Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26382 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitschirmfliegen und so - Teil 2

******ove Paar
25 Beiträge
RedBull X-Alps
Wir können kaum noch arbeiten. Der Chrigel fliegt im Moment direkt hinter unserem Hausberg, dem Wallberg.
********ne07 Mann
4 Beiträge
Hoffe dass es dieses Jahr auch so spannend bleibt und er ein noch ein bisschen unter Druck gerät *g*
Sonst kommt er wieder auf solche Gedanken (siehe Bild)
Testival Asslar 7.7.17 bis 9.7.17
Wir sind am kommenden Wochenende in Asslar am campen.
Ist zufällig noch jemand da?

http://www.asslarergleitschirmflieger.de/
*******bel Frau
477 Beiträge
XAlps...
...nicht nur verfolgen auch live dabei gewesen beim Start, wie immer. Da konnte uns auch das Wetter nicht abhalten *dafuer* *g*
Dafür waren wir nass bis auf die Unterhose *gg*
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
x-Alps....
yepp...zum ersten Mal in der Geschichte des X-Alps hatte sich das Wetter verschworen...
War selber in der Orga, als zum ersten mal vom Gaisberg aus gestartet wurde.
Da Chriegel werd wieder 1-2 gnadenlose, perfekte 200 km Flüge hinlegen...und sein Konkurrenz deklassieren...auch wenn heuer der Kurs eben nicht durch sein Gebiet geht.

RB plant so ein Event auf 14 Tage mindestens ... und dann steht ein Chriegel nach 8,5 T vor Monacco...HA! ... und RB muss sich was einfallen lassen, damit er nicht der einzige Ankommer is (die Sache mit der 48h deadline).

Auf dass alle irgendwie heil ankommen/heimkommen!
*******003 Mann
9 Beiträge
Allgäu / Tegelberg
Hallo,
bin ab dem 10.07 im Allgäu / Tegelberg ... vielleicht ist auch der eine oder andere in der Gegend!?
LG.
Chrigel ist eben ein absolutes Ausnahmetalent. Seine Fähigkeiten in der Luft sind unglaublich, dazu die genaue Planung und Berechnung.
Mein Herz schlägt auch für Coco... leider schon jetzt abgeschlagen...
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
If you like Coco, pray for rain!

...ich durfte in den letzten 30 Jahren ein paar dieser Talente auch mal live miterleben ... alle...absolut ALLE in nem Pulk saufen ab...ausser...ein Tom Suchanek, ein Manfred Ruhmer, ein Rob Whittal, ein Alex Schalber ... die krallen sich einfach an irgendeiner Ridge im Hangaufwind fest, wenns sein muss ne ganze Stunde, bis die Thermik wieder stark genug ...
Das ist sicher so, zaubern kann auch ein Chrigel nicht... viermal als Erster im Ziel sein ist aber eine klare Aussage...
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Schauts mal grade aufs X-Alps ... HALLO....Petiot hat sich fliegerisch bis auf 33 km herangekämpft und ist noch in der Luft ... Okay....es kannt dann doch spannender wern, als as letzte mal!
Toll wenns spannend bleibt!
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Nüber und Huber auch wieder unter den ersten 5 ... nanü, was war heut mit Chriegel los?
Stallorder von Redbull, doch bitte nicht wieder die Konkurrenz so gnadenlos abzuhängen ????
*******7376 Paar
255 Beiträge
Wie beschwerlich der Weg zum Monte Baldo ist, wird sich morgen zeigen. Schade, dass Petiot nicht mehr hoch und vor allem nicht nochmal über den Gardasee gekommen ist. Das wäre dann mit dem Nightpass nochmal spannend geworden.
Ich bin gespannt ob er heute Nacht wieder runtergeht...
*******bel Frau
477 Beiträge
Kroatien
Hallo Leute

Wenn man in Istrien Richtung Pula fährt, dann kommt eine lange große Autobrücke. Ich sehe dort immer wieder einige Paragleiter an der linken Seite direkt am Ende der Brücke fliegen. Leider habe ich bis dato nicht herausgefunden, wie es dort heißt und wie man dort hin kommt?
Kennt das vielleicht jemand?

