Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehefrau vorführen
1269 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Ehe steht kurz vor dem scheitern

Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi Oldieline
@ Fotograf_56
..an Besitz der einem eigentlich eh nie gehört hat festhalten zu wollen
ist nun wirklich keine Lösung, <<--- mag sein..!

so wie ich das sehe bist DU derjenige
der am meisten verlieren wird........ und das ist wohl nicht Deinem Ego zugeneigt??
ganz krass gesagt: <<< bei eienr Scheidung wäre ich ein "gemachter Mann" ---ca um 80.000€ reicher.
Mein Ego ist soweit Ok.

Wäre ICH Deine Frau hätte ich das niemals soo lange ausgehalten..... <--- MEINE frau aber und wird dafür auch oftmals bewundert. Ich verdanke ihr sozusagen mein Leben ich Danke ihr ebenfalls dafür.

Mitleid kann ich irgendwie nur für Deine Ehefrau haben......
schade das wir hier nicht lesen dürfen was SIE zu allem zu sagen hätte, <<< sie mag hier nicht schreiben,ich hatte sie gefragt und darum gebeten... vll macht sies noch,was mich freuen würde.

Oldieline
******_68 Frau
359 Beiträge
Die Männer verstehen dich auch nicht ... Nur mal so als Anmerkung ...

Und doch ... ich glaube du liebst es dich beschissen zu fühlen ... Ist ja auch kein Problem ... auch eine Art sein Leben zu leben und sicher auch keine Seltenheit . Ich kenne da noch ein paar Exemplare weiblich und männlich ...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi Juliet
Dann 38 Jahre .. Ist doch völlig gleichgültig ob 30 oder 40 Jahre ....
<<<---- Ohhh, für Mich nicht...!

Bei Wikipedia steht :

Depressionen können in der Regel gut behandelt werden <<<<-- stimmt zum Teil,Ja.

Allerdings steht da nichts über eine Heilung *gr* <---- Richtig, manche sagen Depris heilen nie ganz aus,aber sie können sich verbessern.

Also wie muss ich mir das vorstellen ... Du rennst seit 40 Jahren mit einer massiven Scheißstimmung durch die Gegend ? <----- mit meine Depris bin ich sicherlich nicht gerannt...habe zB in einer Phase ca 3 Jahre das Haus nicht verlassen -- konnte nimmer autofahren etc

Oder besser gesagt ... Ziehst dir die Decke über den Kopf .. Redest mit keinem ... <<<<--- Jaa, so in etwa. Das trifft es ganz gut.

Alles ist doof ... Das ganze kombiniert mit massivem Selbstmitleid weil sich ja sowieso nichts ändert ?
Nein ,nein---- es war mehr eine Zeit der andauernden Anspannung,de sich klein fühlens,nichts Wert zu sein,nie etwas geschafft zu haben im Leben,gepaart mit später eintretender Hoffnungslosigkeit.
Kaum Auszuhalten.

40 Jahre ??????????? <<<---- Jaa, etwas weniger bislang ( könnte ja wiederkehren -- tut es auch bereits wieder etwas,aber nicht so heftig.)
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Juliet
Wieviel waren es..?

Und doch ... ich glaube du liebst es dich beschissen zu fühlen ...
Ok, das glaubst Du,ich sage Dir ich liebe es ganz und gar nicht..!!

Ist ja auch kein Problem ... auch eine Art sein Leben zu leben und sicher auch keine Seltenheit .
Doch,sowas ist recht selten.

Ich kenne da noch ein paar Exemplare weiblich und männlich ...
Bei MENSCHEN sprech ich kaum von Exemplaren. Für mich ein falscher Terminus.
Negativ.

Gruß
Also ganz ehrlich, ich bin total stolz auf diese Gruppe, die sich so viel Mühe gibt, einem Mitglied zu helfen, die so viel Zeit opfern, alles zu lesen, sich Gedanken darüber zu machen, was geschrieben wird und aus ehrlichem Herzen versuchen zu unterstützen. Leider aber ist diese Hilfe so gar nicht gewollt und auch gar nichts wird angenommen. Gut, ich denke auch, die Hilfe die hier erwartet wird ist gar nicht zu leisten.

