Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love BIG DICKs ~ NRW
2976 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe Frauenbrüste 32
Ich bin bisexuell und mich regen bei der Begegnung mit einer…
zum Thema
Wie alt muss man für die wahre Liebe sein?97
Ist es sinnvoll sich erst ab einem gewissen Alter auf eine Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewissen

*****gra Frau
5.714 Beiträge
Themenersteller 
Gewissen
In Anlehnung an eine Clubmail möchte ich das Thema mal anregen - oder haben wir das schon in den Tiefen des Archivs?

Also:
Ihr wollt euer Gewissen "Leicht halten", stand da zu lesen. *gruebel*
Ich hab dann also überlegt und überlegt, was da wohl sein könnte.

Blieb dann hängen bei dem Ausdruck: Gewissen erleichtern
Bedeutet:
etwas zugeben, versichern, eine Aussage machen, beichten, Sünden bekennen, einräumen, sagen, auspacken, eine Beichte ablegen, zugeben, ein Geständnis ablegen, eingestehen, offenbaren, Farbe bekennen, aussagen, Schuld bekennen, bekennen, eröffnen...

Nun das hört sich ganz vielversprechend an in Lover&Cheaterkreisen und bei den vielen, die gerne offen eine Nebenbeziehung leben möchten, oder ihre Liebe heimlich treffen.

Gewissenlos?

Schreibt mal was über euer Gewissen........
***11 Frau
3.517 Beiträge
nicht eine sekunde...
ein schlechtes gewissen gehabt - nicht mal beim allerersten seitensprung. heimlich genossen ohne einen funken reue...
kann man daran messen, wie kaputt die erstbeziehung schon ist? ich konnte, ja. aber wie ist das bei anderen?
Schwer wie ein Stein
Hi,
unter "Gewissen leicht halten" verstehe ich eher das Gewissen erst gar nicht zu belasten, denn dann brauch ich es nicht zu erleichtern.

Mir ist das nicht gelungen, das Gewissen leicht zu halten und ich habe beim ersten Mal ganz schöne Gewissensbisse gehabt. Obwohl ich das was ich hier treibe als sexuelle, oder treffender emotionale Notwehr sehe fällt es mir nicht leicht so zu handeln. Ich erlebe meine Sexualität völlig neu und so intensiv, jetzt kann ich nicht mehr aufhören *rotwerd*

@ Lou11 ja das sehe ich auch so, je gleichgültiger der andere wird, desto leichter fällt es fremdzugehen
Wie wahr...
unter "Gewissen leicht halten" verstehe ich eher das Gewissen erst gar nicht zu belasten, denn dann brauch ich es nicht zu erleichtern.

die Frage ist nur, wem gegenüber ? dem Partner im ersten oder dem im zweiten Leben ?

Ich denke, dass Ehrlichkeit gegenüber dem "zweiten" Partner und sich selbst IMMER die beste Lösung ist, das Gewissen leicht zu halten. Bie dem "ersten" Partner muss man sich fragen:

Welches sind "MEINE" Gründe dafür ?
Was will ICH in dieser Situation tun (Bleiben oder Trennung) ?
Wie reagiert ER wenn ich es sage ?

Ich persönlich halte "sanktioniertes Fremdgehen" (offene Beziehung) immer für eine Zeitbombe der Gefühle. Man hat die Büchse der Pandora geöffnet und schaut dann was heraus kommt.
******d89 Frau
129 Beiträge
Wenn das Gewissen plagt.... dann frage ich mich warum. Weil ich meinen eigenen Grundvorstellungen einer Ehe zuwider handle? Oder tatsächlich meinem Angetrauten gegenüber?
Habe mir vor Beginn meiner Beziehung zu meinem Schatz wochenlang Gedanken gemacht, ob ich das wirklich will. Ob ich mit der Konsequenz leben kann, dadurch eventuell meinen Gatten zu verlieren.
Erst als für mich klar war, daß er es mir wert ist, hatten wir zum 1. Mal Sex. Für mich ohne schlechtes Gewissen, ich habe das getan, was ich wollte.
Danach nochmal Sex mit Ehemann haben? DAS ging dagegen gar nicht mehr!!!!
Denke wenn man gefunden hat, was einen erfüllt, dann kommt man gar nicht zur Gewissens-Frage. Nur wenn etwas fehlt im Leben hat die Verlockung Erfolg.
***ma Frau
157 Beiträge
Eine emotionale Zeitbombe...
... sehr treffend, @****orf!
Ich denke allerdings, das diese nicht nur in der offenen, sondern auch in einer heimlichen Parallelbeziehung tickt. Bei dieser ewigen Gratwanderung zwischen den Welten ist es nie leicht, die Balance zu halten. Die Beispiele dafür finden sich in meinem Leben wie in vielen Forenbeiträgen unserer Gruppe.

