Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trennung und Scheidung
44 Mitglieder
zum Thema
Trennung - Was tun wenn von beiden Seiten noch Liebe da ist?144
Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich mich hilflos fühle.
zum Thema
Das Schlimmste an einer Trennung449
Ich habe eine sehr bittere Trennung hinter mir und bin am überlegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

trennung vom cheater ??? wann?? wie??

********onne Frau
940 Beiträge
"Wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich meine Ehe längst beendet. Durch dich, die mich immer wieder aufgefangen hat, wenn ich es in dieser Ehe nicht aushielt, durch dich, konnte ich vieles ertragen. "

Dieser Satz, hat sie so umgehauen, dass sie umgehend die Beziehung zu ihm beendete.

Ich kann mir vorstellen, dass er dachte, er macht ihr damit ein Kompliment, in dem er sagt, wie "wichtig" sie dadurch für ihn war. Oh man, das ist Missbrauch pur.
Lebt der Kerl noch?
"Wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich meine Ehe längst beendet. Durch dich, die mich immer wieder aufgefangen hat, wenn ich es in dieser Ehe nicht aushielt, durch dich, konnte ich vieles ertragen. "

so hab ich schon oft denken müssen. Die Geliebten überbrücken die Krise, geben die Nähe, das Verständnis, das fehlt und gleichen die Defizite aus.

Und klar sind sie in dieser Zeit wichtig, verdammt wichtig, denn sie sind die Fee, die hilft, die Krise zu überbrücken und die Ehe zu retten.

Dafür wird man dann auch geliebt *headcrash*

Ein scheiß Spielchen, wenn man emotional so tief in der Affäre hängt, aber es sollte jedem unbedingt bewußt sein, das es so in den meisten Fällen läuft.
Oh ja,
Auf Wunsch der Nickinhaberin gelöscht !!

edit von Einstein

Chia *g*
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
@chia....
...schmunzelte bei deinem Beitrag. Da ist ein Körnchen Wahrheit drin...Traurig, dass wir so denken müssen, aber solange sie mit ihrer Ehefrau zusammen sind, haben sie keine Zeit, sich ausser uns noch eine Gespielin zu suchen *zwinker*
Nonne, dein Beitrag finde ich sehr gut - respekt dafür.

Bei mein letzter Geliebter war es irgendwie genauso..die Liebe zu seiner Frau war stärker, wichtiger als alles andere. Das war gut so, ist gut so und ich habe nie verlangt dass das nicht so sein sollte - allerdings fand bzw finde ich es komisch wie kritisch er über sie spricht, aber wehe ich sage etwas gegen sie!

Ich musste sogar einstecken "Du warst gefühlsmäßig gegenüber meiner Frau immer die Nummer zwei. oder hattest du das anders gedacht?"

Nein ich habe nichts anderes gedacht.. vielleicht habe ich gedacht wir wären gleich wichtig..auf eine andere Art eben, wozu sonst das Ich liebe Dich wenn es keinen Wert hat?

Nun ja.. that's Life und es wird sicherlich bald wieder einen anderen geben.. der dann ein noch schwieriger Stand bei mir haben wird, auf Grund was mal so erlebt hat vorher.

Biestchen, nimms leicht.. entweder kannst du mit der Zweiten Geigenrolle leben und es lieben - oder nicht. Dann solltest du auch konsequent sein.

*blume* Cat
*******en62 Frau
347 Beiträge
Themenersteller 
@nonne: treffer!
hi nonne,

du triffst meine gefühls- und gedankenwelt wirklich sehr sehr gut! ich habe mich in fast jedem wort wiedererkannt. es herrscht ein heftiges durcheinander in mir und bislang ist das herz in führung.

das herz verhindert tatsächlich, dass ich mich "öffne", denn alle männer sind soooo uninteressant *breit grins*. ich habs probiert und bin recht eindeutig gescheitert! und nur nen ons - das ist nicht das, was ich will. und nur aus trotz oder frust danach suchen, dazu hab ich auch keine lust! denn es wäre dann wohl für alle beteiligten nicht unbedingt gut. und gewisse ansprüche habe ich ja nun mal auch... *zwinker*

bislang bin ich mit der situation sehr gut klargekommen. ich hab mich nicht nur arrangiert, sondern hatte es wirklich akzeptiert. denn es gab auch in meinem leben noch genug aufzuarbeiten, ich musste erst mal nach meiner trennung/scheidung bei mir klar-schiff machen.

