Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehefrau vorführen
1267 Mitglieder
zum Thema
Fremde Haut66
Was reizt einen nach jahren der Ehe oder Beziehung an fremder Haut.
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Ehe steht kurz vor dem scheitern

******una Frau
7.578 Beiträge
menno

Meine Frau gab mir eben Recht,als ich sagte Sie ginge einen irrwitzigen Weg,der uns nur in ein Chaos stürzen wird.
Seelisch als auch finanzieller Art.
Ich mahte (BAT..) Sie erneut an,doch Bitte diesen Weg zu verlassen um auch Schaden von anderen daran Beteiligten abzuwenden.

die wichtigste erkenntnis, die mir der kontakt zu einem "philosophisch denkenden menschen" gebracht hat: man muss nicht immer "recht haben"

auch ich habe das mit der muttermilch aufgesogen: recht haben ist "basis". ist es nicht! der versuch sich bewußt darauf einzulassen, eben NICHT recht haben zu MÜSSEN kann total entspannend sein. und sehr weiterführend.

"ich MAHNTE, bat".... da gruselt es mich... ich würde nach so einer bemerkung fast amok laufen.. sorry, mein gefühl.
Da muss ich hagar56 und lady_sensual zustimmen

Du schreibst :
Meine Frau gab mir eben Recht,als ich sagte Sie ginge einen irrwitzigen Weg,der uns nur in ein Chaos stürzen wird.

Was für einen irrwitzigen Weg ? Warum ?
Davon erzählst du leider nichts.
Vielleicht könnten wir dir als unparteiische Frauen helfen deine Frau zu verstehen,wenn wir mehr wissen.

Ich mahte (BAT..) Sie erneut an,doch Bitte diesen Weg zu verlassen um auch Schaden von anderen daran Beteiligten abzuwenden.

Wenn du sie nur kritisierst und Vorhaltungen machst,macht sie dicht und zieht sich immer mehr zurück,weil du ihr das Gefühl gibst das sie dumm und egoistisch ist.

Ist nur ne Theorie aus eigener Erfahrung

Aber weißt du wie es wirklich in ihr aussieht ? Ich glaube nicht.

Ist nicht böse gemeint

LG
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Was für einen irrwitzigen Weg ? Warum ?
Weil er uns (Meine Frau unseren Sohn und mich )

1. Psychisch geshen nicht gut tun wird.

2. Uns in eine finanzielle Schieflage brächte.

Wober sogar das Haus meiner Frau auf dem Spiel stünde,da das Haus nicht hypthekenfrei ist und es ist sozusagen ihr Geburtshaus. Dieses verkaufen zu müssen tut uns bestimmte allen nicht gut.

Aber weißt du wie es wirklich in ihr aussieht ? Ich glaube nicht.
Ich glaube das schon. In Gesprächen mit ihr zusammen haben wir Punkte festgestellt,herausgearbeitet die zu ihrem Wesen gehören,die genau so von aussen immer so gesehen habe.
Wir sind jetzt sit über 40 Jahren zusammen,da kent man schon sin Gegenüber und man sagt ja auch.. "Andere kennen einen manchmal besser als man sich selber kennt"

Auf alle Fragen kann ich im Moment leider nicht eingehen,weil es

1. Für ich zu viele sind
2. Ich hier die entsatandene Komplexität von 40 Jahren zusammen sein nicht wiedergeben kann.Da gibt es zu viele "Seitenarme" der kompletten Geschichte die notwendig wäre zu erwähen um das gesammte Gebilde verstehen/sehen zu können.
Das müsste man dann schon in einem persönlichen Gespräch alles beleuchten,wozu ich gerne bereit bin.

Lg

Achso,noch ein Wort zur Wahrheit:
Wahr ist das was tatsächlich geschieht oder geschehen ist.
So zB bei einem Autounfal, bei dem ein Rotes Auton beispielsweise seitlich in ein Blaues Auto gefahren ist -- DAS ist die Wahrheit,die tatsächliche Tatsache.

