Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?515
Eifersucht? Besitzergreifend? Neid in der Swingerszene?
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht

*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Eifersucht
Ich schreib mal schlau.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Ich war niemals vorher eifersüchtig aber bei meinem Schatz muss ich aufpassen. Jede Frau die ihn kennenlernt ...mag ihn einfach. So einen Frauenverstehen finden einach alle Frauen toll*panik*.
Demnächst bekommt er ein Shirt mit "MEINS" angezogen*lol*.
Manchmal könnte ich platzen, was seine Kolleginnen etc alles für den armen Kerl machen*gleichplatz*. Wenn das Auto kaputt ist und er tatsächlich 3 km mit dem Rad fahren muss, geht das ja gar nicht, dann leidet er mal unauffällig herum und schon wird er geholt und gebracht*motz*
Eifersucht ist ja eigentlich blöd, aber sie zeigt einem doch wie tief man für den anderen fühlt.

Also, wenn ich einen Partner hätte, müsste man die Grenze dafür finden...so wie Sunny grad *g*
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Feechen, das ist eine schwierige Sache und ich muss höllisch aufpassen.
Oft tu ich viel cooler als ich es wirklich bin.
Eifersucht bei L&C
so, mal wieder ein neues,ganz interessantes Thema..........Eifersucht.

Seid ihr auf den Partner von eurem Lover manchmal eifersüchtig? Seid ihr eifersüchtig, wenn er alleine unterwegs ist oder gar alleine hier im Joy rumchattet?

Wie geht ihr damit um?
@Sunny
...versteh (d)ich schon!! Du musst versuchen dafür DEINE Grenze zu finden....sonst bist du irgendwann nicht mehr cool und dann wirds kompliziert. Eifersucht hat schon so manche Beziehung zerstört.
Aber...
das:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

haste wirklich gut beschrieben, liebe Sunny
ja, so ist es, aber die Eifersucht einfach abzustellen ist schwierig. Damit umgehn gilt es wohl zu lernen
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
haste wirklich gut beschrieben, liebe Sunny

Danke aber das ist nicht von mir*smile*

Die Eifersucht ist der Zoll der Liebe, wer nicht liebt, muss auch nicht eifersüchtig sein. Sie lässt dem Verstand niemals genügend Freiheit, um die Dinge zu sehen, wie sie sind, sie ist eine unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich ohnehin nicht lohnt, es zu halten.

Ich will nicht eifersüchtig sein und bin es trotzdem manchmal, dann fange ich an zu zicken*aua*. Schatzi grinst mich dann an und ich könnte ihn gleich*barbar*
Punkt 1: nein
Punkt 2: nein
Punkt 3: nein

Wie geht man damit um?
Gelassen,nehmt euch nicht so wichtig...schreibt euch auf den Spiegel "ich bin der/die L bzw. C,nicht die Beziehung"*ja*
Vielleicht hilfts*smile*
Die Eifersucht ist der Zoll der Liebe

NEIN!

da hast du was falsch verstanden, sunny....

ich stelle dagegen:

'lieben heißt loslassen können'....

und nun?

das würde ja bedeuten, eifersucht und liebe wären gleich große parameter!
aber wirkliche liebe UMFASST die eifersucht und macht sie überflüssig, inexistent. alles andere ist verlustangst, nicht liebe.
ja, Zerbi, das ist alles richtig, aber ist verlustangs wenn man liebt nicht normal und verständlich. ich sage mir auch immer, man darf nicht lügen und trotzdem tue ich es manchmal.................

Ich denke, wenn man Mensch ist, dann hat man auch oft Gefühle, von denen man weiß, sie sind nicht richtig, aber man empfindet sie einfach.
man möchte es nicht, weil man weiß, es ist falsch, aber sie sind einfach da.
ala, es geht dabei ja nicht um ein 'ich darf nicht'. wie beim lügen.
wer sagt, daß man nicht eifersüchtig sein DARF?

aber MUSS man es?

das mit der verlustangst ist ein weites feld. vielleicht sollten wir darüber dann eher mal diskutieren.
so in etwa die fragen:
was fürchte ich denn da?
was verliere ich, wenn...?
sagt es nicht mehr aus über mich als über die situation in der beziehung?
was nimmt mir das von den gefühlen zwischen meinem lover und mir?
hilft es, miteinander darüber zu reden?

was ist wahr an der aussage:

wenn er/sie mich wirklich liebt, dann brauche ich keine verlustangst zu haben. wenn nicht - dann hab ich doch schon verloren und sollte dem ins auge schauen....

ihr wißt, daß ich poly orientiert bin. auch bei polys gibts eifersucht, tatsächlich. mein herzkönig ist auch grad verliebt, und nicht (nur) in mich. das piekst mich aber nur, wenn ich das gefühl habe, nicht 'wert' genug zu sein...
wenn ich mich hinsetz und denke: boa, wir hatten so tiefe, innige momente, warum soll das jetzt alles ungültig, weggewischt sein, weil da eine andere ist.... dann kann ich sogar gönnen können.
ich kenne das Gefühl von Eifersucht schon seid längerem nicht mehr, aber wohl deshalb, weil ich mich nicht mehr mit meinem ganzen Sein auf eine Beziehung oder Affäre einlasse. Es schützt verdammt gut.