aber seit wir aufgeflogen sind, fällt mir das akzeptieren der situation immer schwerer. immer wieder sind da neue hoffnungen, die nach kurzer zeit im nichts verpuffen. und das strengt an und raubt jede menge kraft!!!

ich merke aber auch, dass ich ihm in letzter zeit ein stück von mir vorenthalte... mich dadurch vielleicht selbst schütze. denn auch die gedanken, die zu dem posting hier geführt haben, kommen aus dem teil von mir, den er zur zeit nicht zu sehen bekommt. vielleicht ist dies sogar der 1. schritt zur entscheidung.

und manchmal tut es einfach nur gut zu wissen, dass man nicht die/der erste ist, der so eine situation überstanden hat

liebe grüße
biestchen
*******en62 Frau
347 Beiträge
Themenersteller 
danke...
für eure gedanken und anregungen!

ich weiß, dass nur ich alleine den richtigen weg für mich finden und gehen kann.

vielleicht bin ich auch nur zur zeit emotionaler also sonst...

aber fast ein jahr lang jetzt in der luft zu hängen, ob die beiden sich nun trennen oder nicht, zehrt schon heftig an nerven und kraft. hoffnung und enttäuschung liegen manchmal nur ein paar stunden auseinander...

und in anbetracht manch anderer schicksale geht es mir doch richtig richtig gut!!

liebe grüße
biestchen
Folgenden Spruch
Wenn Dir etwas wirklich wichtig ist,
dann kämpfe mit ganzen Herzen darum.
Aber hör auf, wenn es Dich kaputt macht.

hatte ich ein paar Tage in meinem MSN stehen, weil er für mich gepasst hat. Ich bin über die Entscheidungsphase hinweg.

Vielleicht möchtest du ihn als Denkanstoß für dich nutzen. Entscheiden kannst nur du allein, denn es ist dein Leben!

*blume*
@PE
super Spruch..
mal nachfrag***
darf man den Spruch nutzen???

der passt so herrlich .....

lg rauschy:-)
Rauschy
Dieser Spruch ist nicht von mir, sondern ein Netzfund. Verfasser unbekannt.
Ich finde ihn auch total klasse und habe ihn für mich und meine eigene Situation angenommen.
********onne Frau
940 Beiträge
Lest diesen Spruch mal aus der Sicht des Cheaters.....

Wisst ihr, was ich meine?
Geliebte oder Cheater...
finde es passt beides..
es geht ja bei dem Spruch..ums Kämpfen...um die Person die man will/liebt
falls dies alles unmöglich erscheint... kämpfen, warten,und ich schmerz empfinde...
gebe ich auf,bzw. es wird immer weniger..dieses Gefühl..darum zu kämpfen!

bei mir zumindest!

rauschy
Cheater und Lover
Ich bin/war beides.
Meine Affäre liegt auf Eis. Ich habe mich verrückt gemacht, wollte Entscheidungen, war traurig, habe den PC hypnotisiert... Nicht, weil ER sich für mich und gegen das erste Leben entscheiden sollte, sondern weil er sich sortieren sollte. Den Dingen Gewicht geben...

Dieser Spruch hat mich lange zum Nachdenken gebracht. Und ich habe mich entschieden. Mein Kampf hat auf gehört. Ich mache mich nicht mehr kaputt, sondern lasse den Dingen ihren Lauf. Wir verstehen uns nach wie vor und das ist ein gutes Gefühl. Ich lasse ihn laufen...und er wird hoffentlich wiederkommen...lächel

Ich finde, man kann den Spruch auf verschiedene Art und Weise interpretieren. Für mich habe ich die Weisheit darin gefunden. Für den Augenblick kann ich gut damit umgehen. Das war nicht immer so.
Das ist Klasse
wenn ich @PE`s Spruch und @*******rop`s Definition zusammen stelle, dann könnte ein gutes Motto entstehen für gewisse Situationen aus der man irgendwie nicht mehr rauskommt, wie eine Warteschleife....

Wenn Dir etwas wirklich wichtig ist,
dann kämpfe mit ganzen Herzen darum.
Aber hör auf, wenn es Dich kaputt macht.

Der Weg ist meistens der selbe, wenn man mit dem ganzen Herzen um etwas oder jemanden kämpft ABER dieser Kampf keine Resonanz erzeugt und keine Entwicklungsergebnisse! Dann macht es einem immer irgendwann mal kaputt, wenn man es bisdato nicht erkennt oder einsieht.
Dazu passt gut die folgende Def.

das Wort "Enttäuschung" aus der Vorsilbe "ENT" und dem Substantiv "TÄUSCHUNG" besteht. Und in seiner wörtlichen Bedeutung heisst es, dass eine Täuschung aufhört. Dass der Zustand des Getäuschtwerdens beendet wird.