Dieser Thread ist eigentlich schon lange am Ende, denn helfen kann man nur dann, wenn der Suchende diese Hilfe auch annehmen möchte und sich und sein Handeln vielleicht selber mal überprüft.

Leider ist es so, das psychisch Kranke so von ihrem Denken überzeugt sind, das man sie selten vom Gegenteil überzeugen kann. Tja, das ist halt die Krankheit. Diskussionen bringen da leider gar nichts

Alles dreht sich hier nur im Kreise und weiter kommen wir hier auch nicht.

Ich denke, ohne professionelle Hilfe und ohne Medikamente hat unser Fotograf keine Chance, einen Schritt weiter zu kommen.

Ich hoffe, das seine Frau ihren Weg findet, nach diesen schweren Jahren einen Ausweg für sich findet und zur Ruhe kommt.

@*****raf..................dir kann ich wirklich nur raten, unterstütze deine Frau und gehe auf sie ein, vielleicht hast du, wenn du Glück hast, noch eine Chance. Wenn du das nicht tust, dann hast du deine Frau, wenn vielleicht noch nicht räumlich aber vom Herzen her schon verloren.

Ich denke, wenn deine Söhne erkennen würden wie es um ihre Eltern steht, sie würden bestimmt liebend gerne auf die Kohle verzichten und sich auch mit weniger über ihr Studium retten können.
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
****ina:
Dieser Thread ist eigentlich schon lange am Ende

Das sehe ich auch so.

Mir kommt es immer mehr so vor, als ob Fotograf_56 nur von anderen die Bestätigung bekommen möchte, dass sein Verhalten okay ist und das seiner Frau und seines Sohnes eben nicht.

Aber wie man den Beiträgen hier entnehmen kann, springt keiner so recht auf das Pferd. Egal was geschrieben wird, es kommt immer wieder eine neue Rechtfertigung, ein anderes Argument, teilweise widersprechen sich die Antworten.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Allein, ich sehe keinen echten Willen.....

Sorry....
Mindestens einer
Wieviel waren es..?

Sorry Fotograf_56, seit Beginn lese ich mit. Oftmals juckte es mir, meine zwei Cent hinzuzugeben. Ich tat es nicht, weil ich nie den Eindruck hatte, das dich die Worte anderer erreichen. Juliet, Oldies_BS, hagar56 und einige andere haben es auf den Punkt gebracht. Und somit oute ich mich: mich eingeschlossen ist es mindestens ein Mann, der dich weitestgehend nicht versteht.

Bedauernd,
Acronis.

PS: Cyan_San ist auch männlich...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
So genau wird gelesen :-(
Ich denke, wenn deine Söhne erkennen würden wie es um ihre Eltern steht, sie würden

Nirgendwo habe ich geschrieben dass wir Söhne haben.
Wir haben einen Sohn.

Googel-Wissen über depressive Erkrankungen wird über meines gestellt.
Es wird so dargestellt,als würde ich meine Depression dazu nutzen mir ein schönes Leben zu machen.

Und jetzt der Hammer für mich:

Leider ist es so, das psychisch Kranke so von ihrem Denken überzeugt sind, das man sie selten vom Gegenteil überzeugen kann. Tja, das ist halt die Krankheit. Diskussionen bringen da leider gar nichts

Wieso scherst Du alle psychisch Kranke über einen Kamm..?
Wieso sollten alle psychisch Kranke so von ihrem Denken überzeugt sein,dass man sie selten vom Gegenteil überzeugen kann.?

Tja, das ist halt die Krankheit.
Welche Krankheit..?

Diskussionen bringen da leider gar nichts
Krankheiten,egal welche kann man nie weg- diskutieren.

Mir fehlen imo echt die Worte....