Eifersucht möchte ich bei mir auch nicht mehr fühlen. Ja, man hat Angst zu verlieren und nicht auszureichen, gut geschrieben, was natürlich aber wieder am Selbstbewustsein hängt oder daran zu wissen, wie schnell man auch austauschbar ist.
austauschbar
huch - mich gruselts. wer will schon austauschbar sein...
aber ob die vermeidungsstrategie wirklich hilft... *gruebel*

daher suche ich mir echte beziehungen. da bin ich eben viel weniger austauschbar.
und wenn mir jemand trotzdem weh tut - das gehört dazu.
wirklich. tut sauweh manchmal. aber in diesem schmerz spüre ich mich und daß ich bin, wie ich bin, und das ist gut so. wer mich da verlassen hat, der hat mich nicht wirklich wahrgenommen.

aber das muß ich doch nicht in vorweggenommener verlustangst thematisieren und meinen gefühlen einen riegel vorschieben. brauch ich schutz? wovor?

bytheway
ich könnte das glaube ich gar nicht.
früher hab ich mich in meine ons verliebt und dann mies gefühlt.
und in meine 'niveauvollen affären' auch.
heut hab ich begriffen: das ist MEIN gefühl, und das hat mit IHM gar nix zu tun. und ich ehre und achte meine gefühle, möchte gar nicht ohne. was ist schon sex ohne gefühle. mich gibts ganz oder gar nicht. ich reguliere da nix.
und genauso ist es mit verlustangst/eifersucht. hat mit IHM eigentlich gar nix zu tun. also kann ichs mir schenken. oder sollte mit ihm drüber reden. oder beides.
*******r_65 Frau
2.039 Beiträge
Danke Sunny...
...für das interessante Thema.

Eifersucht in der Affäre,hm...also auf seine Partnerin war ich nicht eifersüchtig - schließlich war die Situation (beide gebunden und wollten es bleiben) von Anfang an geklärt und außerdem gab es ja gute Gründe warum er sich auch nach einer Affäre umgesehen hat. Das sehe ich auch ähnlich wie Joh, warum sollte der Cheater, der schon seiner Ehefrau untreu ist, ausgerechnet in der Affäre treu sein? Da sollte man schon der Realität ins Auge blicken...

Als jedoch mein Cheater anfing mir von einer tollen Kollegin vorzuschwärmen, die ihn angeblich anbaggert, da kam schon so etwas wie Eifersucht auf. Aber nicht wegen der sexuellen Komponente, sondern dass die sowieso schon knapp bemessene, gestohlene Zeit die wir hatten mit noch jemandem geteilt werden müsste. Konnten sie sich doch z.B. jede Mittagspause ganz unkompliziert beim Essen sehen - und die Zeit konnte er schon mal nicht mehr erübrigen, um mit mir zu telefonieren.

Grundsätzlich stimme ich mit Ala überein, sich nicht mehr mit Haut und Haaren auf das Gegenüber einzulassen schützt vor Eifersucht. Aber fehlt dann nicht auch auf Dauer etwas? Bringen wir uns nicht um die schönen Seiten um den Preis nicht verletzt zu werden?

Außerdem finde ich, es ist menschlich und liegt in unserer Natur auch Gefühle zu haben, die sich unangenehm anfühlen oder aus irgendwelchen Gründen von der Gesellschaft als unangebracht angesehen werden. Wie z.B. Neid, Wut und halt auch Eifersucht. Warum sollen wir uns diesen Gefühlen nicht stellen und sie zugeben?
Im Gegenteil, ist es nicht eher ungesund diese Gefühle zu negieren und zu unterdrücken?
Klar ist allerdings auch, dass es hier auch auf das Ausmaß ankommt und wie sehr man selber oder auch der Partner darunter leidet.
****_by Mann
934 Beiträge
Liebe Cheater,

wie oft habe ich auch in halberleuchteten Poly-Kreisen mitgelesen und gefunden, dass die Eifersucht, mit der "passenden" Konstellation und Situation und Gefühlschemie dann doch wieder zuschlägt.

Eifersucht, so sind sich viele Soziologen und Kulturpsychologen einig, ist keine seltene Krankheit, die nur wegtherapiert werden muß, sondern ist in Menschengesellschaften fast überall verbreitet.

Bekanntermaßen geht das sogar unter Freundinnen, oder unter Geschwistern.

