Der PC
sollte eigentlich nur beim ersten Mal erforderlich sein. Ansonsten kann man die allermeisten Updates beim Iphone ohne Rechner machen. Die automatische Synchronisierung bzw. Sicherung mit Itunes kannst du abschalten. Dann wird auch nix abgeglichen, was mal verfänglich werden könnte.
Ich würde dir evtl. zu einem zweiten Account raten, der dann nur für dieses Handy ist.
Bei den Smartphones kannst du den Akku schonen, indem du mal ordentlich entmistest und die ganzen Apps, die sich heimlich immer wieder ins Netz wählen und Strom fressen runterschmeißt oder deaktivierst. Den ganzen Google+-Kram zum Beispiel. Das ist ein hungriger Geselle. Außerdem WLan abschalten, wenns nicht gebraucht wird. Ebenso mobile Daten, wenn du nicht ständig mit WhatsApp oder sowas in Verbindung sein willst. Für die SMS reicht das normale Handynetz. Dadurch kommst du länger hin. Außerdem gibt es kleine Helferlein, die dir diese manuelle Abschaltung abnehmen.
Das Samsung muss nicht zwingend am PC aktiviert werden. Ist halt etwas komfortabler, weils schneller geht, wenn mal ein großes Update gemacht werden muss. Wobei nicht alles an Updates sinnvoll ist. Gerade das letzte fürs SII hat den Stromverbrauch enorm verschlimmert. Für unterwegs habe ich mir letztens ein mobiles Akkupack, welches für mehrere Geräte geeignet ist, gegönnt. Falls der Saft mal weg ist, kann ich damit fix nachladen.