Was Zeigen dazu sagen,die diesen Unfall gesehen haben,ist deren Subjektieve Wahrheit.
Über dieses Thema gab es in einer anderen Gruppe schomal eine seitenlange,sehr interessante Diskussion *g*
******fox Mann
341 Beiträge
Wahrheit
Da es hier ja viel um "DIE Wahrheit" geht hier meine 5 Cents dazu (und nur dazu da ich auch nicht wirklich tief in den Thread eingestiegen bin und mich dazu nicht äußern kann):

Die Wahrheit ist immer einzig, es gibt nur eine Wahrheit, das was tatsächlich geschehen ist. Allerdings hat jeder eine eigene "Wahrnehmung" davon, einen eigenen Blickwinkel. Und diese Wahrnehmungen müssen nicht identisch sein, und sind es in den meisten Fällen auch nicht. Wahrnehmung beruht auf subjektiven Sinneseindrücken. Und jeder hat nun mal seine eigenen. Wenn ich eine andere Wahrnehmung wie ein anderer habe muss seine nicht falsch sein, und meine nicht richtig. Oft sind beide richtig.

Ich bin jedenfalls vorsichtig wenn es um meine Wahrnehmungen geht, meine Wahrheit. Ich versuche immer zu verstehen wie ein anderer es sieht, welchen Blickwinkel er hat wenn wir unterschiedliche Ansichten haben und doch beide glauben "recht zu haben". Recht haben, weil ich glaube "DIE" Wahrheit zu kennen ist egoistisch. Ich muss nicht immer Recht haben. Eine Erkenntnis die sich erst im Laufe meines Lebens eingestellt hat.

In diesem Sinne,
LG
Fliegender Fuchs
******una Frau
7.578 Beiträge
ja
Ich muss nicht immer Recht haben. Eine Erkenntnis die sich erst im Laufe meines Lebens eingestellt hat.

so sehe ich es mittlerweile auch. früher dachte ich: ich HABE recht! und wenn es für mein gegenüber unangenehm ist, sein pech.

inzwischen relativiere ich das. es lebt sich wesentlich entspannter, wenn man NICHT recht hat/haben muss.

*my2cents*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
inzwischen relativiere ich das. es lebt sich wesentlich entspannter, wenn man NICHT recht hat/haben muss.
Das habe ich mittlerweile auch so erkannt und werde in etwa genauso handeln wie Du...
ich werde von meiner (für mich richtigen Meinung/Ansicht..) abweichen und das "Gegenteil" behaupten und schon habe ich meine Ruhe..*g*
Nur wie ich das umsetzten kann weiss ich nocht nicht,ist wahrscheinlich eine Sache der Übung. *gg*

Lg

ps: Wenn ich solche Kommentare zu "meinem" thread hier erhalte,dann weiss ich plötzlich nicht mehr wirklich,ob ich hier noch schreiben sol in Zukunft..?! *nachdenk*

Hier der Kommentar:

"....möchte mich zu dem was du schreibst echt nicht äußern .. Es wäre auch völlig sinnlos"

*oh2* Da musste ich doch schon sehr hart schluken.
Worin die Sinnlosigkeit besteht fragte ich nach,bisher ohne Antwort.
Ich bin gespannt ob ich eine erhalte,denn SINNLOS finde ich diesen thread nicht.
*nixweiss*
******una Frau
7.578 Beiträge
soso
ich werde von meiner (für mich richtigen Meinung/Ansicht..) abweichen und das "Gegenteil" behaupten und schon habe ich meine Ruhe.

vielleicht hilft da die übung *g*

einen schritt zurücktreten...

wie beim "lächeltraining" irgendwann "wird es wahr"..
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Üben, üben, üben.... :-))))
Jaaaaaaaaaaa, Übung macht den Meister,oder auch die Meisterin...*gg*

wie beim "lächeltraining" irgendwann "wird es wahr"..
Lach-Joga kenne ich.... *grins*

Aber Was wird dann wahr..? hmmmmm...

