Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trennung und Scheidung
44 Mitglieder
zum Thema
Trennung - Was tun wenn von beiden Seiten noch Liebe da ist?144
Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich mich hilflos fühle.
zum Thema
Das Schlimmste an einer Trennung449
Ich habe eine sehr bittere Trennung hinter mir und bin am überlegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

trennung vom cheater ??? wann?? wie??

stimmt schon
so in etwa... vor dem Ende einer Beziehung gibt es Ahnungen, Ungereimtheiten, Merkwürdigkeiten, die uns aufhorchen lassen.

Trennung versuchen ist die eine Sache, Trennung vollziehen eine andere, Trennung schaffen offensichtlich sehr schwer - es hängt einem eben so vieles noch nach und verlangt meiner Meinung nach nach Klärung, verbal, persönlich und aufrichtig.

Allegra
*******k_by Frau
271 Beiträge
Trennung versuchen ist die eine Sache, Trennung vollziehen eine andere, Trennung schaffen offensichtlich sehr schwer - es hängt einem eben so vieles noch nach und verlangt meiner Meinung nach nach Klärung, verbal, persönlich und aufrichtig.

Ganz richtig, vielen Dank! Abhängig vom Grad der Bindung (emotional oder wie auch immer in anderen Zusammenhängen).

Wir sprechen hier vom Cheater, offen gestanden, diese Trennung fiel mir bisher (Achtung: kein empirisch ausreichender Erfahrungsschatz vorhanden) leichter, trotz der Tatsache, dass ich mir in einem Fall nichts sehnlicher gewünscht hätte, als ungebunden zu sein und mit meinem status quo sehr haderte... er hat es mir letztendlich leicht gemacht, weil es vorhersehbar war, ich darauf vorbereitet war und er einfach nur ein Mann war, den man liebhaben musste.

@*******eks: Für mich war die Sache sicher, ich wusste, was kommen würde und kommen musste, alllein der Zeitpunkt ist immer überraschend. Ich habe diese Zeit in den allerbesten Erinnerungen und deshalb konnte ich so gut loslasssen, weil nichts böses zwischen uns stand, nur eine Traurigkeit, die zugestandenermaßen auch ihre Zeit brauchte...

@****sma: ich gelobe Besserung (in Vorhersehbarkeit der subjektiven Unmöglichkeit *fg) und offen gestanden, vermutlich bin ich das Gegenteil von Dir - in der angesprochenen Hinsicht - da wäge ich zu sorgfältig ab, ohne es böse zu meinen, aber ich denke, damit zwei Menschen letztlich einen Stress zu ersparen, den sie vielleicht in anderer Hinsicht (s. ganz o.) haben.
*********ttin Frau
681 Beiträge
mann, mann, mann
nun habe ich alle die beiträge gelesen und bin mal wieder bei einigen von euch auf dem laufenden. gleichzeitig konnte ich mich sooo gut in euere situationen hineindenken. ist es doch nicht lange her, dass ich genau dieselben empfindungen hatte. wie ihr ja wisst, ich bin eine der konsorten, die klar schiff gemacht hatten mit dem 1. leben und einen neuanfang (ohne cheater/lover) begonnen hatten. anfangs war die trennung ein schock, aber mit der zeit, als sich die dinge (finanzen, arbeit, wohnung, leben, kids etc.) eingerenkt haben, war ich richtig froh, diesen schritt getan zu haben. bei uns war wirklich keine besserung der situation mehr zu erwarten. sprich: er konnte nicht mit meinen, im laufe der zeit veränderten bedürfnissen umgehen.
ich habe es genossen, nur meine dinge zu tun; keine heimlichkeiten, keine lügen, nix mehr. ich habe die dinge (sprich männer) genommen, wie sie kamen und habe es ausgelebt. es war eben trotz einjähriger cheaterzeit eine menge nachzuholen. bis mir schlussendlich trotzdem alles seelenlos vorkam. der wunsch nach liebe und einem partner schlich sich wieder ein. diesen habe ich gefunden und lebe seither glücklich monogam und es werden auch zukunftspläne gemacht. mich beschleichen aber immer wieder gefühle der angst. werde ich wieder enttäuscht werden? ich weiss nicht, wie es kommen wird, habe keine garantien. nur meine erfahrungen, welche mich hoffentlich weitergebracht haben.
nun, keiner von uns, egal ob cheater/lover oder was auch immer, hat keine garantien, dass das, was er tut, auch morgen noch stimmig ist.