Zur Gewissensfrage: Nach meinen ersten Schritten in der Schattenwelt der Lover&Cheater hab ich in mich reingehört und auf das schlechte Gewissen gewartet. Nichts, niente, pas du tout.... Und ich halte mich weder für amoralisch noch asozial noch rücksichtslos gegenüber den Bedürfnissen und Gefühlen anderer. Deshalb hat mich das schon erschreckt. Und meine Bestrebungen zur Öffnung meiner Ehe haben weniger mit dem Bedürfnis nach Erleichterung meines Gewissens zu tun (in diesem Fall hielte ich es auch für fragwürdig, dem Partner diese Last aufzubürden), sondern mehr mit der Hoffnung auf organisatorische Vereinfachungen.

Natürlich hab ich mich gefragt, warum mich kein schlechtes Gewissen plagt. Vorläufiges Ergebnis:

Das Zweitleben ist nicht plötzlich "über mich gekommen", sondern ich hab mich sehr lange damit beschäftigt. Gelesen, mich umgehört, in mich reingehört, ob das ein Weg für mich ist. Vorher und parallel dazu hab ich versucht, meine Ehe wieder lebendiger zu machen, mit mehr Nähe und Erotik anzureichern. Aber das war überaus mühsam (Nun, nach fast 10 Jahren gibt es viel Nähe und Wärme, auch Zärtlichkeit, aber immer noch kaum Erotik, die von Anbeginn unserer Ehe schon mühsam war). Als ich dann innerlich wirklich zum "Fremdgehen" bereit war, hat sich das für mein Gewissen so "selbstverständlich", normal und richtig angefühlt, daß es nicht in Konflikte kam. Das, was mir das Zweitleben gibt, steht mir nach meinem Empfinden ganz einfach zu.
Allerdings hat mein Mann auch eine (heimliche) Geliebte, das mag es vereinfacht haben. Dennoch hatte ich in keinem Moment das Gefühl, einen Ausgleich schaffen zu müssen, gar Rache üben zu wollen, sondern ausschließlich den Wunsch, eigene Bedürfnisse zu befriedigen. Ich denke, nur deshalb geht das schon so lange Zeit ganz gut.

Bei einem anderen Aspekt des Zweitlebens meldet sich jedoch mein Gewissen eher mal: Wenn es um finanzielle Ressourcen geht. Wir leben aufgrund besonderer Umstände seit einiger Zeit in einer derart angespannten Situation, daß jegliche "Privatvergnügen" möglichst kostenneutral sein sollten. Das gilt unausgesprochen für beide...

Soviel zum Gewissen bezüglich Erstbeziehung. Im zweiten Leben vermeide ich Gewissensnöte durch Ehrlichkeit. Aber ich habe auch vor längerer Zeit eine 2.Beziehung beendet, weil ich diese nicht mehr mit meinem Gewissen in Einklang bringen konnte. Mein Da-Sein hat diesen Mann zu sehr blockiert, eine wirkliche Alltags-Lebenspartenrin zu finden, die er so deutlich brauchte...

Ein sonniges Wochenende allen - innerlich und äußerlich. Hier jedenfalls strahlt der Himmel blau über dem Schnee

Anima
***ma Frau
157 Beiträge
@barmaid
... *top* genauso isses! Die Rückehr an den "heimischen Herd" ist schwierig... auch wenn es nur zeitweise ist. Aber dafür gibts schon einen eignen Thread, glaube ich...

Hier wäre vielleicht die Frage interessant, ob man nun ein schlechtes Gewissen hat, daß man sich nun zu Hause verweigert...
*****gra Frau
5.714 Beiträge
Themenersteller 
@Lindi
"sanktioniertes Fremdgehen" (offene Beziehung)

*gruebel* sanktioniert? Was denn für Sanktionen?
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen für meine Gedanken und ich kann das einfach nicht abstellen. Daher steh ich mir selber im Weg.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Ich hatte nur vor und nach dem ersten mal Gewissensbisse.
Dann habe ich das Blut geleckt gehabt und mir wurde bewusst wie sehr ich das vermisse.
Mein frau kann,will kir das nicht mehr geben. Also weshalb muss ich auf Fleisch verzichten, nur weil meine Frau Vegetarerin geworden ist ??
***ma Frau
157 Beiträge
*raeusper* Vorsicht... ich kenne eine militante Köchin, die schmeißt die Töpfe in den Müll, mit denen ihr Mann etwas ihr nicht genehmes gekocht hat....

