Flugplatznähe...
Hallo,
...von wegen! zu viele Schirme in der Luft aber irgendwie ging´s... von wegen!
-auch ich bin Pilot, allerdings in einem Motorflieger. Und da ist man dann doch recht erstaunt, wenn man plötzlich in einen Schwarm gerät. Letztes Wochenende in St. Johann... Ich kam IFR von Innsbruck Radar und mir wurde "Glider Activity" vorangekündigt. Das was dann urplötzlich erkennbar wurde, war deutlich oberhalb von "Activity". In meiner Situation war umkehren nicht mehr möglich! Ich hab also einen ganz steilen Abstieg gemacht und bin ganz niedrig über die Häuser, weil es da unten vertretbar war. Und da erntet man dann wieder die Kritik, wie man bitteschön so niedrig fliegen kann und die Androhung von Bußgeld.
Ich weiß keine Lösung, aber wie soll man in so einer Situation einen Platz sicher anfliegen? Paragleiter unter einander, das geht sicher noch, wenn die sich berühren. Wenn Schirm oder Mensch von fliegendem Blech mit Propeller berührt wird... nicht auszudenken.
Zusammengefasst: es wäre für beide Seiten (Motorflieger und Paragleiter) gut, wenn die An- und Abflüge von Flugplätzen gemieden werden, selbst wenn dort der blaueste Himmel und die schönste Thermik ist.
Jeder einzelne Unfall ist exakt einer zu viel!
...so, das musste mal raus. Es hat wirklich Nerven gekostet. Nix für ungut!
Carsten