Die Kommunikation mit dem ATS ist sicher leichter.
Die Voraussetzung ist das man eine Mindesthöhe fliegt, die vom Radar gedeckt ist und das man einen mode-S Transponder aktiv hat.
Dies ist in der nähe von kleinen Flugplätzen nicht selbsverständlich.
Gerade in Markdorf wärs interessant gewesen zu wissen wer, wo gerade in der Platzrunde einfliegt.
Besser wäre aber das alle wissen wer in der nähe ist, nicht nur die ATS.
Dazu bräuchte es noch dazu ADS-B in und auch out, ein GPS, der verbunden ist.
Alles zusammen unangemessen Teuer für die paar ICs. , insbesondere gemessen am Wert eines minimal Fluggeräts, zB Gleitschirm, 120Kg, Drohne, Ul, Motordrachen etc.
Es ist pervers zu meinen das ein Türmer der kilometerweit vom geschehen ist, besser koordinieren kann als die Flieger unter sich.
EDMY gelingt es zB nie und nimmer in einen Tag 800 Flugzeuge zu landen und wieder in die Luft zu kriegen. Hingegen bei Tannkosh, Ozzano etc. gelingt dies sehr wohl. Natürlich ohne radar und transponder.