Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
INSOMNIA Berlin
819 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flugschule Berlin

Flugschule Berlin
Ich bin für die nächsten drei Jahre in Berlin und möchte in dieser Zeit gerne die Seegelfluglizens erwerben.
Die finanziellen Mittel sind beschränkt, sollte also über einen Verein laufen.
Und es wäre schön, wenn nicht alles am Wochenende stattfindet.
Kann mir jemand Empfehlungen geben?
*******nna Frau
216 Beiträge
Hi,

Ich würde mir mal an deiner Stelle Lüsse anschauen, das ist ein großer Verein, da ist sicher auch unter der Woche was los wenn das Wetter passt.

Mit liebem Gruß Tilly
Lüsse ist 80km von Berlin entfernt, oder?
Das kommt nicht in Frage. Da fahr ich deutlich über eine Stunde pro Strecke und das wäre dann doch mehr was fürs Wochenende
*******nna Frau
216 Beiträge
Nun ja, das ist ein Problem in Großstädten, mit Verkehrsflughafen.
Da ist nichts mit Segelfliegen, der Luftraum gehört den dicken Brummern.
Auf der Schwäbischen Alb oder so sieht es anders aus, da gibt es Flugplätze vor der Haustür.

Mit liebem Gruß Tilly
*****fun Paar
482 Beiträge
Gruppen-Mod 
Segelfluglizens -
>>Die finanziellen Mittel sind beschränkt, sollte also über einen Verein laufen.
>>Und es wäre schön, wenn nicht alles am Wochenende stattfindet.
mmh, das dürfte schwierig werden!
Tja, das wird so schnell nicht gehen und möglicherweise auch nicht ganz so, wie Du Dir das momentan vorstellst.

Unter der Woche bieten wohl die wenigsten Vereine einen Ausbildungsbetrieb!
Wenn du auf Verein fixiert bist, dürfte die Ausbildung (bis auf wenige Wochen in den Ferien) nur Samstags (ab ca 12:00) und Sonntags (ganztags) stattfinden.

Über Berlin spannt sich leider wegen der zwei Großflughäfen (Tegel, Schönefeld) ein relativ große Fläche mit Luftraumbeschränkungen, die das Segelfliegen sehr einschränken bzw. ganz verbieten.

Lüsse und Kyritz (von beiden Plätzen bin ich schon gestartet) sowie Reinsdorf (ettliche Male drüber geflogen) sind gerade so außerhalb der sehr störenden Beschränkungen. Zumindest Lüsse und auch Kyritz sind dabei auch gut mit der Bahn von Berlin aus zu erreichen.

Unter http://www.skylines.aero kannst Du Dir unter Streckenplanung einen Überblick über die Flugplätze um Berlin und die Luftraumstruktur verschaffen.

http://www.segelflug.de/schulen.html listet kommerzielle Segelflugschulen (u.a. in Kyritz - die war da allerdings noch nicht, als ich dort war).

Falls Du auch in Facebook unterwegs bist, findest du dort in die Gruppe Segelfliegen weitere Informanten *zwinker*

Hals- und Beinbruch!

Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.