Lg
******_68 Frau
359 Beiträge
Und ich war die welche sich nicht äußern wollte *zwinker*

Wenn ich zu irgendwas nicht meinen Senf gebe dann entweder weil ich einfach nichts dazu sagen kann besser gesagt mir die Informationen fehlen um etwas aus meiner Sicht zu beurteilen oder weil mir bewusst ist das, dass was ich zu sagen hätte a. Die Person nicht interessiert b. Ich mich nur negativ äußern könnte ....

Wie könnte ich die ehe von zwei Menschen aus meiner Sicht beurteilen die ich doch gar nicht kenne und von welcher ich im Höchstfall 50% der Informationen bekommen könnte .. Denn deine Frau äußert sich hier nicht .. Selbst wenn du sagen würdest .. Das hat sie gesagt fehlt ja doch der Zusammenhang .. Die Körpersprache ...

Und ... Hm ... Ich habe in unseren Gesprächen bisher schon das Gefühl gehabt das du sehr gerne recht hast und dich auch sehr qualifiziert dafür findest recht zu haben ... aber das scheint bei Männern in einem bestimmten Alter einfach anzufangen und lässt sich auch m.E. Nicht mehr abstellen ... Insofern sinnlos ...
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Ich verstehe diese ganzen Diskussionen über Recht haben und nicht
Recht haben, nicht so recht. In meiner Küche hängt ein Überhandtuch
mit folgendem Spruch ....ich finde, nach dem Lesen dieses Spruches
hat sich sämtliches diskutieren erledigt: *zwinker*

Die Ehe ist eine Beziehung,
in der eine Person immer Recht hat
und die andere ist der Ehemann.....

Noch Fragen ? *haumichwech*

Ganz liebe Grüsse
dieFEE
Super Fee ,den Spruch kenne ich noch nicht *haumichwech* *top2*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Die Ehe ist eine Beziehung,
in der eine Person immer Recht hat
und die andere ist der Ehemann.....

Noch Fragen ? *haumichwech*
Jaaaa, 1Frage hätte ich da....
WARUM sollen immer die (EHE) Männer die Deppen sein..? *gruebel*
Ich finde siesen Spruch sehr wenig zielführend..*nixweiss*

Zum Posting von Juliet_68 hatte ich schon eine ganze Menge Text hier geschrieben,aber dann doch nicht gepostet,weil es zu persönlich ausgefallen wäre.
Deswegen *schweig* ich lieber dazu.!

Und Jaaaaaaaaaa...lacht Euch über die von mir hier geschilderte Probelematik ruhig kaputt.
MIR ist jedenfalls alles andere als zum Lachen zu Mute --- ich gehe fast daran kaputt,aber wen interessiert das schon.?? Keine Ahnung.

Und bevor dieser thread noch völlig zur Lachnummer "verkommt" BITTE ich die Moderation diesen thread auf mein Wunsch hin zu Schliessen.

Lg
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
update
Ich suche eine Fluchtmöglichkeit hier heraus zu kommen. Es geht so nicht mehr wirklich weiter-- ich muss immer mehr Tabletten nehmen um den Zustand hier aushalten zu können und das kann nicht Sinn der Sache sein denk

Meine Frau will sogar schon das Haus dafür verkaufen,aber das will ich nicht,denn unser Sohn soll es ja schliesslich mal erben.
Oder nehme ich doch die Kohle fürs Haus mit,mir gehört ja laut Rechtanwalt die Hälfte davon.
Booohhh eyyyy -- ich weiss es nicht.. *crazy*
Lg
Udo

ps: mir ist noch immer nicht zum Lachen.. *nene*
******_68 Frau
359 Beiträge
Das ist ganz schön schwierig hier zu schreiben mein Lieber .... denn eigentlich kann man nur das Falsche sagen .....

Wenn ich mich recht erinnere hast du mal geschrieben du hast Depressionen .... jetzt schreibst du du nimmt Medikamente .... zwischendrin hast du geschrieben du leitest zwei Selbsthilfegruppen ... du nimmt dich gerne der Probleme anderer an ... du schreibst dein Sohn redet nur mit dir weil du sein Vater bist und ich hab so das Gefühl das nicht du deine Frau verlassen möchtest sondern deine Frau dich ...

