es dann gerne wieder *gruebel*.
*******beso Mann
138 Beiträge
Zitat von *******cher:

Heute stelle ich fest, dass ich mich richtig auf das Gegenüber einlassen will. Oberflächlichkeit geht nicht mehr, Vertrauen ist extrem wichtig und ohne geht nichts. Für wirkliche Befriedigung zählt nicht mehr die schnelle Nummer, sondern das gemeinsame Erleben einzigartiger Momente.
Das hast Du toll ausgedrück! Für mich sind es genau diese einzigartigen Momente, die mir viel geben, auch noch Wochen nach einem Date. Dazu brauche ich diese Tiefe, die nur entsteht, wenn ich mein Gegenüber kenne und mich für sie interessiere.

Zitat von *******cher:
Aber: Jetzt ist das Finden eines entsprechenden Partners natürlich auch deutlich schwieriger, egal ob via Joy oder sonst... aber ich suche lieber länger, als Zugeständnisse zu machen.
Ich hatte Glück und ganz schnell einen tollen Fang gemacht. Aber wenn es sich nicht wirklich gut anfühlt, dann lasse ich mich nicht mehr auf etwas ein, was nur Stress und Ärger gibt. Ich habe da viel mehr Ruhe und auch eine viel bessere Selbsteinschätzung als früher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.