in diesem sinne wünsche ich allen gut geling - die sache mit der liebe verfolgt uns bis ans ende. so, ich haben fertig mit meinem monolog.

liebs grüessli aus der schweiz
Beide Verheiratet
aber trotzdem hab ich mir die Frage schon gestellt

1.ist er wirklich verh.,den er spricht kaum--er Küsst dafür umso besser

2.was würde passieren wenn ich Frei wäre??

Naja ich bin vom Verhalten her auch sehr Verständnissvoll und ich bringe mich immer ein,er sehr wenig.Gut es war bei uns von Anfang an klar das Gefühle Emotionen nicht sooo zu gelassen werden sollen.Aber soo wie er mich Küsst denke ich immer bzw habe die Hoffnung das er sehr wohl Gefühle für mich hat.

Man sagt wenn Männer Fremd gehen tun sie es oft nur mit dem Schwanz.
Wenn Frauen Fremd gehen tun sie es auch mit dem Herzen.

Daran muss ich oft denken,obwohl ich seit ein paar Tagen keine E-Mails mehr an Ihn schreibe,sein Schweigen bringt mich um und wird für mich schlimmer bei jeder Mail ohne Antwort.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft liebe @**********tchen ,es ist nicht einfach,wenn Liebe-Sex und Küssen einfach wären,was wärs den dann noch??

Bye MiniMaus_65
update
Schon so lang her und ich kann es immer noch nicht.
Seit nunmehr 17 Monaten habe ich meinen ....ja was ist er denn jetzt genau?...nicht gesehen, wohl aber gelesen und seehr selten gesprochen.
Viele Gedanken habe ich mir gemacht und gehofft und gewartet dass es mir irgendwie mal reicht, ich meinen Stolz und Mut wiederfinde und ein für alle Mal einen Schlußstrich ziehen kann. Aber es dauert...und dauert....und...
Manchmal frag ich mich ob das wirklich wahr ist. Wieso laß ich nicht los? Was halte ich denn überhaupt noch fest? Unser Kontakt ist spärlich, mehr als oberflächig aber er besteht. Warum er ihn aufrecht erhält weiß ich nicht. Zu spärlich ist der Kontakt, zu groß die Angst er könnte in meinen Wunden bohren, mich um Meilen zurück werfen. Wo ich über jeden Stunde in der ich nicht an ihn denke dankbar bin, auf jede nicht beantwortete sms stolz über mich und über jeden Micrometer mehr Abstand dankbar bin.
Kann man an so wenigen Momentenso lang hängen? Ja – scheint so.
Ich vermisse ihn mehr als Freund/ Gesprächspartner/ Mensch als je. Wird ihn noch lange (immer?) vermissen. Er hatte mich! Mit Leib und Seele war ich bei ihm.
Grausam für mich zu sehen wie so große Gefühle klein gemacht werden...*traurig*
Manche Menschen hinterlassen Spuren in unseren Herzen, die nie wieder verlöschen. Ganz aus dem Kopf bekommt man solch einen Menschen, der soviel in uns bewegt hat, wohl nicht mehr. Aber es wird besser. Irgendwann...
Ich kenne das, habe aber inzwischen zumindestens soviel Abstand, dass es nicht mehr schmerzt.
und wie lang hat das gedauert?
Noch nie im Leben hat mir jemand solches Kopfzerbrechen bereitet. Ich denk oft ich brauchte den klaren Schnitt. Einmal ganz nach unten damit man sich wieder langsam erholen kann, aber das geht nun mal nicht wenn der andere nicht mit "schneidet". Sich selbst einzureden das es besser so ist und dieses *blabla* funktioniert nicht. DAS habe ich bereits vor einem Jahr probiert und es hat nicht lang angehalten, dann ist einer von uns schwach geworden, haben wieder geschrieben. Ich weiß nicht ob ich stark genug bin jetzt ein Jahr später... Was passiert wenn ich nicht mehr antworte? Dabei ist auch ein extremes bergauf und -ab.
Dabei hat diese ganze Schreiberei ja auch so gar keinen Sinn außer sich zu zeigen "Du bist immer noch in meinem Kopf."
und wie lang hat das gedauert?