Bitte ich muss jetzt hier ganz klar stellen das ich in keinstem Fall eine Bewertung vornehme ... absolut ganz und gar nicht .... denn das könnte ich wirklich nicht !!!!!!

Ich denke nur nicht, das dir planlose Diskussionen helfen werden ...

.... denn jeder der mit dir schreibt oder spricht wird immer nur einen Teilbereich deiner Probleme sehen können und immer nur auf das eingehen was ihn selbst gerade beschäftigt und nicht auf das Problem das dich gerade am meisten beschäftigt ....

....ich denke eine Möglichkeit die du momentan hättest, vielleicht hast du das ja auch schon getan ... ganz für dich allein hinzusitzen und deine Probleme objektiv aufzuschrieben ... objektiv ... nicht gefühlsbelastet den das wird dich nur noch weiter runterziehen und dir dann einen Weg zu suchen ... vom kleinen zum grossen ... nicht alles auf einmal sondern in kleinen Schritten .... bei kleinen Schritten wenn dir klar ist welches Problem du gerade angehen willst DIR KLAR IST ... können dir andere dann vielleicht tatsächlich helfen ...
ich gehe sogar einen Schritt weiter
und denke

nur ein Gespräch mit einem Therapeuten oder in einer Familienberatungsstelle oder ein "Dreier-Gespräch" mit Mediator und Ehefrau kann eine Veränderung in dieser Negativ-Spirale bringen.

Weil Erkrankung/Medikamente manchmal wie eine Scheuklappe den Gesamtblick für eine Situation verengen.

Dies schreibe ich aus dem Impuls meiner Erfahrung, denn ich erlebe dies in der umgekehrten Rolle: mein Mann ist (schwer)depressiv. Ohne professionelle Hilfe würde unsere Ehe keinen Bestand haben und auch unser Kind hätte keinen Kontakt mehr zum Vater ohne Gespräche mit einer Familientherapeutin.

Alles Gute
ich hoffe, meine Gedanken werden nicht missverstanden *liebguck*
******una Frau
7.578 Beiträge
schwierig
vor allem auch, weil du ja nicht einmal andeutest, was der "auslöser" (nicht der grund, denn der wird ja tiefer liegen) für diese tiefe krise ist.

WARUM denkt deine frau daran, dass sie unter sehr hohen verlusten, eure ehe beenden möchte?

und ja, wende dich so schnell wie möglich an eine stelle, die familienhilfe anbietet (evang. oder katholisch.. oder neutral) und weise auf die dringlichkeit hin.

abgesehen davon.. der weg zum arzt, um die medikamente "sinnvoll" einzusetzen, erscheint mir auch dringend nötig. denn "vernebelt" kann man sicherlich nicht zielgerichtet handeln.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
was der "auslöser"

Angefangen hat alles damit,dass meine Depressionen sich stark verbessert haben und ich dann andere schnell überfordere durch meine zahlreichen Aktivitäten zB.
Meine zahlreichen Ideen.

Richtig,ich hatte ca 38 Jahre Depressionen,als es mir zwischenzeitlich besser ging,habe ich diese SHG gegründet.
Medis hat mein Doc mir verschrieben damit ich stabiler gesund bleiben kann.

Gerne nehme ich zu allen Fragen Stellung-- Fragen jeglicher Art ,aber Bitte nicht gleich sooo viele auf einmal.. *g*

Lg
******una Frau
7.578 Beiträge
dies
Angefangen hat alles damit,dass meine Depressionen sich stark verbessert haben und ich dann andere schnell überfordere durch meine zahlreichen Aktivitäten zB.
Meine zahlreichen Ideen.

kann alles bedeuten. entweder, deine frau kommt mit dir als "lebendigem, positiven menschen" nicht klar... wenn ja, was GENAU ist der grund?