Sorry, ist OT... *tuete*
***ma Frau
157 Beiträge
@bigmami
Da schwingt so ein leises Bedauern mit... aber vielleicht ist es ganz einfach (noch?) nicht Dein Weg - das "Fremdgehen"? Und so glatt und gerade isser ja wirklich nicht, dieser Weg....
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Ja, aber mein Mann ist kein Vegetarier *gg*. Ich leide gewiss nicht an sexuellem Notstand. Ich könnte eigentlich rundum zufrieden sein. Ich hab einen aufmerksamen, lieben Mann......der nur ausrastet wenn er das Gefühl hat ich entgleide ihm, orientiere mich anderweitig, ihn die Eifersucht übermannt.
Und wenn ich dann an Sex mit einem anderen denke, mein Kopf-Kino auf Hochtouren läuft wenn ich mit meinem Mann schlafe (also mir vorstelle er wäre jemand anders)...................dann kommt das schlechte Gewissen. Dann frage ich mich: Warum bist du nicht mit dem zufrieden was du hast?
Obwohl
ich eigentlich jemand bin, der IMMER über irgendetwas grübelt und sogar versucht, sich die Gedanken von anderen Leuten zu machen (was natürlich nie geht und eher bremst manchmal), habe ich kein einziges Mal ein schlechtes Gewissen gehabt. Nie, vom ersten Tag an nicht. Bin ich jetzt besonders eiskalt oder ist alles schon so kaputt im ersten Leben, daß ichs nicht mehr merke, ich weiß es nicht? Aber so war es nunmal.

Eher mache ich mir seit einigen Wochen ganz andere Gedanken. Ob die jetzt unter "schlechtes Gewissen" fallen, das weiß ich nicht genau. Ich bin seit vielen Jahren mit zweitem Leben unterwegs und habe dabei meiner Ehe nichts wirklich gutes getan. Wo eh alles schon nicht unproblemtatisch war, entstand eine Art "nicht hinsehen", weil ich ja gedanklich ganz anders unterwegs war. Jedoch hat mich das nie groß gestört, es hat mich nie belastet. AUch heute noch genieße ich jedes Treffen mit jemandem, der einfach nur gut tut, den ich sehr mag, wo eben alles so einfach scheint. Die Gedanken, die neuerdings aufgekommen sind, das sind ganz andere:
Ich weiß genau, daß sich die Situation hier zu Hause nicht mehr ändern wird, nicht mehr ändern lässt. Es geht schon viel zu lange so, vielleicht hab ich nicht mal mehr den Willen was zu ändern. Aber ist es nicht irgendwie unfair, meinen Mann in diesem Wissen immer weiter mitzuziehen, ihn mit dauernder Abweisung zu quälen? Eigentlich verbaue ich ihm ja genau damit den Weg, daß er vielleicht neu durchstarten kann, daß es ihm besser geht, er glücklicher wäre.
DAS sind die Gedanken, die mich dabei beschäftigen, nicht der, daß mir vielleicht ein anderen Mann guttut mit Worten und Berührungen, die eigentlich von ihm kommen sollten.
***ft Mann
34 Beiträge
..oh ja ich hab schon mit dem gewissen zu kämpfen.
ich habe mich in der letzten Zeit hier am Forum nicht mehr beteiligt weil es einfach von der Zeit her nicht mehr so hingehauen hat.
Aber ab und zu schaue ich natürlich trotzdem mal hier rein.

Ich kann euch sagen das ich es nicht hinbekomme mein Gewissen zu besänftigen.Seit dem ersten mal stelle ich mir doch schon ziemlich oft die Frage.. "Was machst du da eigentlich?"
Es ist ein Leben in zwei verschiedenen Welten bei denen ich aber sehr gut die Balance halten kann.Auch wenn es manchmal sehr schwierig ist.
Auf der einen Seite möchte ich keine geliebte und auf der anderen Seite kann ich dann auch nicht ohne.
Bei mir ist es so das ich beide Frauen sehr liebe.
So werde ich meinen Gewissen wohl eher öfter gut zureden müssen um weiterhin das gleichgewicht der beiden Welten zu halten.
Was ich ja auch will *ggg*
Ich weiss das ihr mich da versteht ...

wünsch euch noch ein schönes WE
*******r_65 Frau
2.039 Beiträge
Wenn mich mein Gewissen plagt, dann nur meinen Kindern gegenüber. Da fühle ich mich manchmal schlecht, denn was ich tue könnte ja ihre heile Welt zerstören.