Lg
********ne07 Mann
4 Beiträge
@windwirbel
Müsste Startplatz "Serbini" sein. installiere die App "Paragliding Map" Da findest du alles.

Hier der Startplatz:
https://www.google.ch/maps/p … d47f094!8m2!3d45.3626477!4d1
****ush Mann
39 Beiträge
istrien
der spot heisst kastelir (so heisst auch der ort über den man direkt zum startplatz fährt)
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Selbstsicherung ...
...a jeder, der irgendwie in Rettungskräften tätig
lernt
sich erst selbst zu sichern
und dann zu helfen oder irgendwie zu agieren.

Wir GS-Piloten sollten das auch endlich erlernen.
Hintergrund:
Vor ein paar Wochen kam ein Pilot ums Leben im Chiemgau
nachdem er in an Baum rein - alles ok - aber aussem Gurt gestiegen..
und abgestürzt aussem Baum. Tot.
Freitag landete ein junger Kerl am Gaisberg im Baum..auch ok...aber
schwer verletzt, nachdem er aussem Gurt und runtergefallen.

A simpler Fiffi reicht!
Wann du im Baum hängst und die Karabiner getrennt hast vom Schirm,
dann leg wenigstens a Seil, Gurtband, 5mm Reep, was auch immer
um an Ast, um den Stamm - aber verlass dein Gurt ned, wennst dein Vogel aus der Botanik ziehst.

..einfach nur ein Erfahrungswert....
Oh, by the way...
ich hab in 30 Jahren ...na, so um die 70 Leut in Ö rausgefischt aus den Bäumen..
Nicht ein einziger hatte ne Rettungsschnur dabei...nicht einer...

Wiegt praktisch nix (30 gr Bleigewicht dran, Nylon, 30m, 50 kg muss es aushalten)
und war stets nützlich
auch wenn man Säge, Seil und Zange in den Baum schaffen muss...
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Wetter, etc.
...wir Gleitiflieger sind nicht allein,
wenns um wetterbedingte Probleme geht.

Heut hat die Bergwacht an der Watzmann-Ostwand 2 Männer rausgeholt...(alles OK),
die halt gestern bei Föhn und besten Bedingen eingestiegen in die Wand
und um 4 Uhr früh im Biwak von schwerstem Regen und Steinschlag überrascht...
Überrascht?
Ein jeder hier weiss, dass wenn da Föhn zsammbricht die Front sofort da is!
Um 4 den Kater rausgelassen bei schwerstem Regen.
Das geht Ratzfatz,
das Wetter schaltet hier dann in Minuten um.

Meteo!
Wir mussten damals noch Flugwetter beim Airport nachfragen.
Heute: App, wie siehts in den kommenden 24 h aus?
Is nich 100%, aber ein Masstab.

...die Sache mit den Hausaufgaben...fürn Berg.
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
..die Luft wird einfach heftiger ..
..vor...20 J ... in an 12m Bart - Dorfgastein mal wieder, war der Horror...heut hörst über 20m/s Stories...und ned von Anfängern...

Mich hats in den ersten 25 J Fliegerei einmal in da Luft demontiert - Dorfgastein, Hochgebirge, mitten in ballernder Thermik .. is ja OK.
In den letzten 5 Jahren hat es mich 2 mal so derart herbetoniert ... dass da denkst "zur Hölle, was is jetzt los"...in an Fluggebiet, das ich verdammt gut kenne - weil ich eben dort daheim bin.