oder, wie du zu beginn andeutetest, du wirst dann zu jemandem, der "die unangenehme wahrheit (für andere) so "raushaut", der weiss, wie deine frau fühlt!!!

entschuldige jetzt bitte die ausdrucksweise: zum besserwisserischen, unerträglichen a...loch.

habe sehr überlegt, den letzten satz wieder zu löschen... lasse ihn aber bewußt stehen.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi lady_sensual
was GENAU ist der grund?
Im Kern zB Überforderung

oder, wie du zu beginn andeutetest, du wirst dann zu jemandem, der "die unangenehme wahrheit (für andere) so "raushaut", der weiss, wie deine frau fühlt!!!

entschuldige jetzt bitte die ausdrucksweise: zum besserwisserischen, unerträglichen a...loch.

habe sehr überlegt, den letzten satz wieder zu löschen... lasse ihn aber bewußt stehen.
Du, mit dem Satz habe ich keinerlei Probleme.. *nono*
Meine Frau meint selber ich habe zu 90/95% Recht mit dem was ich sage.
Der "Wert" ist auf 70% von ihr korrigiert worden vor ein paar Wochen.
Immerhin noch ein ganz guter Wert wie ich finde.

Eine Freundin von uns war mal tierisch sauer auf ihren Mann und fluchte über ihn wie verrückt.
Ich fragte sie was denn der Grund dafür sei -- was Er wieder angestellt hatte.?
Die Freundin antwortete uns:

"Der Kerl hat immer Recht"

sagt Dir dir das etwas..?
Lg
******una Frau
7.578 Beiträge
oh
man, egal, wie ich es dir zu sagen versuche, es kommt nix an. sorry.

solange du der festen überzeugung bist, dass du "recht hast", lässt du dich nicht darauf ein, darüber nachzudenken, was wirklich mit euch geschieht.

ich kenne weder dich noch deine frau...daher ist ALLES spekulativ.

WOMIT genau hast du denn recht? dann müsste deine frau doch sagen: ja, ok, dann geschieht es so, wie du es meinst.

irgendetwas machst sie doch so unglücklich, dass sie quasi ihr ganzes leben aufgeben will. das macht doch keiner ohne not.

du schreibst hier in not... den antworten hörst du aber nicht zu!

nein, deine situation ist keinesfalls lustig, und ich denke, außer mir würden sich auch mehr äußern, wenn du dich etwas öffnen würdest. dh. tatsächlich ma konkrete sachverhalte nennen würdest, as immer nur: meine frau gibt selber zu, dass ich recht habe.

WOMIT (verdammt) hast du recht????? sag es doch wenigstens einmal, damit dazu ein gedankenanstoss erfolgen kann!
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
WOMIT (verdammt) hast du recht????? sag es doch wenigstens einmal, damit dazu ein gedankenanstoss erfolgen kann!

Ja Ok... ich versuche es mal.

Vor ca 25 Jahren habe ich diese Situation schon für uns vorrausgesehen und es ist eingetreten.Ich ahbe versucht dagen etwas zu unternehmen,aber wohl leider Erfolglos.

Meine Ratschläge sind meist richtig,viele kommen zu mir mit Fragen aller Art -- meist mit Problemen... ihnen gebe ich dann Lösungswge die sie beschreiten können und meist sind das auch die richtigen die zum Ziel führen.

Wenn meine Frau Probleme auf ihrer Arbeit hat ( zwischenmenschlicher Art Nicht fachlich,denn da ist sie *top* *g* ) "diente ich immer als "Berater" als ein guter IHRER Meinung nach.

tja, was soll ich noch sagen..? Frage mich Bitte.
******una Frau
7.578 Beiträge
welche
Vor ca 25 Jahren habe ich diese Situation schon für uns vorrausgesehen und es ist eingetreten.Ich ahbe versucht dagen etwas zu unternehmen,aber wohl leider Erfolglos.

welche situation? was genau veranlasst deine frau dazu, über das ende eurer ehe nachzudenken?
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
ICH habe es vorausgeahnt.

