Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26400 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleitschirmfliegen und so - Teil 2

Sooo langsam
geht die Flugsaiaon los. wer fliegt wann wo.?
****Bo Paar
57 Beiträge
Hier im Rheinland und Eifel kachelt´s
Hier fliegt es auch ohne Schirm...vielleicht haben wir morgen Abend eine kleine Chance. Hoffentlich schaut es bei euch in den Alpen besser aus, drücke euch die Daumen *g*
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Ostlagen im Salzburgischen oder Südostbayern
Innerhalb einer Woche hat es hier ein Anzahl Unfälle gegeben.
Gleitschirm und Hängegleiter - einer davon heute tödlich am Hochfelln.
Die genauen Ursachen sind noch in Klärung, anscheinend kein Localpilot.
Letzte Woche 2 Abgänge Gleitis am Retter, Reichenhall und im Salzburger Land.

Seit letzten Samstag fetzt hier immer wieder am Boden der Ost durch...kein Föhn, aber heftige Böen.
Gute Sonneneinstrahlung und Ostwind...die Mischung.
Mich hats vor 2 J selber durch die Waschmaschine am Himmel gejagt, bei eben diesen Bedingungen.
....1000 mal dort geflogen...aber dann is alles anders
8 m/s von einer auf die andere Sekunde
beim Landen hats einem dem Schirm einfach glatt zerlegt auf 4m - gut ausgangen.

Ergo: Augen auf.
Aus Erfahrung, Ostlagen + viel Sonne hier können heftig sein in der Luft.

Kommt heil runter !
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
Ostlagen im Salzburgischen oder Südostbayern
...die Unfallserie reisst leider nicht ab bei den aktuellen Bedingungen - gestern wieder ein Gleiti im Pongau runter am Retter...
Gestern und heute anhaltend heftige Bodenwinde ab Mittag.
****Bo Paar
57 Beiträge
Lieber einen Moment feige als ein Leben lang tot
Hier im Flachland kachelts auch. Waren gestern und vorgestern am Meerfelder Maar. Hammer Thermik mit gratis Achterbahn. Bin aber beizeiten runter, weil es mir zu wild war. Ich erarbeite mir lieber die Höhe als mich in Nullkommanix hoch katapultieren zu lassen. Trotzdem sieht man zahlreiche Flieger, denen das nix ausmacht - jeder ist halt etwas anders!!! Man darf sich da nicht verleiten lassen, die eigenen Grenzen zu überschreiten. Wir haben in unserem Verein per Whats App einen guten Austausch bzgl. Flugbedingungen und Warnungen in der Region - zum Glück.
**********hl_67 Frau
5 Beiträge
dieses Wochenende
Am Braueck
War nicht lustig die Baryschen Meisterschaften
Also da fliege ich lieber meinen B Schirm als Enzo und co. Ich bin glücklich mit dem was ich an meinem Gurtzeug habe.👍
Kössen und Co
Sodele, nächstes WE steht das Testival in Kössen an. Wer ist noch da?
Hoffen wir mal, dass das Wetter mitspielt.
Andelsbuch
Gestern mal in Andelsbuch geflogen..

LG Martin
*****ood Mann
46 Beiträge
Slovenien
Bin ab übermorgen in Kobarid. Wer ist noch da ?
Kössen
War cool
wg. Kössen
schade, leider ist dieses Event immer völlig überlaufen. Klar, man hat viele Testschirme da und kann alles innerhalb kurzer Zeit probieren. Aber entspanntes fliegen ist sicher etwas anderes. Wäre schön wenn es mehrere derartige Möglichkeiten zum testen gäbe.
******209 Mann
3 Beiträge
Flugschule gesucht
Hallo zusammen,

ich hoffe mal das ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich interessiere mich für das Paragliden und würde es gern erlernen. Nun suche ich eine vernünftige Flugschule die nicht gerade auf die "Massenabfertigung" aus ist sondern wo das Fliegen eher in kleineren Gruppen vermittelt wird. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben welche man gar nicht nehmen sollte und worauf man bei einer guten Flugschule achten sollte.

Bis dahin

Schöne Grüße an alle
wg. Flugschule
Hallo Rabauke

Also es gibt eine Flugschule die deutschlandweit in Fliegerkreisen bekannt ist für eine Ausbildung wie "abgeferkelt " wo eine Unmenge an Menschen durchgeschleust werden. Ich denke wenn du dich ein wenig umhörst wirst du ganz oft den gleichen Namen hören bei diesem Thema. *panik*

Da du ja aus dem Flachland kommst würde ich dir empfehlen die Hang als auch Windenschleppstartberechtigung zu erwerben. Du wirst im platten Land schneller mit der Winde in die Luft kommen als in die Berge zu fahren. Beim DHV findest du eine Datenbank mit Flugschulen. http://www.dhv.de/web/piloteninfos/ausbildung/flugschuldatenbank/ Ich persönlich kann dir die Harzer Gleitschirmschule empfehlen. Wenn du dort die Ausblildung am Wochenenden machst, ist der Christian einer der besten Leher die du finden kannst. Im Alpenbereich würde ich die 1 DAEC Flugschule Kurt Fischer empfehlen. Allerdings glaube ich nicht das sie Windenausbildung machen.