Übrigens:
Meine Frau hat heute Abend damit begonnen diesen thread zu lesen...
Sagen kann und möchte sie noch nichts dazu,da der thread sehr umfangreich ist und sie noch nicht alles in Gänze lesen konnte.
Morgen will sie weiterlesen und u.U. sich dazu äussern.

Lg
@Fotograf
Oh weh..............ich find es ganz ehrlich schlimm, wie dein Thread hier aus dem Ruder läuft.

Ich meine, es ist schlimm, das ihr in eurer Ehe solch große Probleme habt, du schon so lange mit deiner psychischen Krankheit lebst und deine Familie ja auch damit umgehn musste.

Wir sind hier ja alle keine Experten, sondern versuchen nur, uns damit ein wenig auseinander zu setzten und mit unserem Verstand und unserem Gefühl dir Hilfestellung zu geben, denn das war es ja, was du dir von uns gewünscht hast.

Welche Krankheit..?

• Ich glaube, das hast du uns ja schon erklärt und wir alle haben es ein bisschen verstehen können.

Wenn jetzt noch deine Frau hier schreiben soll, auch noch ihr Innerstes preis gibt, wohin soll das führen?

Ich denke, ihr wärt in einer Selbsthilfegruppe besser aufgehoben als hier, wo alles "in Anführunszeichen" ja nicht mehr so privat ist, wie ich denke, dass es sein sollte.

Überlegt es euch bitte gut, ob ihr hier mit diesem Thread wirklich weiter machen wollt, oder nicht lieber eure Kraft dazu einsetzt, euch professionell helfen zu lassen.

So lange dieser Thread nach den Joyregeln läuft, darf ich ihn leider nicht schließen, aber ganz ehrlich, er liegt mir sehr auf dem Magen. Ich bin hier bei Diskussionen jedenfalls raus.

Alles Liebe für dich und deine Familie.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Moin moin Aladina
Dieser thread läuft meines Erachtens nicht aus dem Ruder,eher im Gegenteil.
Wir schreiben alle sehr dicht am Thema und das in einer Art und Weise die hier im JC seines gleichen sucht,denn hier läuft Alles Fair ab.
Niemand geht dem anderen unter die Gürtellinie und das nach 6 Seiten thread Nicht.
Da laufen threads in anderen Gruppen aber ganz anders ab. au weiaaa

Daher ein Lob von mir an die Schreibenden hier..!
So soll für mich Diskusions/(Streit..) Kultur aussehen.

Falls meine Frau hier schreiben sollte,so wird es nicht zu weiteren Diskusionen kommen denk
Sie möchte auf meinen Wunsch hin einfach ihre Seite/Ansicht (kurz) schildern.
Was ja auch von einigen gewünscht wurde.

Warum einen thread schliessen in welchem es fair zugeht.?
Keine Sorge,hier läuft schon nichts aus dem Ruder.

Lg
Udo
*******ase Mann
797 Beiträge
Hier wird gerade in meinen Augen...
...ein ziemlich fieses Spiel gespielt, das sich, wer sich psychologisch auskennt, im sogenannten Dramadreieck (Wikipedia bietet eine ganz gute und auch einigermaßen wissenschaftlich korrekte wie verständliche Darstellung des Modells) wiederfindet, aber auch in der Formel der psychologischen Spiele nach Eric Berne beschrieben ist.

Ich möchte bewußt nicht unterstellen, dass Du @*******f_56 dieses Spiel mit Absicht inszenierst. Nichts desto trotz spielst Du es hier mit den Gruppenmitgliedern. Das in meinen Augen schlimme hierbei ist, dass Du (ich unterstelle auch hier ausdrücklich nicht "bewußt") dich zwar als Opfer inszenierst, das nach Rettung (und Retter) sucht, aber es letztendlich darauf hinausläuft, dass Du alle Retter zu Opfern machst, weil Du Ihnen unterstellst, Dir nicht zu helfen bzw sogar nicht helfen zu wollen. Du sprichst sogar davon, dass sie ja dann offensichtlich gegen Dich sind. Und bevor jetzt etwas Weiteres - neben all den anderen Dingen hier - in den falschen Hals bei Dir gerät: mit Inszenieren meine ich hier die Art und Weise Deiner Threadbeiträge. Mir obliegt es nicht, die Ernsthaftigkeit des von dir dargestellten Problems an sich in Frage zu stellen.