Genau sogut geht es auch um die SELBST-TÄUSCHUNG.

Wenn ich mal eine Zusammenfassung wage, dann lautet diese:
Sich kaputt machen durch eine Täuschung, eine ...Selbsttäuschung!
Man hat an etwas/jemanden geglaubt, gehofft, das im Grunde gar nicht so ist, wie man es gedacht, gefühlt, geglaubt, gehofft....

Ach liebe @PE
denke, dass ist das Beste was geschen kann, bin vollkommen deiner Meinung

Ich mache mich nicht mehr kaputt, sondern lasse den Dingen ihren Lauf.

Mußte ich erst auch lernen!
Wie gut, dass man noch durch die realen Erfahrungen lernfähig ist, ohne daran zu zerbrechen, auch wenn das Herz eine süßbittere Narbe als Tropfähe davon trägt ! *zwinker*
Mein Herz ist voll
schöner Gedanken an ihn. Das macht es mir leichter und ich leide im Moment wirklich nicht. Vielleicht kommt das noch. Im Augenblick genieße ich einfach den Tag und meine Zeit, die ich nicht mehr damit verbringe, stundenlang auf Nachrichten von ihm zu warten.
unausgesprochenes Ende?
was wenn das Gefühl sagt es ist zu Ende ohne dass es je ausgesprochen wurde. Vielleicht aus Angst etwas los zulassen was nicht mehr zu halten ist? Sachzwang?*panik*

Das Gefühl ist eine sehr empfindliche Sache. Unsere Instinkte sind bis auf das Hören, Sehen und Fühlen schon sehr verkümmert. Selbst schmecken können nicht mehr alle Menschen in so vielen Nuancen wie mir scheint. Wie sieht es aus mit dem Instinkt. Eine Ahnung, eine Einbildung?

Sieht das Auge mit dem Kopf oder dem Herz? Gefühl oder Verstand? Kann man seinem Gefühl trauen? Rational oder Emotional?
Trotz immer wieder entgegengesetzter Äußerungen ist ein großes Gefühl der Leere da. Bei mir. Festgefressen in aller Angst und Trauer.
Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf?

Gibt es ein Ende ohne ausgesprochen zu werden? Komme ich damit zurecht oder stirbt die Hoffnung zuletzt? Bringt es mir Qual diese Ungewissheit? Oder bringt mir die beständige Hoffnung Trost?
Die Hoffnung stirbt zuletzt?

Ist die Furcht etwas Kostbares zu verlieren nur ein Trugbild? Nicht existent?

Mein lieber Freund ist mir so fern. Er sagt es fehlt der Raum, die Zeit. Finden Freunde nicht immer Raum und Zeit? Erst recht wenn es gilt über eine Entfernung, einen Zeitraum aneinander festzuhalten. Zeit und Raum finden um zu zeigen dass man sich wichtig ist. Teilhaben am Leben, nicht den „Anschluss“ verlieren wollen. Interesse an Höhen und Tiefen, Freud und Leid?

Festhalten nicht im Sinne von halten/ klammern. Klotz am Bein.
Festhalten im Sinne von innerer Überzeugung dass alles überwindbar ist, unabhängig was kommen wird?

Ich glaub daran, dass es über einer körperlichen Anziehungskraft weitaus tiefere und innigere Verbindungen gibt, auch wenn die Basis anders gelagert ist. Es gibt flüchtige Erlebnisse, stark und trotzdem leicht. Aber es gibt auch tiefes inniges Erleben. Ohne zwangsläufige Veränderungen des Lebens. Als Ergänzung zu sehen und dies auch beizubehalten. Nicht aus Verpflichtung sondern aus Gewissheit.

Ist das möglich oder eine Illusion?

Bin ich eine Träumerin?
@falsifikation
.......deinem letzten absatz kann ich nur bejaen.
mein süßer wohnt sehr weit weg und wir sehen uns leider nicht so oft, dennoch, er ist mir näher als mein mann, der neben mir sitzt.
diese innere verbindung war von anfang an da........sie ist gewachsen und jetzt wahnsinnig stark.
er hat eine sehr feine antenne auf mich ausgerichtet - genauso wie ich.
wir verstehen uns auch ohne worte.
zum spaß sagten wir am anfang unserer beziehung, dass wir seelenverwandt sind.
je mehr ich jedoch drüber nachdenke, desto überzeugter bin ich davon.
*******k_by Frau
271 Beiträge
@**ra, dass falsifikation eine Träumerin ist? *zwinker*

Kann man seinem Gefühl trauen? Rational oder Emotional?