LG
Hallo Sandtreiber
Sag doch ruhig das böse P Wort 😄
******r62 Mann
16 Beiträge
Greifenburg
Hallo zusammen,
plant jemand in den nächsten Wochen in Greifenberg zu sein?
Next Level
da der Fragesteller ja aus dem Norden kommt, welcher ja hinlänglich für seine Massentierhaltung bekannt ist, wird er wissen das die Rhön nicht nur für gutes Wasser sondern auch für andere Ferkeleien bekannt ist. Ist aber alles Geschmacksache *geheimtipp* *guckstduhier* *schmetterling*
Sandtreiber
Du meinst das Wasser was von der Kuppe kommt ? *g*
******r62 Mann
16 Beiträge
*lol*
*******7376 Paar
255 Beiträge
Ich weiß, dass der Ruf der Waku nicht allzu gut ist. Ich habe meine Ausbildung an der Waku gemacht, würde aber jetzt die Ausbildung wo anders machen. Aber nicht, weil ich mich so schlecht betreut fühlte, sondern weil ich die Ausbildung lieber an der Winde machen würde.

Beruhen eure Vorbehalte auf eigenen Erfahrungen oder kennt ihr jemanden, der jemanden kennt, dessen Onkel mal ganz schlechte Erfahrungen gemacht hat?
*****ood Mann
46 Beiträge
WaKu
@*******7376: da ich in der nähe wohnte, war ich sehr oft dort und habe mit eigenen Augen gesehen wie man Leute (nicht)ausgebildet hat. Allerdings es sind die eine oder andere sehr gute (noch mit leib und seele arebeitende) Fluglehrern. Die jenigen, die bei denen waren, waren glücklich.

Aber der schlechte Ruf kommt nicht nur von der schlechte Ausbildung sondern auch von der Massenabfertigung. Noch dazu kommen die (ach so tolle wissenschaftliche) Berichte von dem Inhaber, dass man beim Fliegen nur ein 1er fliegen muss um sicher fliegen zu können usw. Wenn du als erfahrener Pilot sowas liest, dann schüttelst du den Kopf und denkst du was du von diesem Kerl lernen kannst.

Und schlechter Ruf kommt nicht von meinem Onkel von dessen Pate der Sohn beim WaKu war, sondern dass unzahlige Menschen schon dort waren. Sei glücklich dass es bei dir anders gelaufen ist. Es sind ein Paar hundert dass es bei denen nicht so gelaufen ist.
*******7376 Paar
255 Beiträge
Das mit dem durchschleusen stimmt wahrscheinlich. Ich war zu einer Zeit da, wo es nicht so voll war (Oktober).

Zum Thema A-Schirm sagt er nach meinem Dafürhalten nicht, dass alles andere als A-Schirm Teufelszeug sei, er sagt, dass die meisten Piloten nicht mehr als einen A-Schirm brauchen, bzw. besser sind.

Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte. Wenn ich viel Flugerfahrung habe, hilft mir ein höherklassiger Schirm sicher, Störungen besser und viel früher wahrzunehmen. Wenn ich aber noch nicht 100% die Abläufe verinnerlicht habe, wird mir der Schirm dann Fehler auch schneller übel nehmen. In meinen Augen spricht nichts dagegen, wenn ich das Gefühl habe den Schirm voll zu beherrschen, eine Schirmklasse aufzusteigen. Ich sollte das aber nicht tun, wenn ich denke, mit dem höherklassigen Schirm kann ich dann endlich mit meinen Buddys mithalten und fliege wie ein Eimer.
*****ood Mann
46 Beiträge
A-Shirm ist für mich nur zum Landeplatz fliegen
Warum ich es so nenne ist, jeder der eine Ausbildung absolviert und die Prüfungen bestanden hat, MUSS in der Lage sein ein Lowlevel bis Mittiges 1-2 er beherschen.

Wenn du mehr unterwegs bist als von Startplatz zum Landeplatz fliegen, ist es ratsam mindesten ein 1-2 er zu nutzen, damit du ab und zu nicht rückwerts fliegen muss.

Ich habe schon ein Paar mal gesehen, während wir mit 1-2er und 2er Schirme unterwegs keinen Gefahr hatten aber dafür die 1er weil sie gegen den Wind nicht gekommen sind.

@*******ive meineung ein@
ich halte ausser Schulung Zeit nichts von 1er Schirme
die sind mehr gefährlich nach der Schulung weil du damit dich nicht weiter bilden kannst. Sie sind so dermassen erwürgt, du kriegst keinen guten gefühl für agiles fliegen.
@*******ive meineung aus@
*******nter Mann
515 Beiträge
Themenersteller 
...tja, is a bissi länger her, dass I mein Schein gemacht...

Damals gabs nur Anfängergeräte (Gleiten 1: Stein)
oder Hochleister (=Nervensägen/Wittwenmacher, Gleitwinkel 1:5, son Ding liegt noch aufm Dachboden)

Seids dankbar, dass sich a Mittelklasse überhaupt entwickelt hat *zwinker*
******209 Mann
3 Beiträge
wg. Flugschule gesucht
Hallo zusammen,

@*******iber: Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag. Ich hatte tatsächlich eher an das Hangfliegen gedacht.
Es gibt ja auch noch die "Rucksackmotoren". Kannst du mir dazu auch was sagen?

Schöne Grüße an alle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.