Ich habe ein starkes Bedürfnis, nicht nur mit jemandem zusammenzusein, sondern ZU jemandem zu gehören und das auch nach aussen kenntlich zu machen.
Der letzte Teil des Satzes verleitet mich zu einem ironischen Einwurf: Am besten noch die Urkunde in Folie einschweißen und mit einem Goldkettchen um den Hals tragen.
Das wäre für mich kein äußeres Kennzeichen und auch nicht ein Ring, den man als Ehering erkennen könnte. Ich trage dauernd solche Ringe, die man leicht für einen Ehering halten könnte.
Rein sachlich betrachtet ist eine Ehe "nur" ein rechtlicher Rahmen, der gewisse Sicherheiten bietet, aber auch Pflichten auferlegt.
Hmmm nee ... ich weiss nicht ... nichts ist für die Ewigkeit, wie man inzwischen weiss. Der Stempel auf der Urkunde erschwert jeglich Trennung. Und Sicherheit gibt es nur eine scheinbare ... materielle vielleicht. Entweder ich liebe oder ich liebe nicht. Mir gefiele es inzwischen besser, ganz und gar unabhängig zu bleiben, wenn ich denn die Scheidung überstanden habe.Danke
Es sind eher die rechtlichen Pflichten, die sich aus dieser Urkunde ergeben, die eine Trennung erschweren - zumindest, wenn man sich nicht ganz einig ist.
Trennung und Scheidung haben bei mir 7 Jahre gedauert, auch wenn mir die Gegenseite damals etwas ganz anderes - vielleicht aus emotionalen Gründen, weil ich ihm leid tat - versichert hat.
Es kommt dann oftmals doch anders, als man denkt oder geplant hat.
Deshalb glaube ich, daß ich nicht mehr heiraten würde. Mein Versorgungsausgleich ist durchgeführt und ich kann inzwischen durch meine Ganztagsbeschäftigung für mich allein sorgen, ohne daß ich auf Unterhaltszahlungen angewiesen wäre.
Mein Gefühl der Zusammengehörigkeit hängt für mich nicht von einer Urkunde ab, sonst wäre ich nicht Mitglied in dieser Gruppe.
Es sind eher die kleinen Dinge des Alltags: Hand in Hand spaziergengehen, zwischendurch ein spontaner Kuss, Arm in Arm gemeinsam irgendwo auftreten, Blicke, Sätze, Berührungen im allgemeinen; aber auch und vor allen Dingen, dem anderen genügend Freiraum zu lassen!
Gerade darüber haben wir gestern auch gesprochen und Darling meinte nur: "... warum sind nicht mehr Menschen so wie du?"
Nun, vielleicht weil ich bereits zweimal am Abgrund gestanden habe, aber ich dem Tode doch "von der Schüppe gesprungen bin".
Ich weiß, daß nichts sicher ist, aber die schönen Momente, die ich immer wieder in vielfältiger Form geschenkt bekomme, die kann mir niemand nehmen.
Und dafür bin ich meinem Darling unendlich dankbar und gebe sie sehr gerne in anderer Form zurück.
Dafür benötige ich keine Urkunde!
Mrs. Heart