über mein leben nachdenken
es ist schon wahnsinn was diese gruppe in einem auslöst .
ich habe gerade eben einen beitag von der nachtfee gelesen und es lässt mich nachdenken .
ich dachte eben als ich es gelesen habe .. keine angst du schaffst das auch .
ich war lange jahre "nur Hausfrau" mit 4 kindern . die waren bis auf einen schon sehr selbstständig . nebenbei bin ich auch immer in all den jahren mit arbeiten gegangen .
dann kam der entschluss , die kinder sind grioß ich möchte jetzt was für mich tun .. mein mann sah das auch für gut an und ich begann eine ausbildung von 3 jahren als bürokauffrau.
ich war 44 jahre und wurde von den meisten belächelt .. die habe einen knall .. habe 4 kinder und ob ich das noch nötig habe , zu dem sei ich schon so alt, bis ich ausgelernt habe das ich sowieso keine stelle mehr bekommen würde .
nach jahren wie4der schulbank drücken .. ich dachte anfangs das schaffe ich nie ..
so verging das erste jahr und ich kam gut mit. nach einem jahr wurde mein mann krank die diagnose Krebs . es war ein ganzes jahr wo ich zwischen schule .. krankenhaus und zu hause nur noch pendelte .. und nur noch funktionierte . ich war so weit die schule hin zu schmeissen und mich wieder in mein leben hausfrau und mutter zu fügen . meine schulkolleginnen halfen mir .. unterstützen mich wo sie nur konnten . ich hielt durch ..
nach einem jahr verstarb mein mann an krebs . die beerdingung war an dem tag wo ich für ein halbes jahr in einer maschinenbaufirma mein praktikum beginnen sollte .
in dem jahr wo mein mann krank war zogen die 3 ältesten aus .. zogen wegen beruf weg , mit freundinnen zusammen .
plötzlich war das haus leer .. stille machte sich breit .. es war unerträglich für mich .
2 tage nach der beerdigung trat ich mein praktikum an .. die angst im nacken wie das alles weiter gehen soll ..
kleine rente ... durch die ausbildung bekam ich auch nicht die welt ..
ich wollte nicht weiter denken sondern vergrub mich in arbeit, nachts konnte ich auch nicht mehr schlafen weil tausend gedanken und ängste durch meinen kopf gingen .
an dem todestag ein jahr später hatte ich prüfung .. ich war aufgelöst .. hatte mir geschworen in die stadt wo mein mann gestorben war nie wieder hin zu fahren .. es saß fürchterlich tief .
aber ich musste .. hab meine prüfung dann doch geschafft .. und ich war die erste die schon eine stelle hatte als ich fertig war mit ausbildung .. die älteste .. die belächelt wurde .. ich grinse im moment innerlich .
heute wird mir erst richtig bewusst man man doch alles bewältigen kann .. bis jetzt konnte ich das nie richtig annehmen
was diese gruppe mit ihrer offenheit und ihren beiträgen auslöst .. ich glaube das gibt es nicht oft .
ich möchte jetzt denen die in einer großen änderungsphase ihres lebens stecken etwas mut machen .
irgendwie geht es immer weiter .. auch wenn es kraft ohne ende kostet .
lg Vulkania