Ich sag mal lieber, wann es aufgehört hat. Das Wehtun, nicht das Ab-und-zu-mal-Drandenken.
Das war in dem Moment, als ich endlich meinen Schmerz zugelassen habe und das Ende beweint habe. Solchen Liebeskummer hatte ich noch nie in meinem Leben. Ich habe die Tränen laufen lassen und Rotz und Wasser geheult. Dann sämtliche Mails, Adressen, Bilder und Telefonnummern gelöscht, bevor ich eine allerletzte Mail geschrieben und mir jeden weiteren Kontakt verbeten habe. Bis jetzt hat es funktioniert.
Meine Gedanken drehen sich nicht mehr im Kreis und sind nicht mehr jede Minute bei ihm.

Gesehen habe ich ihn übrigens jetzt fast ein Jahr nicht.
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Irgendwann wird mir das sicher auch mal bevorstehen und davor hab ich jetzt schon ne Heidenangst.

LG Wal
@wal
Zum Glück weiß man vorher nie, ob und wann es soweit ist. Sich vorher schon Gedanken und Ängste zu machen, bringt überhaupt nichts. Denk positiv!
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Jaaaa....PE, bin ja auch normalerweise ein positiv denkender Mensch...
vielleicht lauf ich im Moment ein wenig neben der Spur *zwinker* *schaem*

lg Wal
@falsifikation
Dein update hat mich voll im Herzen angerührt. Ich hätt glatt heulen können ... so ehrlich, klar und unverfälscht hast Du den Schmerz rübergebracht! Himmel nochmal ... ich kann Dich so gut verstehen, große Gefühle lassen sich nicht einfach so verdrängen. Bitte sei stark und schau nach vorne, ich bete für Dichzum Herrgott, dass er Dir eine neue wundervolle Liebe schenkt damit Du wieder glücklich bist! Sei bitte nicht so traurig, Kopf hoch .... es wird alles wieder gut!!!

drück Dich

Chia
Hallo,

ich bin Neumitglied bei euch. Seit Tagen lese ich alle eure Beiträge. Aber irgendwie das schreiben, und all diese Gefühle in Worte fassen.....war und ist sehr schwierig für mich.

Auch ich mache seit längerem diese Situation durch. Die Affäre ist schon lange vorbei, doch das loslassen geht nicht.

Ich spüre das es besser wird und der Schmerz nachlässt......doch irgendwie viel zu langsam. Große Gefühle loszulassen braucht halt seine Zeit.

Auf jeden Fall, machst du im Moment nicht alleine diese Phase durch.

drück dich
bergfee
gute Tage, schlechte Tage
...ich werde zunehmend stärker. Noch traue ich dem "Frieden" nicht aber zumindest weiß ich warum ich (immer weniger) festhalte. Es ist die Trauer das so etwas (vermeintlich?) Großes so banal zu Ende geht UND/ODER weil ich SO dumm war und daran geglaubt habe (glauben wollte) was sich so schön angehört hat...außerdem schmerzt es wenn ich vor meiner eigenen Naivität stehe und mich frage ob Liebe bis ans Ende der Tage blind macht? Ich habe gehofft und an mein Gefühl geglaubt und wurde am Ende doch an der Nase herum geführt. Wie peinlich! *schock* und das in meinem Alter...
und ER? Lacht sich vermutlich ins Fäustchen! Hat mich be- und ausgenutzt, mich an der Nase herum geführt. So wenig investiert und ich hätte ihm (fast) alles gegeben...

Alter schützt vor Torheit nicht...

Oder irre ich mich und er fühlt wie ich? Wunschgedanken??

Ich hätte mir ein sauberes Ende gewünscht, aber kann es ein Ende geben wenn man sich (zu) viel bedeutet und nicht stark genug ist? oder ist man dann dazu verurteilt es auslaufen/ausschleichen zu lassen? In der Hoffnung das es einem irgendwann nicht mehr berührt?

