Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Ortenaukreis
481 Mitglieder
zum Thema
Dieser Blick!1
Dieser Blick! Ihre Augen sind weit geöffnet und starren mich an.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anflugverfahren nach Straßburg-Neuhof oder Kehl

Anflugverfahren nach Straßburg-Neuhof oder Kehl
Hallo zusammen,

klar würde ich das auch mit meinem Fluglehrer diskutieren; aber dann haben wir hier gleich einen Grund das Forum vielleicht wieder etwas zu beleben:

Ich möchte nach Straßburg.

Ein Blick in die Karte empfiehlt entweder Kehl, EDSK; oder Neuhof, LFGC.

Könnt Ihr mir aus dem Stegreif sagen, was für einen Anflug nach LFGC erforderlich ist? Soweit ich weiß bereits ein Flugplan, da schon Frankreich. Was ist das für eine eingerahmte Zone dort, LF-R? Muss man da Straßburg Approach (119.575) anrufen? Und dann gibts da noch die CTR bei der ich in östlicher Richtung garnicht richtig den Verlauf erkennen kann...
In Deutschland ist das alles viel einfacher... Ausgerechnet! *g*

Danke für Tipps und Hinweise!

-Adrian
*******lot Paar
32 Beiträge
Ausflug
Hallo Kollege!

Schau mal auf die Seite von eddh - dort gibt es einige gute
Kommentare zu LFGC. Das solltest Du dir ansehen.
Scheint ein toller Platz zu sein! *g*
http://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=LFGC

lg
Siggi
Hallo Siggi,

dort bin ich auch schon fündig geworden, leider beschreiben die meisten nur den Platz. Ich muss da wohl etwas mehr in die Grundlagen.

Vive la France; es gibt kostenlose offizielle Anflugblätter: http://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/html/frameset_aip_uk.htm

Dort habe ich einmal das Neuhof ausgewählt und sehe schon, dass dort "FR only" gesprochen wird.
Meines Wissens erfordert das dann ICAO Level 4 in Französisch, und das kann ich mir wohl abschminken *ggg*
Auf dieser nicht schönen, aber informellen Seite habe ich auch noch einige Informationen über Grundsätzliches erfahren können: http://www.vogel-michael.de/1_AeroVogel/2_France.html

Scheint insgesamt "recht kompliziert" zu sein, da oft ATC involviert ist. Andererseits gilt das natürlich für Frankreich an sich und nicht einen Flugplatz, der einen Nieser von DE entfernt ist...
*******xxl Mann
52 Beiträge
LFGC
LF-R sind restricted areas, einfach über FIS anfragen ob aktiv. Für LFGC gibt es aber ein Notam, dass der Platz bis Dec 2014 nur von lokal ansässigen Maschinen genutzt werden kann.
Was spricht gegen LFST?
*******lot Paar
32 Beiträge
Wie geil...
Das Titelbild ist von meiner Homebase:
http://www.vogel-michael.de/1_AeroVogel/2_France.html

Als einer der ganz selten nach Frankreich kommt kann ich noch Colmar und Annesy empfehlen. Super Service, nette Stadt - gutes Futter.

Aber das hilft die bei deiner Suche nach einem Platz in Straßburg natürlich nicht weiter. *g*

Es gibt noch das UL-Forum, dort mal nach Stefan suchen. (kennst du sicher)
Der ist zwar weiter weg, kennt sich mit den französischen Gegebenheiten gut aus.

Bei Pilot und Flugzeug hab ich noch nicht nachgesehen, da wird ja auch oft über diverse Plätze diskutiert.

Ich bin sehr interessiert wie die Sache aussieht, von mir sind es auch nur 1:30!

Gruß
Siggi
*******xxl:
Was spricht gegen LFST?

Offen gesagt die Gewohnheit, um CTR-Plätze einen Bogen zu machen, weil die Landung dort sehr teuer sein kann *g*
Habe das tatsächlich garnicht groß in Erwägung gezogen. Karlsruhe-Baden ist ja mit 20-30 EUR Landegebühr auch bezahlbar.

Colmar und Annesy kenne ich "vom PKW"; sehr schöne Städte in der Tat!

Ich habe einen Vereinskameraden der selbst gut französisch spricht und oft "dort rumfliegt", ich sehe ihn am Wochenende, werde / wollte ihn sowieso diesbezüglich auch befragen und werde hier berichten.
*******xxl Mann
52 Beiträge
LFST
Laut Eddh Pireps liegst Du bei ca. 36€ Für eine SR20 (1300Kg), hast dafür aber ÖPNV Verbindung in die Stadt. Das was Du an anderen Orten bei der Landung sparst, gibst Du anschliesend für Taxi oder Mietwagen aus - meine 2cts
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.