Ich grüße alle Namensvettern!
Jetzt ist es soweit! Was bisher ein gut gehütetes Geheimprojekt war, ist um Mitternacht in die Tat umgesetzt worden:
Das Dekret zur Kasachstanisierung aller europäischer Schmuddelseiten , erlassen von den Madschlis in Astana trat pünktlich zum 1. April in Kraft.
Alle Community-Mitglieder, die den vorgeschriebenen Intelligenztest bestehen, werden von nun an Borat heißen und statt der gewohnten Frühstücke mit Kaffee und frischen Croissants werden ab sofort nur noch Chai und Beschbarmak gereicht. Die Speise wird mit fettem gekochtem Hammel- oder Pferdefleisch zubereitet und mit lasagneähnlichen hauchdünn ausgerollten, gekochten Teigfladen mit der Hand gegessen.
Eine spezielle Regelung des o.a. Dekrets sei den Borats dieser Gruppe besnders ans Herz gelegt: Alle Lovers and Cheaters werden mit sofortiger Wirkung zu Nomaden erklärt, da diese Bevölkerungsgruppe ohnehin ständig auf Reisen zu dem bzw. der Geliebten zu gelangen. Hierbei ist von Wichtigkeit, dass "Ochsen" und "Ziegen" Nutztiere sind und keinesfalls die Bezeichnung für nomadisierende Liebende.
Wichtig für alle Überraschten:
Nach einer eintägigen Testphase wird endgültig entschieden, ob das Dekret wirklich dauerhaft angeordnet bleibt. Also bitte alle ruhig bleiben und der Dinge harren, die da kommen werden.
Hier für alle Fälle schon mal ein erster Satz zum Üben der neuen Sprache:
Deutsch: Ich liebe dich
Kasachisch: Мен сені сүйемін. (Men seni süjemin.)
Aussprach: [men ˈseni ˈsyjemin]