Manchmal wundere ich mich über mich selber, dass ich kein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber habe. Aber der Entschluss zur Affäre war auch kein leichtfertiger und wurde erst nach langen vergeblichen Versuchen, die Ehe zu reanimieren getroffen.
Und das Zusammensein mit meinem Geliebten fühlt sich einfach so gut an, so "richtig" an, da ist einfach kein Platz für ein schlechtes Gewissen.
*******k16 Frau
793 Beiträge
Aber ist es nicht irgendwie unfair, meinen Mann in diesem Wissen immer weiter mitzuziehen, ihn mit dauernder Abweisung zu quälen? Eigentlich verbaue ich ihm ja genau damit den Weg, daß er vielleicht neu durchstarten kann, daß es ihm besser geht, er glücklicher wäre.

Genau diese Gedanken hatte ich auch und habe dann die Heimlichkeiten aufgegeben. Ich habe mich wissentlich "erwischen" lassen und das war im Nachhinein gut so.
Nach meinen Dates hatte ich eigentlich nie ein schlechtes Gewissen. Ich habe nur nicht verstanden, dass er mir meine Aktionen nicht an der "Nasenspitze" angesehen hat.

Wenn mich mein Gewissen plagt, dann nur meinen Kindern gegenüber. Da fühle ich mich manchmal schlecht, denn was ich tue könnte ja ihre heile Welt zerstören.

Wie alt sind deine Kinder denn? Meinst du sie merken nicht sowieso, dass irgendetwas nicht mehr stimmt? Sie haben feine Antennen für sowas. Und wenn du ihnen gegenüber ein schlechtes Gewissen hast, merken sie das auch.
Die heile Welt ist nur gespielt...ein Fake und deine Kinder werden stärker sein als du glaubst.
*******r_65 Frau
2.039 Beiträge
Wie alt sind deine Kinder denn?
Meine Kinder sind 10, 7 und 7 Jahre alt. Ich bin mir sicher, dass sie merken, dass es hier atmosphärische Störungen gibt.

Wie hast Du das mit dem erwischen lassen gemacht? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, es aber verworfen, da ich befürchte dass daraus eine sehr chaotische Situation erwächst. Und ich weiß nicht, ob das für die Kids so gut wäre.
*******k16 Frau
793 Beiträge
Wie hast Du das mit dem erwischen lassen gemacht?

Ich habe mal die Verläufe nicht mehr gelöscht bzw er kam dazu als ich bei joy war. Ich konnte mich dann nicht mehr ausloggen und er konnte alle CM lesen.
Ich bin absichtlich immer leichtsinniger geworden...
*******r_65 Frau
2.039 Beiträge
Mutig!

Mir ist es jetzt innerhalb weniger Tage passiert, dass ich einmal vergessen habe, mein Zweithandy auszuschalten und der Akku piepste fröhlich vor sich hin. Das andere mal ist es mir aus der Tasche gefallen und lag in unserer Einfahrt.
Und heute fiel mir beim Einkaufen ein, dass ich meinen Stick am PC vergessen habe. Auf dem ist ein Browser und ein Mailprogramm installiert, damit ich nicht dauernd den Verlauf löschen muss. Außerdem Fotos.
Ich habe es jedesmal noch rechtzeitig gemerkt, aber ich frage mich schon ob mir mein Unterbewußtsein da einen Streich spielt...
hört sich aber übel an. Also erwischen lassen hätte ich mich nicht wollen. Der Schock und den Schmerz meinem Mann antun, das finde ich nicht fair.

versuchen sich im Guten zu trennen, nicht unnötig zu verletzten, das finde ich wichtig. In Ruhe und ehrlich zu erklären und keine Details.........wozu jemand verletzten, den man geliebt hat, mit dem man sein Leben geteilt hat. Tut doch so auch schon weh genug
***11 Frau
3.517 Beiträge
kommt darauf an, wie verletzend der partner war (falls dies der grund für eine trennung sein könnte). warum dann noch künstlich freundlich sein? worauf rücksicht nehmen?
okay, ich bin da hardliner, aber das hat auch einen handfesten grund...

wobei... sich bewust erwischen lassen, heisst für mich, sich um die eigene entscheidung drücken. sorry, wenn das jetzt hart rüberkommt, aber ich sehe es halt so.
sich bewusst erwischen lassen...
hat etwas von Kontrollverlust. Provokation ist gefährlich, wenn man die Reaktion nicht vorhersehen kann.
***11 Frau
3.517 Beiträge
das natürlich auch @***di.
*******k16 Frau
793 Beiträge
Ja es war gefährlich...denn ich bin mit einigen blauen Flecken daraus hervor gegangen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.