Meine Frau fühlt sich von mir überfordert. Da ist der Kern des Übels.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zusammenfassung
das Thema ist schon interessant, aber was kommt in all den Beiträgen dabei raus ??

1. Ihr seit seit über 40 Jahren zusammen !
2. Du hast seit genauso langer Zeit Depressionen !
3. Deine Frau bremmst dich immer nur aus!!
4. Deine engsten Freunde und Familie stehen NICHT mehr hinter dir.
5. Aus finanzieller Sicht willst DU nicht aus dem Haus.
6. Du bist Gründer von Selbsthilfegruppen !!
7. Du hälst an einem Weg fest, der für ALLE Beteiligten NICHT gut ist bze deiner Meinung zu sein scheint.

Fragen die sich da stellen:

1. Seit wann bist Du in Therapie und nimmst du Medikamente ?
2. Warum bremmst DU deine Frau aus mit dem Hausverkauf ?
3. Warum hälst DU an DEINEM Weg fest, der für alle anderen nicht tragfähig ist bzw. sein soll ??
4. Warum hilfst DU Anderen, aber NICHT dir selbst und deiner Familie ??

So lange wie IHR zusammen seit hast Du schon Depressionen, da solltest Du und dein Therapeut dir mal Gedanken drüber machen. Hängt irgendwie zusammen !! un 6 Gespräche nach 40 Jahren Depression sind viel zu wenig und haben die Themen noch lange nicht angesprochen, um die es geht. 5 Gespräche davon sind im Übrigen erstmal Kennenlerngespräche !!

Deine Frau hat es richtig gemacht, dein Therapeut passt bei IHR nicht und sie braucht definitv einen Anderen, denn gemeinsame Therapeuten schlagen sich meistens auf eine Seite !!

Deine Frau bremst dich nicht aus, sie versucht dir zu helfen und du läßt es noch nicht mal zu - kein Stück-. Im Eifer des Dranges nach Aktivitäten deiner neu gewonnen Freiheit - Helfersyndrom - die von der Eigentlichen Ursache ablenkt - kann man sich sehr schnell überschätzen und fällt in ein noch tieferes Loch als vorher und der Kreislauf der Depressionen bleibt erhalten.

Deine Frau sieht keinen anderen Weg, dich aus dieser Spirale zu holen, indem sie ihr Elternhaus verkauft. Sie zählt nur 1 + 1 zusammen. 40 Jahre kennt Ihr Euch, fast genauso lang Depressionen und genauso lang wohnhaft in dem Haus. Warum KEINE räumliche Veränderung ? Du willst diese räumliche Veränderung NICHT, hälst krampfhaft an den Dingen fest, die die Depressionen verursachen !!

Du hinterfragst die Aussagen deiner Familie nicht, sondern hast IMMER Recht.
Warum gibt dir deine Frau immer recht, damit es keine endlosen Diskussionen gibt, die an den Nerven aller Beteiligten zerren.
Warum sagt dein Sohn, du seist ein schlechter Mensch ? Wer immer recht hat und mit dem Kopf durch die Wand geht, ohne Rücksicht auf die Anderen, ist ein solcher Mensch und die Aussage: Ich sage die Wahrheit, unverblühmt und direkt, ist DEINE Einschätzung der Wahrheit, nicht die der Anderen. Daher wenden sie sich von dir ab, du läßt auch keine andere Wahrheit zu !!

Deine Frau ist überfordert mit Dir, JA, aber es zu ahnen ist nach den ganzen vorausgegangenen Sachen nur eine logische Schlussfolgerung. Dein Weg ist für dich der Richtige - meinst du - aber für Andere ist er es NICHT. Daher klappt es ja nicht mit der Verbesserung.

ich muss da Lady_sensualrecht geben, es kommt bei dir nichts an, denn deine innerliche MAUER is seeeeeeehr hoch, und mal die Fehler bei sich zu suchen, anstatt bei den Anderen, wäre ein kleiner Anfang.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi xvibration
Danke für Deine Fragen..!!!

Ich werde sie Alle so schnell wie es mir möglich ist beantworten.

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.