Die Hauptangst die mit Eifersucht einhergeht scheint der Verlust
der "Nummer 1" Status zu sein.
Eifersucht muß nicht unbedingt ein "Beweis" für "Liebe" sein, jedoch
scheint es so zu sein, dass Hirnchemisch eine leidenschaftliche Liebe
eher mit Eifersucht einhergeht als eine lauwarme partnerschaftliche Liebe.

Ich könnte das bestätigen (was gerade meine Frau auch wahnsinnig macht) meine Ehefrau seit 20 Jahren kann ich eifersuchtsfreier loslassen, allerdings bin ich in Sie leider auch nicht verliebt.
Ich mag sie, vertraue ihr usw.

Meine Geliebte, die ich auffressen könnte, die ich leidenschaftlich begehre kann Eifersucht in mir aufsteigen lassen.
Wenn sie z.B. mit anderen Männern sehr genußvoll tanzt#
tja, ich kann noch so sehr Atemtechniken anwenden, Meditieren,
Om Chanten oder so... ich spüre es nun mal.
Jetzt gilt es nicht aus dem Gefühl heraus handeln zu müssen.
Ich kann es ihr auch manchmal sagen ...
und ich muß mir dabei nicht schlecht vorkommen, denn auch ihr
geht es (Gott sei dank) in der Balance auch manchmal so, dass sie
Eifersucht empfindet.

Ich nehme es nicht als "Liebesbeweis" aber kann doch daran ermessen, dass ich in mir eine gewisse brennende Leidenschaft für
meine Freundin empfinde. Ich will gerne für Sie der Tollste sein...
(und auch da versuche ich gegenzusteuern weil das macht ja auch Streß...)
ich versuche hinzusehen. Spüre was zu spüren ist und gehe in´s Gönnen hinein.

Ich kann aber auch gut nachempfinden, wie es meiner Frau manchmal geht zur Zeit...

Ciao Sapa
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
Remi
Öhmm, ich wars nicht, Ala wars und hats nur verschoben*genau*

das würde ja bedeuten, eifersucht und liebe wären gleich große parameter!
aber wirkliche liebe UMFASST die eifersucht und macht sie überflüssig, inexistent. alles andere ist verlustangst, nicht liebe.

Zerbi, ich stimme dir in allen Punkten zu und trotzdem erfahre ich es gerade an mir.
Wir sind eben doch nur dumme und schwache Menschen und die verfallen gelegentlich menschlichen Schwächen.

Ich nehme es zur Kenntnis, kann es mal mehr und mal weniger steuern und freue mich aufrichtig, wenn so ein Anfall vorbei ist.

Es ist herrlich auch die eigenen Schwächen erkennen zu können, das versöhnt mich dann immer mal wieder mit mir*zwinker*
*sonne*

Update:

Ich kann meinen Freund bestimmt wundervoll teilen und an seinem Spaß teilhaben, ihn sogar genießen aber sobald er alleine unterwegs wäre, hätte ich Probleme.
Dann möchte ich es lieber gar nichts wissen, eher so die "Drei Affen Taktik". Würde er heimlich gehen und ich würde es erfahren, wäre ich tief verletzt.
Ich bin eben nichts Besonderes, ich bin einfach nur ein Mensch!
******hie Paar
85 Beiträge
es ist wie es ist:
...einfach menschlich. *gruebel*
Besonders Dein letzter Beitrag. Es passt einfach so gut zu Dir *zwinker*

M.
******hie Paar
85 Beiträge
oops
....Sunny war natürlich gemeint *grins*
********onne Frau
940 Beiträge
Ich empfinde es einerseits als beruhigend, dass es vielen Lovers so geht, wie mir, auf die "offizielle" Partnerin sind wir nicht eifersüchtig. Aber wehe es kommt eine "daher" und baggert ihn z.B. hier in JC an.
Ja, da bin auch ich eifersüchtig, und das hat nichts damit zu tun, ob es dafür einen wirklichen Grund gibt oder nicht, es hat auch nichts damit zu tun, ob da was läuft oder nicht.
Ich mag es (an mir) nicht, wenn wir einerseits Freiheit (in Bezug auf Cheaters Lebenssituation wünschen) und andererseits genauso und nicht anders agieren, wie ein betrogener(Ehe)-Partner.

Dann wieder versuche ich, mir in Erinnerung zu rufen, dass Eifersucht etwas mit Verlustangst zu tun hat. Und Verlust bezieht sich auf Eigentum. Aber die Liebe gehört eben nicht zum Eigentum, wie Haus, Hof, Auto, Wäschetrockner. Liebe ist ein Geschenk, kein Eigentum.

