Zum Thema aus einem anderen Forum...
Fortsetzung "Luftkampf" C-172 vs F 4- F und andere Erlebnisse...
Ein anderes Erlebnis der besonderen Art hatte ich mit einer C-172, mit der ich ebenfalls oft unterwegs war, so auch eines Tages, Ende der 70er Jahre, von Ost nach West zwischen Bruchsal und Karlsruhe, aus dem Kraichgauer Hügelland kommend. Ich wollte die Rheinebene überqueren und jenseits ein bißchen im Pfälzer Wald herumfliegen und dort Burgen photographieren. Damals war noch eine Mindesthöhe über nicht besiedeltem Gebiet von 500 ft erlaubt. Was nicht erlaubt war, waren 3 m über den Baumwipfeln. Ich hatte ein spezielles, ausgedehntes Waldstück, welches ich ab und zu mal anpeilte, um den Kitzel großer Geschwindigkeit mal wieder zu erleben, denn 3 m über den Wipfeln mit einer Cessna fühlte sich so an, wie 500 ft mit einer Phantom. Man mußte nur aufpassen, daß man nicht an einem Baum hängenblieb, denn nicht alle waren gleich hoch, manche ragten nämlich einige Meter aus dem Wipfelmeer heraus, und auch eine Hochspannungsleitung mußte beachtet werden... Natürlich befürchtete ich immer, daß irgendein Förster auf einer Lichtung vielleicht das Kennzeichen der Maschine lesen könnte, aber es ging alles gut, heute würde ich sowas natürlich nicht mehr machen, auch folgendes nicht mehr: Ich näherte mich also der Rheinebene, Flughöhe wie vorgeschrieben 500 ft. Plötzlich sah ich, von rechts kommend, also von Nord nach Süd die Rheinebene entlang fliegend, in ungefähr 2 Uhr eine amerikanische Phantom im damals typischen braun-grünen Tarnanstrich in exakt der gleichen Höhe wie ich. Sie mußte, laut meinen Schätzungen, ca. 100 m vor mir meine Flugbahn kreuzen. Ich wackelte mit den Tragflächen, behielt meinen Kurs bei, die Amerikaner hatten mich, natürlich, ebenfalls gesehen, wackelten zurück und schätzten die Situation wie ich ein, sie behielten ebenfalls ihren Kurs bei, behielten mich aber scharf im Auge, wie ich bald merken sollte. Als sie nämlich meine 1-Uhr-Position passierten, kam mir die Idee, sie "übungshalber" zu tracken, mir fiel Snoopy in seiner Sopwich Camel ein, ich legte mich in eine Linkskurve und wollte die Phantom durch mein imaginäres Visier laufen lassen, mich (wegen des Jetwash's "fast") hinter sie setzen und mit Vorhalt "abschießen". Ich rechnete damit, daß die Amerikaner unbeirrt ihren Kurs fortsetzen würden. Wie verblüfft war ich aber, als sie blitzschnell meine Absicht erkannten, das müssen nicht nur Jabos gewesen sein, und das "Spiel" mitspielten. Im nu vollführten sie einen Break in mich hinein, Nachbrenner rein und schon waren sie vor meiner Propellernabe, welche als "Visier" diente,verschwunden und zogen im Steig- und Kurvenflug links an mir vorbei. Ich versuchte, mitzuhalten, kurvte so eng ich konnte mit Vollgas hinterher, wäre fast runtergefallen, vergebens, die Phantom mit den beiden Amerikanern war weg, um aber gleich wieder da zu sein, nämlich 30 Sekunden später schoss sie von rechts hinten in Schräglage an mir vorbei, wackelte mit den Flächen, nahm ihren alten Kurs wieder auf und verschwand über Karlsruhe. Die hatten mich, kurz und schmerzlos, glatt "versägt". Ich glaube, das war der einzige "Luftkampf" zwischen einer Cessna und einer Phantom, er dauerte nur wenige Sekunden, und, obwohl ich zu Anfang "im Vorteil" war, hatte ich Null Chancen. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich einmal über dem Nördlinger Ries. Weil man da nicht die Orientierung verlor, war dort damals eine TRA für Luftkämpfe eingerichtet. Ich weiß heute nicht mehr genau, ob ich zu hoch flog oder ob sich der Luftkampf der vier Neuburger Phantoms, in dem ich plötzlich mitten drin war, nach unten unter die Mindesthöhe der TRA verlagert hat.
Auf jeden Fall schossen sie von allen Seiten in jeder Fluglage an mir vorbei, so daß bei mir echte "Bedenken" aufkamen. Mir blieb nichts anderes übrig, als hindurch zu fliegen, aber ich hatte einen Logenplatz am Himmel und konnte das Geschehen genau mitverfolgen, es war offensichtlich ein Kampf zwei gegen zwei und ich sah High- und Low-Speed Yo-Yos, Barrel Roll Maneuvers wie High Barrel Roll over the Top, High Barrel Roll underneath usw., war aber froh, als ich das Geschehen hinter mir lassen konnte, da ich mir nicht sicher war, ob ich im Eifer des Gefechts überhaupt gesehen wurde.
Bitte diskret behandeln...;-)