Ich stimme all meinen Vorrednern (öhm, ist dir eigentlich nicht aufgefallen, dass irgendwie so niemand das schreibt, was Du so offensichtlich gerne hören würdest... und mein Tipp dazu: das hängt nicht daran, dass andere, die in deinem Sinne denken würden, hier nicht zu Wort kommen oder sich nicht trauen) zu, dass Du kein wirkliches Reflexionsvermögen zu erkennen gibst, sondern vielmehr - das Wort ist ebenfalls schon öfters gefallen - ausgeprägt rechthaberisch rüberkommst.

Ich gehe mit Aladina konform, dass eine weitere Beschäftigung als Außenstehender mit Deinem Anliegen vollkommen sinnlos, weil nicht zielführend ist. Solange hier keiner das schreibt, was in Deinen Augen "die Wahrheit" oder wie Paul Watzlawick (auch hier verweise ich auf Wikipedia und seine tollen Bücher "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" und "Anleitung zum Unglücklichsein") es nennt DEINE "Wirklichkeit" ist, solange wird das Spielchen munter weiterlaufen und weitere Retter sich plötzlich in der Opferrolle - verfolgt von dem ursprünglichen Opfer - wiederfinden.

Ohne näher auf Dein Anliegen einzugehen, halte ich es eh für wenig zielführend, dir hier in der Gruppe die Hilfe holen zu wollen, die die Vollprofis (Therapeuten, Neurologen und wer auch immer alles in den 40 Jahren dich begleitet hat) Dir offensichtlich nicht geben konnten. Sorry für meine Offenheit, aber du bist nach eigenen Worten psychisch langzeitkrank (Depression) -was im Übrigen vollkommen unabhängig davon ist, ob Du gerade aus einem "Loch" raus bist und dich gut fühlst oder eben nicht - und hier können dir nur Profis helfen. Sorry auch an alle Anderen: so nett Eure Hilfe gemeint ist und so engagiert wie Ihr diese auch an den Mann zu bringen versucht - es hat hier keinen Sinn und Ihr lässt Euch nur in ein vollkommen gefährliches, weil für schlechte Emotionen/Gefühle sorgendes Spiel reinziehen.

Ich kann nur empfehlen, aus dem Spiel einfach auszusteigen bzw erst recht nicht einzusteigen.

Und Dir, lieber @********f_56, kann ich nur empfehlen, diesen Thread genau zu reflektieren, dir klar zu werden wieviel Gruppenmitgliedern du ein schlechtes Gefühl bereitet hast und wie wenig du selbst wirklich reflektieren willst. Bitte arbeite das Problem mit den Profis weiter auf und dabei wünsche ich dir ganz viel Erfolg!
******_68 Frau
359 Beiträge
Hab diesbezüglich also Täter .. Opfer .. Retter ein saugutes Buch zuhause *smile*

Ich finde jeder sollte sich das Thema zumindest am Rande mal reinziehen ... Mann und auch Frau lebt dann viel unbeschwerter wenn man mal begriffen hat wie es läuft ... *lach*

Und das ist dann auch mein Abschluss zu dem Thema ...
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte bewußt nicht unterstellen, dass Du @*******f_56 dieses Spiel mit Absicht inszenierst.

Ich spiele hier kein Spiel.
Alles was ich geschrieben habe entspricht der Wahrheit.
Was hier einige daraus lesen ist hahnebüchend für mich. Leider.