Auf was Du Dich verlassen kannst, sind Deine Unsicherheit und Zweifel, alles andere könnte leicht hiervon in der Wahrnehmung oder Empfindung eingetrübt sein.

was wenn das Gefühl sagt es ist zu Ende ohne dass es je ausgesprochen wurde. Vielleicht aus Angst etwas los zulassen was nicht mehr zu halten ist?

Aussprechen und zwar deutlich, ansonsten besteht die Gefahr von Falschdeutungen.

Aber das, was Deine Gedanken, Gefühle und Zweifel über Dich sagen, ist weitaus interessanter... und veranlasst mich zu einer Gegenfrage:

Bist Du wirklich willens, Deine Bedürfnisse anzupassen?

*blume*
never
@Neverask
ein sehr interessanter Gedankengang...

Muß man das, damit etwas als gelungen oder stimmig empfunden wird oder damit das Gefühl der Nähe und Verbundenheit entsteht?!!!!

Warum soll man dafür stets seine eigene Bedürfnisse anpassen?
So ein Verhalten würde doch schnell zu einer Überanpassung führen oder schon fast zu Selbstaufgabe.

Meiner Meinung nach, das Leiden entsteht durch die Anpassung der Bedürfnisse..was ist falsch daran, sie ausleben zu wollen und wenn es offiziell nicht geht, dann eben auf anderen Wege..und wenn es in der Tat nicht geht, dann wenigstens auf die geistige Ebene..das Austauschen, die Nähe...der Wunsch und der Wille dazu..warum anpassen, unterdrücken, klein halten..ob in der Ehe oder in einer Affäre eben in einer zwischenmenschlichen Beziehung verschiedenster Art..WARUM?
@never
nee, du süße!!
ich meinte nicht den letzten satz, sondern den letzten längeren absatz

Ich glaub daran, dass es über einer körperlichen Anziehungskraft weitaus tiefere und innigere Verbindungen gibt,

*bussi*

aber dein gedankengang ist mir auch bekannt - anpassen; aber nicht um jeden preis! hab mich schon fast selbst aufgegeben, jetzt aber, lebe ich wieder, fühle mich lebendig und denke, es ist der richtige weg.
könnte niemals ne offene ehe führen....aber so wie es gerade ist, ist es gut *zwinker*

@********frau - ja, man kann es ausleben, zwar nicht offiziell, zumindest ich nicht.
trotzdem fühle ich mich gerade irgenwie angekommen - fühle mich sehr wohl in meiner haut

*blume*
*******k_by Frau
271 Beiträge
???
Ich weiß mal wieder nicht, ob mir Hintergrundinformationen fehlen...

aaaaber: @********frau - nein und nein, betrifft die ersten Fragen.

Meiner Meinung nach, das Leiden entsteht durch die Anpassung der Bedürfnisse..

JA!

was ist falsch daran, sie ausleben zu wollen und wenn es offiziell nicht geht, dann eben auf anderen Wege..und wenn es in der Tat nicht geht, dann wenigstens auf die geistige Ebene..das Austauschen, die Nähe...der Wunsch und der Wille dazu..

Nichts!

warum anpassen, unterdrücken, klein halten..ob in der Ehe oder in einer Affäre eben in einer zwischenmenschlichen Beziehung verschiedenster Art..WARUM?

Über die Frage nach dem Warum kann man viel spekulieren, da sie aber rein rhetorischer Natur war, pflichte ich Dir vollkommen bei.

@**ra: *zwinker* *zwinker* *zwinker* war doch klar...
********onne Frau
940 Beiträge
Abstrakter Gedanke,...?
Also, wo ich das jetzt so lese, wo ich nebenbei den Kochlöffel schwinge, da ging mir was durch den Kopf, angeregt durch euch; ob das nun richtig oder falsch ist, das weiss ich nicht, niemand von uns ist die Wahrheitsinstanz.
Also, was ich dachte war: Wenn sich jemand von Cheater trennt, trennt er sich dann - auch mental inkl. Wünsche usw. - von dem geliebten Menschen, oder trennt er/sich sich von dem gebunden Cheater?

Ist die Trennung personenbezogen, oder rollenbezogen?
Kann ich mit der Rolle nicht mehr um, oder liebe ich den Menschen nicht mehr?