Trotzdem wurmt es mich, wenn eine Tusnelda versucht, Phil anzubaggern, wobei er da gar nicht drauf eingeht, Mich wurmt, dass sie es versucht. Ich bin schlimm, oder? Meine Überzeugung widerspricht meinen Gefühlen. Und indem ich diese Eifersucht zugebe und empfinde, räume ich ihr einen "Stellenwert" ein, den sie gar nicht mal hat, und das ist echt nur meine Paranoia.
******una Frau
7.588 Beiträge
nicht
politisch korrekt, nicht freundlich.. sunny entwickelt eifersucht..

sehr spannend und sehr informativ.

es ist keine keule, kein "ich hab´s ja gewusst", dennoch ein weites feld der realität.. sorry sunny..

was sagt "mir" das alles? zurückdenkend an sunnys postings? ALLES ist wandelbar.. nichts "tragfähig"
ehrlichkeit. wahrhaftigkeit.. änderung ganzer gefühlswelten?? realisieren wir dies..

ein beispiel für: alles ist möglich..
********weiz Mann
11.234 Beiträge
@zerbi
wenn er/sie mich wirklich liebt, dann brauche ich keine verlustangst zu haben. wenn nicht - dann hab ich doch schon verloren und sollte dem ins auge schauen....

so ging es mir bisher im Leben, so hab ich gehandelt. War nicht wirklich eifersüchtig. Was dazu führt, dass meine Partnerinnnen meintem, ich liebe nicht wirklich.

Was denke ich genauso wenig stimmt wie die Aussage wer wahre Liebe empfindet ist nicht eifersüchtig.

Jetzt als Lover, spüre ich Ansätze. Und zwar weniger auf eine Flirt meiner freundin mit dem Nachbarn. Mehr auf ihren Mann, obwohl sie keine Sex mit ihm hat. Schon komisch das mit der Eifersucht.
*******_Goe Frau
7.570 Beiträge
es ist keine keule, kein "ich hab´s ja gewusst", dennoch ein weites feld der realität.. sorry sunny..

Lady, du musst dich nicht entschuldigen, wofür denn?

Ich kann dir nicht nur ein Lied über Veränderungen singen, ich könnte glatt ein Konzert geben*lol*.

Es ist äußerst spannend, immer wieder Neues über sich zu entdecken,
für mich ist das kein Frust. Mein "vorher" war auch keine Lüge, es war eben einfach nur anders. Natürlich ist für die meisten Menschen das "Jetzt" die Realität.

Ich wollte früher nicht lieben, meine Ehe stand immer im Mittelpunkt *gruebel* und ich wollte sie erhalten.
Ich konnte "nutzen" und "sexeln", konnte beschwerdefrei andere Partner haben und habe das sehr genossen. Ich habe ohne diese Liebe Grenzen überschreiten können, konnte ja auch machen was ich wollte, das war einfach nur eine zwanglose und geile Zeit.
Nun ist sie entstanden, diese "draußen" Liebe und so wundervoll wie sie auch ist, schränkt sie auch wieder ein, der ganz normale Wahnsinn.
Mein M. ist sehr eifersüchtig, nun ja und ich bin es auch, zwar weniger aber ich bin es. Ich würde gern mit ihm zusammen losziehen aber so weit ist er noch nicht, vielleicht wird er es auch nie. Irgendwann werde ich mir dann wieder überlegen müssen, ob ich meine jahrelang erkämpfte Freiheit wieder aufgeben will oder nicht.

Die Liebe zu meinem Schatz hält jetzt schon fast ein Jahr, das hätte ich niemals gedacht.

@ ero

Tja, du kennst mich ein wenig*zwinker*, auch das waren geile Zeiten *top*

*sonne*
@nils et al.
ja, mag sein, das ist ein wenig ein konstrukt. wo wirkliche liebe ist, ist eifersucht nicht vorhanden - ein postulat, ein theorem, wie auch immer. in der praxis scheitert es oft. aber ist es deswegen schon falsch?

ist das zuviel behauptet, wenn ich der meinung bin, man kann sie dann in den griff bekommen, wenn man sich klar macht, was eifersucht - verlustangst - besitzdenken in bezug auf die andere person eigentlich bedeutet?

wir sind doch nicht so hilflos, wie wir manchmal denken zu sein.
wir können uns da rausholen.
klar - eifersuchtsanfälle oder -anwandlungen zu überwinden klappt nicht immer. auch hier ist der weg das ziel. wir reifen ja an jeder beziehung, die wir führen, wohl auch in dieser hinsicht..
Leider habe ich grad eines meiner Lieblingszitate nicht greifbar.
Ich versuch, es mal sinngemäß wiederzugeben:

Jemanden lieben heißt, ihn glücklich sehen zu wollen,
auch wenn nicht wir es sind, die das tun können.

Wo ist da noch Platz für Eifersucht?
Aber ich hab ja eh so verquere Ansichten... *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.