Eine Pn erreicht emich schon mit dem Inhalt ; Falls meine Frau über meinen Account hier etwas schreiben würde,so würde das als eine Verfehlung von mir gemeldet.
Meine frau verfügt zum Glück über einen eigenen Account,den sie zwar sehr selten nutzt,aber über den sie hier schreiben könnte wenn sie das möchte --
Dazu müsste sich aber hier Gruppenmitglid sein udn ob sie das mächte weiss ich nicht.
Ich werde JC-Freunde diesen thread hier lesen lassen,die dann vll hren Kommentar dazu schreiben werden.
Weiss ich aber nicht,ob sie/einige das machen werden/möchten.
Auch der Support möchte hier Bitte mal einen Blick drauf werfen udn vll ein mir hier aus dem JC bekannten "Therapeut" Wenn es die Zeit dafür hat.

Icjh spiele hier weder ein Spiel.noch lüge ich ---
Das möchte ich hier an dieser Stelle doch noch klar und deutlich sagen.!!!

Gruß

( so langsam werde ich wütend darüber,was hier über mich alles für Dinge angenomen werden -- mir "unterstellt" werden,obwohl mich von Euch niemand persönlich kennt..
ich würde mir solche "Unerstellungen" nicht getrauen zu äussern,andere schon und DAS ist der ( ein grosser..) Unerschied zwischen mir und einigen anderen..)
***ma Frau
157 Beiträge
Und...
mit diesem letzten Beitrag von @*******f_56 wird das umfassende Statement von @*******ase aufs nachdrücklichste bestätigt...

Somit machen sich weitere Diskussionen hier gewiß überflüssig...

Mit guten Wünschen an ALLE Beteiligten
die Anima
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
mit diesem letzten Beitrag von @*******f_56 wird das umfassende Statement von @*******ase aufs nachdrücklichste bestätigt...

Dass ich hier ein

" ...ein ziemlich fieses Spiel gespielt, das sich, wer sich psychologisch auskennt, im sogenannten Dramadreieck (Wikipedia bietet eine ganz gute und auch einigermaßen wissenschaftlich korrekte wie verständliche Darstellung des Modells) wiederfindet, aber auch in der Formel der psychologischen Spiele nach Eric Berne beschrieben ist. "

???

Was dieser Eric Berne Ge/beschrieben hat lese ich mir jetzt erstmal durch... *gruebel*
Denn ich kenne diesen Herren nicht.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi Zauberhase
Nichts desto trotz spielst Du es hier mit den Gruppenmitgliedern. Das in meinen Augen schlimme hierbei ist, dass Du (ich unterstelle auch hier ausdrücklich nicht "bewußt") dich zwar als Opfer inszenierst, das nach Rettung (und Retter) sucht, aber es letztendlich darauf hinausläuft, dass Du alle Retter zu Opfern machst, weil Du Ihnen unterstellst, Dir nicht zu helfen bzw sogar nicht helfen zu wollen.

Ok, das unterstellst du mir also und all das läuft bei mir unterbewusst ab,richtig.?
@******aph

Sie wollte höflich sein und Dir pure Absicht nicht unterstellen, da sie wohl erst mal vom Guten im Menschen ausgeht.
Aber sorry, nach Deinem Kommentar, muss man das wohl zurück nehmen. Du machst das ganz wohl doch bewusst und mit Absicht und das ist meiner Meinung nach unterste Schublade.

So, das war dann mein einziger Beitrag zu diesem Thema. Schade wie Du mit Menschen umgehst die Dir gut gesonnen sind.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
@just_itt
Meine Frage ging an Zauberhase

Lg
*******ase Mann
797 Beiträge
Bilaterale Fragen...
... beantworte ich - falls ich sie für Beantwortungs-würdig halte - gerne bilateral. Dafür hat der JC die tolle Clubmail-Möglichkeit eingerichtet.

Ich habe keine Lust, Teil von effekthascherischen Inszenierungen zu werden. Und mich beschleicht zudem hier gerade ein "Déjà vu" aus dem Thread "(Meine) Lebensziele sind am AR***" aus der Gruppe Psychische Erkrankungen.

In diesem Thread hier habe ich alles in meinem Posting geschrieben, was für alle Threadbeteiligten bestimmt war. Der Rest meiner Gedanken hierzu ist nicht für die Öffentlichkeit gedacht.

