Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1311 Mitglieder
zum Thema
In alten Gemäuern (Ruinenbilder 2)295
Fotografie in alten Gemäuern ist immer wieder reizvoll.
zum Thema
Ist das Alter ein Kriterium dafür, wenn es nur um GV geht?389
Die Frage richtet sich NICHT an Partnersuchende sondern einfach nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SCHEIN-ERNEUERUNG

SCHEIN-ERNEUERUNG
Bin vor Jahren aus beruflichen Gründen "ausgestiegen",nicht im Fluge,aber aus dem Scheinerhalt.

Gibt es Praxistipps,wie man aufwandsminimierend die alten Berechtigungen wiedererlangen kann ?
(CPL/IFR 2mot und Kunstflug ex 2001)

Erinnere mich noch mit Schrecken an die zum Antreten erforderlichen 240 Flugstunden.
Angeblich geht das jetzt trotz erloschener Lizenz leichter ?
...PPL
Muss es denn der CPL sein? PPL oder LAPL ist nämlich recht einfach;-) Prüfungsflug mit vorheriger mündlicher Theorieprüfung. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei jeder Bezirksregierung gleich ist. Am besten beim zuständigen LBM oder Bezirksregierung nachfragen!
Allerdings ist es schon ratsam, wenn man vorher noch ein paar Stunden mit Lehrer übt;-)
CPL/IFR
Ja leider für IFR und Zweimot (wg Schlechtwetter/Antiicing equipment/ggf Druckkabine)
und gelegentlicher Mitnahme von Kunden und Mitarbeitern geht es legal nicht ohne IFR/CPL ab.
Und ohne Dauertraining wg Motorausfall/Einmotflug ist das sicher sowieso nicht zu machen.
Alternative:suche mir 2-3 Copiloten,die den Fluglehrer machen,dann kann ich fliegen und die Zeiten schreiben.Haben wir früher halt immer so gemacht,ist aber auf Dauer öd.
Wir als Uler haben es zum Glück deutlich einfacher-auch wenn wir natürlich in vielen Dingen arg eingeschränkt sind;-)
Aber viel Erfolg für dein Vorhaben 🍀,
liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.