tja @Nils
eben deswegen...kommt immer auf dem Betrachtungswinkel an!
Ich liebe Dich weil Du so bist wie Du bist
UND meine Bedürfnisse ignorierst, für nichtig hälst NUR weil es DIR gut geht!
Das wäre doch Aufopferung, denn man müßte seine Bedürfnisse, die der andere gar nicht richtig wahr nimmt oder möchte, zurück stellen...weil man ihn ja so liebt, wie er ist und nicht verbiegen möchte. Aber das ist doch einseitiges Egoismus!
Der Andere sollte sich doch auch nicht verbiegen und zu seine Bedürfnisse stehen aber die bleiben eben unerfüllt und dieser Partner wird unglücklich.
Das ist Selbstaufgabe und keine Liebe!
So nun geht der vernachlässigte Partner fremd um den Defizit auszugleichen und nicht mehr seine Bedürfnisse stets anzupassen, hinten anzustellen, zu verleugnen..wie auch immer.
Dann ist das wenigstens ein Gleichgewicht an Egoismus, eine Art (unvereinbarter) dennoch nötigen Ausgleich.
So nun erfährt dies der "treue" aber uneinsichtige Partner, wird er unglücklich!
nämlich dass der Partner nichts anderes tut als seine Freiheit und nicht die Erwartungen des Liebenden zu realisieren...."
Was wären in dem Fall die Erwartungen des Liebenden?!!!
Nichts verändern, die Bedürfnisse des "geliebten" Partner nicht wahr nehmen wollen, weil für sich doch alles gut läuft?!!!
Irgendwie ist mir dies alles zu EINSEITIG und wenn einer von BEIDEN keine gemeinsame Lösung anstrebt, dann wird es IMMER einsitig bleiben.
Daher wäre meines Erachtens erstrebenswert gemeinsam ertragbare Lösungen für BEIDE zu finden.. !
Nun wie sehen solche "gemeinsame" Lösungen aus?
SC, Sex-Partys, Partnertausch, offene Ehe, Polyamorie ect.!!
In seltensten Fällen funktioniert es, sonst ist auch eine Trennung auf RATEN, wie in den einseitigen Lösungen!
Und dann stellt man fest, dass dies ALLES nicht fruchtet und trennt man sich doch wegen ..unüberbrückbaren Differenzen?!!!
Irgendwie scheint der Kampf verloren zu sein, bevor er angefangen hat..schon dann wenn man sich Gedanken in der Richtung macht!
Anderseits so kampflos aufzugeben, wäre auch blöd und wenn es 2% von den Fällen gut ausgehen und so weiter funktionieren können, dann wird es sich immer lohnen ES zu versuchen!