Trennung versuchen ist die eine Sache, Trennung vollziehen eine andere, Trennung schaffen offensichtlich sehr schwer - es hängt einem eben so vieles noch nach und verlangt meiner Meinung nach nach Klärung, verbal, persönlich und aufrichtig.
Ganz richtig, vielen Dank! Abhängig vom Grad der Bindung (emotional oder wie auch immer in anderen Zusammenhängen).
Wir sprechen hier vom Cheater, offen gestanden, diese Trennung fiel mir bisher (Achtung: kein empirisch ausreichender Erfahrungsschatz vorhanden) leichter, trotz der Tatsache, dass ich mir in einem Fall nichts sehnlicher gewünscht hätte, als ungebunden zu sein und mit meinem status quo sehr haderte... er hat es mir letztendlich leicht gemacht, weil es vorhersehbar war, ich darauf vorbereitet war und er einfach nur ein Mann war, den man liebhaben musste.
@*******eks: Für mich war die Sache sicher, ich wusste, was kommen würde und kommen musste, alllein der Zeitpunkt ist immer überraschend. Ich habe diese Zeit in den allerbesten Erinnerungen und deshalb konnte ich so gut loslasssen, weil nichts böses zwischen uns stand, nur eine Traurigkeit, die zugestandenermaßen auch ihre Zeit brauchte...
@****sma: ich gelobe Besserung (in Vorhersehbarkeit der subjektiven Unmöglichkeit *fg) und offen gestanden, vermutlich bin ich das Gegenteil von Dir - in der angesprochenen Hinsicht - da wäge ich zu sorgfältig ab, ohne es böse zu meinen, aber ich denke, damit zwei Menschen letztlich einen Stress zu ersparen, den sie vielleicht in anderer Hinsicht (s. ganz o.) haben.