Vielleicht will ich lieber Ottonormalo sein...man - der hat solche Probleme nicht!
@falsifikation
Vielleicht will ich lieber Ottonormalo sein...man - der hat solche Probleme nicht!

*nein*!!! Ich möchte trotzdem lieber tiefer fühlen...so wie du, zwar auch dementsprechend heftiger leiden und nix verstehen, aber tauschen möcht ich mein Innerstes nicht.

DU schaffst das, auch wenn es dauert und du vieles auch nie klären wirst.

*knuddel*
Hört mal rein:
Ina Müller - fast drüber weg

Trennungsschmerz gehört einfach dazu, wenn man auseinandergeht und er zeigt uns doch, dass wir keine Maschinen sind.
Mir kommt es so vor als ob ich nie im Leben zuvor so intensiv gefühlt habe. Mich aber auch noch nie zuvor soweit geöffnet habe.
Liebeskummer im Teenageralter waren dagegen Kindergarten...
das Cheaterleben
hervorruft auch Liebe, ist das dann eine sexuelle Liebe oder nennt sich sowas sexuelle Abhängigkeit und kann die auch in eine emotionale sich verwandeln?

Kann man überhaupt die Hochgefühle dabei Liebe nennen oder nur Höhenflug der Hormonen, Sehnsucht und Stillung der natürlichen Geilheit? Hat sowas mit der Seele was zu tun oder ist es nur eine Körpersache und dessen Chemie?!!

Schon allein wegen großen Verwiirungen die bei so einer Zusammenkunft entstehen können, ist eine klare und intensive Kommunikation notwendig, genau so wie ein deutlicher, sauberer Schluß!

Wenn dich die Liebe ruft, so folge ihr,
auch wenn ihre Wege schwer und steil sind,
Und wenn ihre Flügel dich umfassen,
gib ihr nach, auch wenn das Schwert
ih ihrem Gefieder versteckt
dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht, glaube ihr,
auch wenn ihre Stimme deine Träume zerstört,
wie der Nordwind den Graten verwüstet.

So wie die Liebe dich krönt,
so kann sie dich auch kreuzigen.
So wie sie dein Wachstum begünstigt,
so ist sie auch für dein Beschneiden.
So wie die Liebe emporsteigt in deine Höhe
und deine zartesten Äste liebkost,
die in der Sonne zittern
so wird sie hinabsteigen in deine Wurzeln
und sie erschüttern,
während sie die Erde festhalten.

Aus: " der Prohet von Khalil Gibran "
(Die Psychologie sexueller Leidenschaft von David Schnarch)
vorbei
Nach einem kläglichen Wortgeplänkel zwischen mir und meinem "Ex" Liebsten war es plötzlich da. Dieses gähnend leere Gefühl. Da war nichts. Und noch dazu eine ziemlich bittere Erkenntnis. Es ist vorbei. Schluss, aus und Ende. Kein Weg führt zurück. Jedenfalls für mich. Ich hab lange an ihm gehangen doch nun laß ich los.
Komisch so plötzlich...wie er fühlt? Keine Ahnung. Noch immer nicht. Heut hat er mir Küsse geschickt, aber das feuer ist raus aus ihnen. Bissel traurig bin ich schon und steh da und frag mich wieviel der Zeit die wir miteinander hatten er das war was ich in ihm gesehen habe.
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
falsifikation ...
...ja, so geht es vielen nach einiger Zeit.
Wichtig ist, wie du dich fühlst, wie es dir geht !
Befreit ? oder trauerst du noch sehr ?

Wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft und Stärke um alles gut zu verarbeiten.