Ich hab das Gefühl, dass in den letzten 5-10 Jahren die Athmosphäre schlicht rasser geworden is...Turbulenzen heftiger, brutaler...
Ich flieg seit 20 J keine hochgiftigen Wittwenmacher mehr, die gingen mir irgendwann aufn Nerv, nee .. schöner gemütlicher Klasse 2 Schirm (das war noch vor den Buchstaben), mit dem man auch a bissi Strecke machen kann, wenn einen der Hafer sticht.
Die Geräte sanns nicht, die Luft is schlicht anders geworden!
..und 2017 geht als Annus Horribilis in die Geschichte ein, was die Unfälle betrifft.

Eure Erfahrungen?
Ich muss gestehen, von vielen Unfällen in diesem Jahr habecich noch nicht gehört...

Was die "andere Luft angeht"... vielleicht werden wir auch älter und empfinden anders...:)
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Naja, in den Gebieten im Umkreis Traunstein, Berchtesgadener Land, Salzburg und Kärnten war im Sommer jede Woche von 1-2 Unfällen im lokalen Web (bgland24.de , salzburg24.at) zu lesen .. leider auch mit 3 Toten.

Ja, es ist schon was dran, das Fliegen im Alter "anders" zu empfinden ... aber dennoch denke ich, dass die Athmosphäre einfach heftiger wurde. Kann natürlich auch an eine Häufung bestimmter Wetterlagen liegen, bei uns sind z.B. Ostlagen besonders bockig.
*******bel Frau
477 Beiträge
Unfälle
Kommt immer darauf an wie oder zu was der Vergleich steht, ob es nun oft oder selten ist....
Aber ich kann auch bestätigen dass ich anfangs meiner Flugzeit bei weitem nicht so viel gehört habe wie jetzt, obwohl ich mich noch dazu weniger damit beschäftige. Alleine dieses Jahr habe ich einen Freund verloren und einen fast, welcher reden, laufen etc wieder lernen musste.
*****fun Paar
482 Beiträge
Gruppen-Mod 
da müssen aber noch andere Faktoren abgewägt werden...
ich fliege sehr aktiv seit 43 Jahren im Segelflugzeug - in den letzten Jahre teils deutlich über 100 Stunden im Jahr.

Meine Erfahrung: Nein - die Luft wurde nicht einfach heftiger - kann ich nicht bestätigen.
Gut, ich bin nicht primär im Gebirge unterwegs. Aber man müsste diese Entwicklung auch außerhalb der Alpen mitbekommen.

Im Bereich Segelflug und Motorflug (soweit ich weiß nicht im UL-Bereich) gibt es eine Bundesstelle für Flugunfall Untersuchung (BFU), die Unfälle mit Personenschäden (speziell die mit Todesfolge) nach den Ursachen durchforstet und regelmäßig Sicherheits Bulletins herausgibt um für Aufklärung zu sorgen und die Unfallzahlen zu reduzieren.

Hauptursache Nummer 1 ist und bleibt immer noch menschliches Versagen.

Könnte es sein, dass die Aus- und Weiterbildung der Gleitschirmzunft eventuell noch erhebliche Defizite aufweist?
Aussagen wie: die Luft ist einfach heftiger geworden helfen m.E. an dieser Stelle nicht weiter bzw. sind sogar kontraproduktiv, weil sie vorhandene Defizite im Verhalten, Aus- und Weiterbildung von vornherein als Ursache ausschließt.

Besser wird es nur, wenn man an die Ursachen heran geht. Eine Boe wird im Jahr 2017 bei gleichen Rahmenbedingungen (Temperatur, Geländeprofil, Windstärke und Richtung) die gleichen Rahmenbedingungen produzieren wie 2000 vor Christus.

Hals- und Beinbruch!

Peter
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Ausbildung GS
... wird mit jedem Jahr härter...ganz normal.

OK.Wir sind mit einem geradezu ...flligranen...Fluggerät unterwegs.
Wanns bockt im Segler (ich flog nicht nur GS und Drachen), dann bügelst das relativ komfortabel weg.
Beim Gleiti kommt dir dann dei Flügelflächen mit 50% entgegen, mir haben halt keine starren Flügel...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.