Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ältere Frauen ab 70
1184 Mitglieder
zum Thema
Welchen Dom bevorzugt ihr?72
Mich interessiert im Bezug auf Subbies/Sklavinnen/Sklaven: Welchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Interessante Flugziele

Interessante Flugziele
Hallo liebe Luftsportfreunde,

es gibt so viele Flugplätze die zu einem Aus-Flug einladen.

Hier könnt Ihr sie den anderen Gruppenmitgliedern vorstellen.

Wir machen mal den Anfang:

Idar-Oberstein Göttschied (EDRG)
Immer wieder ein schönes Ziel ist der Flugplatz
Idar-Oberstein Göttschied und desses Restaurant.

Dort gibt es u.a. den original Idar-Obersteiner Spießbraten.
Er wird zu jeder Jahreszeit auf offenem Feuer gebraten.

Man kann die Gerichte schon aus der Luft bestellen (Frequenz 122.85 Mhz)

Sierra - Schweinekamm saftig gebraten
Lima - eine ganze Schweinelende, zart und mager
(Unser persönlicher Favorit)
Romeo - das Roastbeef für Kenner
Foxtrott - zartes Rinderfilet

Alle Stücke haben ein Rohgewicht von ca. 350gr, dazu gibt es Bauernbrot und Sahne-Rettichsalat, auf Wunsch Pommes-Frites, Kroketten, Bratkartoffeln oder Folienkartoffeln mit Rahmquark. (Achtung - Weight & Ballance beim Rückflug beachten)

Durchgehend geöffnet von 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr.
Montags ist Ruhetag (außer an Feiertagen).

Auch ein Besuch des Edelsteinmuseums bietet sich dort an.

Speyer (EDRY)

Vom Flugplatz aus erreicht man in ca. 10 Min. zu Fuss das Technik-Museum mit einer sehr schönen Luftfahrtsammlung.
(Sehr empfehlenswert, LH 747-200 YM in ca. 20m Hoehe praesentiert, einn IMAX-Kino, sowie das russische Spaceshuttle Buran)

In ca. 10 weiteren Min. der Dom (deutsche Kaisergraeber) u. die Fussgaengerzone und das Seaworld.

Die AnJu´s
Der Flugplatz Speyer mit dem Technik Museum
Die YM vom Flugplatz aus gesehen. (The final Take Off)
Ein toller Tipp von Euch und ich mag es gar nicht glauben, dass dies bei der deutschen Korrektheit so ist, herrlich die Abkürzungen aus dem Engl. *top*
Ist es wirklich so das man nach dem man das Übliche abgewickelt hat einfach so das dem Turm sagen kann???

LG Arnulf *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
@ Lupo57
Ja, man baut die Codes einfach ein den normalen Funkverkehr ein.

So nach dem Motto:

Idar Oberstein Info - D-XXXX

D-XXXX - Idar Oberstein

D-XXXX eine xxxx 5 Minuten xxxx zur Landung. 2 mal Lima bitte.

Dann kommt die Landbahnrichtung und 2 mal Lima geht in Ordnung als Rückmeldung vom Turm. *top*

Der Koch hat immer eine Handfunke mitlaufen und hebt dann
wohl einfach den Daumen, wenn er die Bestellung verstanden hat.

Der Grill steht draußen vor dem Redstaurant, auf dem sich auch der Turm befindet und kann von diesem sehr gut eingesehen werden.

Wenn Du den Flieger abgestellt hast, meldest du der Bedienung einfach: Wir sind die Besatzung der D-xxxx und kurze Zeit später
steht das Essen schon auf dem Tisch!

Ach ja, die Speisekarte für Piloten gibt es dann als praktische
Visitenkarte zum mitnehmen. Da stehen dann alle Codes drauf.

Einmal im Jahr ist ein "Lima Fly In" bei uns schon fast Pflicht *zwinker*

LG,

Die AnJu´s
Der rote Pfeil weist auf den Koch, der auch Bestellungen aus der Luft entgegen nimmt.
Der Flugplatz Idar Oberstein Göttschied aus der Vogelperspektive
Und noch ein tolles Ziel
Koblenz Winningen (EDRK)

Der wunderschön im Dreiländereck gelegene Flugplatz
wartet auch mit einem tollen Restaurant auf.

Das griechische Restaurant "Delphi" bietet neben allelei Spezialitäten und sehr großen Portionen auch eine sehr schöne Terrasse mit
Blick auf das Vorfeld.

Die AnJu´s
EDRK
Das Flugplatzrestaurant "Delphi"
Es gibt da auch ein tolles Buch ....
... von Heribert Schwab: der gourmet pilot

In diesem Buch werden auch viele Plätze vorgestellt an denen, oder in deren Nähe, man lecker essen kann.
*******xxl Mann
52 Beiträge
Tip für einen Wellnesstag
Ich finde es immer wieder erstrebenswert den Reiz des Fliegens mit den Reizen des Ziels zu verbinden, deshalb hier mein Tip für einen schönen Ausflug.

Es geht nach Donaueschingen EDTD. Vorher habt ihr im Hotel Ötschberghof (einfach googeln) ein Zimmer bestellt und die Abholung vom Flughafen vereinbart.

Bei Eurer Landung werdet ihr schon erwartet und im A8 des Hotels zur Hotelanlage gefahren.

Der Ötschberghof ist ein Golf und Wellnesshotel der Extraklasse. Der riesige Wellnesbereich bietet ein großzüges und geschmackvolles Ambiente, traumhafte Bade und Saunamöglichkeiten und jede Menge Ruheflächen zum Entspannen. Selbstverständlich gibt es auch jedwede Art von Schönheitspflege und Wellnessmassage.