Ich finde, dass ich klar und verständlich meine Gedanken formuliert habe. Sollte der eine oder andere trotzdem noch Interpretationsspielraum rein phantasieren, so sei ihm das unbenommen und ist von mir nicht zu ändern.

Und dies war nun in der Tat mein letzter öffentlicher Beitrag zu diesem Thread.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
@ Zauberhase
Ich habe keine Lust, Teil von effekthascherischen Inszenierungen zu werden.

Dann schreibe hier doch auch nicht öffentlich.

Und was soll der Verweis zur Gruppe "Psyische Erkrankungen"
Kann den von Dir dort angesprochenen thread jemand aus dieser Gruppe lesen..? und wenn ja wieviele *gruebel*

Bilateral in welchem Zusammenhang..? Dieses Wort hat mehrere Bedeutungen in der deutschen Sprache...

Darf ich Dich zum Schluss noch fragen,was Du von Beruf bist Zauberhase..?
Etwas in der Richtung Psychologe,oder grobe Richtung Psychologie.?

ps: Meine Frau hat gestern hier um Aufnahme in die Gruppe gebeten,um hier etl etwas kurz zu schreiben.

Lg
@Fotograf
ja, deine Frau hat um Aufnahme in diese Gruppe gebeten, die ich aber (nachdem sich Feechen leider vertan hatte) abgelehnt habe. Deine Frau ist weder Lover noch Cheater so wie ich dies verstanden habe und wollte nur für einen Beitrag in diesem Thread schreiben

Für eine Mitgliedschaft hier, wenn auch nur kurz, ist dies natürlich nicht möglich und kein Grund sie für L&C frei zu schalten.

Du weißt, wie viel Wert wir hier auf Diskretion legen und wie sensibel unsere Mitglieder sind.

Ich weiß, du verstehst meine Gründe, denn du bist ja schon lange in dieser Gruppe Mitglied und weißt, das ich hier leider keine Ausnahme machen kann.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Hi Aladina
Ich weiß, du verstehst meine Gründe, denn du bist ja schon lange in dieser Gruppe Mitglied und weißt, das ich hier leider keine Ausnahme machen kann.

Jepp, das weiss ich.
Sie hatte es nur versucht,weil einige wünschten auch etwas von ihr hier etwas zu lesen,was nicht viel geworden wäre.
Ausserdem wurde mir in einer PN bedeutet,falls meine Frau über meinen Acoount hier schrieben würde,so würde dieses gemeldet werden,da es nicht zulässig ist nach den Regeln des JC.
Das wurde mir NICHT von der Gruppen-Moderation geschrieben..!!!
sondern von einem Gruppemitglied.

Danke fürs Bescheid sagen, Aladina...

Lg
*blume*
****r56 Frau
2.581 Beiträge
nur zur Info für @Fotograf_56
Ja, den von Zauberhase erwähnten Thread kann man nachlesen.

Er ist inzwischen gesperrt. Einen direkten Link setze ich hier bewusst nicht.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Themenersteller 
Kein Problem hagar56...*gg*

Ich habe nichts zu verbergen.

Lg
******una Frau
7.588 Beiträge
also
vom thema unabhängig:

ja, deine Frau hat um Aufnahme in diese Gruppe gebeten, die ich aber (nachdem sich Feechen leider vertan hatte) abgelehnt habe. Deine Frau ist weder Lover noch Cheater so wie ich dies verstanden habe und wollte nur für einen Beitrag in diesem Thread schreiben

dies ist ein internetforum, nach meiner meinung ein sehr gutes. aaaber, "erbsenzählerei" halte ich hier für völlig unangebracht. wer weiß schon bei einer bewerbung, ob jemand tatsächlich "lover&cheater" ist... und nicht nur ein "am thema interessierter".

zum thema gehört, meiner meinung nach, wenn wir es überhaupt "ernsthaft" erörtern, was wir ja schon seitenweise tun, auch die stellungnahme der frau des te´s

und warum sollte sie dann ausnahmsweise nicht schreiben können? hier ist keine behörde oder geheimdienst.

*my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.