Ich denke, am häufigsten ist es die Rolle des Cheaters im eigenen (seinem/ihren) Leben, die man nicht mehr möchte. Er/sie lebt mit Frau und Familie, man erträgt die Rollenaufteilung nicht mehr.

Dabei würde man doch sooo gerne.... träum
Platz, Peng, Schepper. Boden, Tatsachen....

Trennung vom Cheater ist irgendwie viel härter, als Trennung vom "normalen" Partner, weil man sich von der Person gar nicht trennen will, sondern von der eingenommenen Rolle. Und die Person, die liebt man immer weiter, immer weiter.
Nur die Rolle, die geht nicht mehr. Da muss dann ein Schlusstrich her.
Danach verfällt man in Action, in Lethargie, in Trauer. Man vermisst den Menschen, den man liebt, aber man vermisst nicht die Rolle die er/sie SPIELT.
Ach, ich weiss nicht, ich bin nicht gut im Erklären, aber ihr wisst, was ich sagen will?
Einen Cheater zu verlassen ist nur ein halbes Verlassen, denn ohne Cheaters Begleitumstände käme man/frau ja gar nicht auf die Idee, ihn/sie zu verlassen.
konfus
Nonne
@simply_nonne
ich denke, du hast das ganz gut erklärt und ich kann dir da im großen und ganzen zustimmen. Wenn eine Affäre beendet wird, dann meist deshalb, weil einer der beiden mit seiner Rolle in diesem Spiel nicht mehr klar kommt . Weil es ihn mit der Zeit belastet und er merkt, das er darunter leidet.

Dann gibt es wirklich nur noch die Möglichkeit, seinen Liebsten zu verlassen, denn eine Affäre sollte und darf nicht zur seelischen Belastung werden.
@*****ask

Ich weiß mal wieder nicht, ob mir Hintergrundinformationen fehlen...

Manchmal ist viel einfacher, wenn man sich GENAU über eine bestimmte Tat, Aktion oder Sache unterhält, statt allgemein über Fragestellungen anderen Personen.
Dennoch glaube ich, dass wir hier eine gemeinsame Diskussionsbasis haben, die auf ähnliche Erfahrungen, Beweggründe und sogar Empfindungen aufbaut!

War diese Frage deiner seits rhetorischer Natur?!!
Denn sie hat meine Frage nach WARUM erst ausgelöst...Warum soll man seine Bedürfnisse anpassen?!!!!

@**ra
das ist sehr schön, ich freue mich für dich...und hoffe SEHR, dass diese Phase bei DIR sehr, sehr lange anhält oder sogar nie aufhört!

@***ne und @****ina

So denken und fühlen viele und es mag auch stimmen, ich kann es sogar verstehen aber ich kann es nicht nachvollziehen.
Ich rede jetzt nur von mir. In dem Moment, wo ich mich für DIESEN WEG entscheide, dann ist eine der Voraussetzung dafür, dass ich diese Rollen in meinem Leben akzeptiere und auch damit zurecht kommme ALSO brauche ich mich NUR noch mit dem Menschen zu beschäftigen.

Wenn ich mein Leben umstelle, weil ich diese Rollen nicht mehr ertragen kann, dann möchte ich eine radikale Veränderung einführen und wenn der "gelibte Mensch" NICHT die selben Einsichten teilt, dann ist das SEINE Entscheidung, die mich enttäuscht undsomit auch ER, denn er möchte ja nichts verändern. Und nun so enteckt man auch die gravierende Differenzen, die man hat und das ist wiederum schwer zu akzeptieren.
Ich denke, dass gehört zu dem Prozess des "vertieften Kennenlernens" und hat erstmal mit den Rollen nicht viel zu tun..aber man denkt dies. So nach der Vorstellung...wenn er auch frei und ungebunden wäre wie ich, dann sehe die Situation auch ganz anders.
Ich halte es für ein Irrtum
und hoffe trotzdem eines besseres belehrt zu werden! *zwinker*
@Meerjungfrau
In dem Moment, wo ich mich für DIESEN WEG entscheide, dann ist eine der Voraussetzung dafür, dass ich diese Rollen in meinem Leben akzeptiere und auch damit zurecht kommme

Also ich glaube, das man am Anfang sicherlich denkt, das man damit zurecht kommt, aber oft die Zeit erst zeigt, ob es wirklich stimmt. Wissen, das glaube ich kann man es nie im Voraus, denn die Situation verändert sich, man selber verändert sich, Gefühle verändern sich vielleicht und man merkt dann erst, ob man diese Rolle verkraftet oder nicht. Gut vor haben werden es wohl alle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.