LG Wal
Befreit oder traurig? Das ist eine schwere Frage. Irgendwie beides aber vor allem leer. Und überrascht ob dieser Leere. Ich kann gar nicht viel dazu schreiben. Ich bin so überrascht.
Dabei hat er heut noch geschrieben wie immer in den letzten Wochen.
Ich hatte schon bemerkt dass es mich zunehmend nicht mehr so berührt. Das ich sehr viel weniger an ihn denke und bei den Gedanken an ihn der Schmerz nicht mehr da ist.
Und dann heut plötzlich das Gefühl das es kein zurück gibt. Uns führt nichts mehr zusammen. Er hat mich verspielt.
@falsification
Bissel traurig bin ich schon und steh da und frag mich wieviel der Zeit die wir miteinander hatten er das war was ich in ihm gesehen habe.

nicht nach der objektiven 'wahrheit' in eurer beziehung fragen - als das, was du ihn gesehen hast, war er gut und liebenswert. mach dir keine vorwürfe....
*******en62 Frau
347 Beiträge
Themenersteller 
vielleicht...
... muss eine Trennung so "unerwartet" geschehen.

Bei mir war es auch so: im Vorfeld kein wirklicher Gedanke an eine Trennung.. da war doch soooo viel Gefühl... ein Leben ohne ihn nahezu unvorstellbar... viel grausamer, als mich weiter in Geduld und Rücksichtnahme zu üben und zu hoffen...

Und dann war ganz plötzlich die Entscheidung da...

Für mich war es - nachdem ich dann wieder "richtig" denken konnte und die Trauer nicht mehr so sehr im Vordergrund stand - als ob ich schon seit längerer Zeit mich auf diese Entscheidung vorbereitet hatte ohne das ich selbst etwas davon wußte... Da ist vieles im Hintergrund/Unterbewußtsein abgelaufen.

Das Gefühl der Leere war auch in mir.. neben der Trauer. Es ist auch noch nicht vollkommen weg, aber schon viiiiiiiiiiiiiiel kleiner und das Leben wird immer reizvoller und interessanter.

Ich merke, dass ich immer mehr loslassen kann, dass vieles nicht mehr so "erstrebenswert" ist.. lächel Und wir sehen/hören uns ja immer noch jeden Tag bedingt durch unsere Geschäftsbeziehung.

Und ja: er hat mich durch sein nicht-entscheiden-können/wollen verloren! Denn so wie es falsifikation schreibt: es gibt kein zurück mehr! Uns führt nichts mehr zusammen! Selbst wenn er sich jetzt von seiner Frau trennen würde - er bekäme mich nicht mehr zurück!

Meine Trennung ist jetzt zwei Monate her und es geht mir immer besser!!! Ich spüre jeden Tag mehr, dass ich richtig gehandelt habe.

Habe mir gerade selbst noch mal den Anfang dieses Threads - der ja von mir kam - durchgelesen und bin froh, dass ich aus meiner Zwickmühle raus bin und endlich wieder lebe!

Es gibt für alles eine Zeit... auch für notwendige Entscheidungen, das habe ich jetzt gelernt lächel

liebe Grüße
biestchen
eine langsame Trennung
ist unerträglich, zumindest, wenn tatsächlich Gefühle im Spiel waren. Es ist wie der Abschied aus einer Ehe.

Man schwankt zwischen: "Es gab doch schöne Zeiten, warum sind die nicht mehr da" und "du musst es akzeptieren, tue etwas"

Schwer halt.
@****hof da sprichst Du mir voll aus dem Herzen.

Alles an dieser Beziehung war überraschend. Diese großen Gefühle, das Chaos was es bei mir zu Hause angerichtet hat. In mir und um mich herum. Und nun letztendlich auch das Aus.
Irgendwie hält man fest an etwas was man eigentlich schon lange nicht mehr in den Händen hatte.
Ich finde es unfassbar dass ich erst jetzt die Augen öffne und es überhaupt sehe.
Das ich mich jemals wieder so öffnen kann kann ich mir allerdings heut nicht vorstellen.
Das ist wie mit dem Kind was sich die Finger verbrannt hat. Die Erinnerung an den Schmerz werden ganz sicher verblassen aber verschwinden werden sie wohl nie.
Irgendwann werd ich auch an die schönen Zeiten denken können. Im Moment schieb ich das allerdings ganz weit von mir. Das tut doch sehr weh und die Frage nach dem "warum" drängt sich mir auf. Was jetzt gar kein Thema mehr ist denn zu ändern ist nichts mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.