Ihr habt die Möglichkeit dieses tolle Ambiente als zahlende Tagesgäste zu genießen oder ihr verbringt eine Nacht auf einem der schönen Zimmer. Fürs Abendessen steht euch das hervoragende Restaurant zur Verfügung, anschließend lädt die Bar zu einem Drink und ggfs. zu einer Zigarre ein.

Am nächsten Morgen erwartet euch ein reichhaltiges Frühstück mit erlesenen Kostbarkeiten bevor ihr entspannt den Rückflug antretet.

Ich wünsche viel Spaß!!
karlsbad - karlovy vary
ist auch nicht weit - und jetzt ist ja die fugplanpflicht nach CZ aufgehoben - und für einreise aus shengen ländern brauchts auch keine zollabfertigung mehr!

der flugplatz liegt keine 3 km von der wunderschönen stadt mit seinen wirklich sehenswerten bauwerken entfernt.
Vorfeld Karlovy Vary
Kempten Durach - EDMK ...
... ist immer eine feine Alternative für einen schönen Sonntagsausflug, Ammergebirge, Allgäuer Alpen und Neuschwandstein sind gleich ums Eck. Auf Grund nicht Hindernisfreier An- und Abflüge sowie einer abfallenden 25 ist der Platz sicher nicht ganz ohne...
Neuschwanstein
EDMK am rechten Bildrand
****os Mann
42 Beiträge
wenn schon im Süden dann...
... sind auch sehr empfehlenswert

Eichstätt (EDPE) - im schönen Altmühltal oben auf dem "Fliegerberg" über der Burg - Achtung PPR! Traumhafte Landschaft. Einer der gemütlichsten Plätze, die ich kenne. Und ein Thermik-Paradies!

Reutte (LOIE) - im schönen Ösiland, gleich unterhalb der Zugspitze, den Plansee nicht auslassen! - gutes Restaurant gleich ein paar Meter weiter, super nette Leute... Wir sind mal von Eichstätt mit einem Duo Discus hin und wieder zurück, ist selten, dass man thermisch von Nürnberg bis in die Alpen ein schönes Dreieck fliegen kann - war aber auch schon mehrfach mit meinem Segelflieger dort für Kurzurlaube. Absolut unkompliziert, aber m.W. nur Winde...

Tannheim (EDMI) - wer kenn ihn nicht!!! Also ein Muß!!!! Apropos: hat hier schon jemand angeregt, dass wir dort ein Treffen der Gruppe (beim Tannkosh2009) organisieren könnten?

Bilder könnte ich noch raussuchen... *zwinker*
Tannkosh
steht auch auf meinem terminkalender! werde so sie aussieht am samstag hinfliegen - und dann dort zelten!

hoffe das bis dahin der sommer bei uns angekommen ist! hatte dort schon übles wetter mit unwetter samstags nach in den letzten jahren erlebt.

ein treffen dort fände ich eigentlich gar nicht schlecht! muß aber oragnisisert sein- sonst läft man wirklich aneinander vorbei!

klasse ist ja immer auch die party am samstag abend - ist wirklich die hölle los dort!

lg tom
Tannkosh..
bin wahrscheinlich auch dort am samstag...
aber hinfliegen.. hm..
da weiss man im moment nicht ob man wieder weg kommt.. das wetter ist noch ziemlich unberechenbar..

gruß eglo
****os Mann
42 Beiträge
@ eglo & tom
bei mir steht es nun alles fest: fahre morgen (Fr) nachmittag schon meinen Camping-Bus hin (recht auffälliger dunkel-blauer T3Typ2 Synchro mit M Kennzeichen "..96.." und entsprechenden Soaring-Bumper-Stickern.

Die Party Freitag abend ist auch schon nicht von schlechten Eltern... aber: Samstag geht dann wirklich die Post ab *party* - Samstag Nachmittag hab ich noch ein Date - bin aber Abends definitiv zurück *g* Vielleicht können wir uns treffen, stehe bei den Campern, oder wenn das schon voll ist vorne beim Parkplatz gegenüber der Haupteinfahrt. Wenn das Wetter gut ist fliege ich evtl. am Samstag mit einem Freund von M aus wieder hin *zwinker*
Dirk
PS: Klemmt mir doch Eure Mobil-Nummer per Zettel an den Scheibenwischer...
Tannkosh
Wir haben Tannkosh für dieses Jahr gestrichen. Zelt und Schlafsack war schon im Flieger. Und dann hatten wir doch die miesen Wetteraussichten im Blick.
Bis eben habe ich mich über die Entscheidung noch geärgert aber jetzt hat es dort so gegossen und gestürmt das selbst die Webcam schief steht.
Hoffe, das dort alles heil geblieben ist.
Also doch die richtige Entscheidung, oder ...*hmpf*

Viele Grüße
wx
seh ich genauso.. .nächstes jahr wieder

gruß eglo
Gute Absprungbasis *g*
Erst einmal ein großes Lob für diese noch recht junge Gruppe.
Habe schon viel Anregendes gefunden und möchte auch einen Tip beisteuern:

Eine gute Absprungbasis für Flüge in Süddeutschland (BW/ Bodenseeregion/ Voralpenland) ist der Flugplatz
MENGEN-HOHENTENGEN zu Füßen der schönen schwäbischen Alb.

Man findet direkt am Platz eine gemütliche Unterkunft in sehr gepflegten Zimmern zu sehr sozialen Preisen, hervorragende Küche und auch abends kann man es sich dort bequem machen.

Mein Tip: Hotel"Zum Fliegerwirt".
Und auch unsere Vögel kommen nicht zu kurz:
AVGAS und Super Plus am Platz zu tanken.

LG, Nymphe
Gleitschirmfliegen in Tannheim
So, sind dann mal für die nächsten Tage am Neunerköpfle. Vielleicht sieht man sich ja am Start und Landeplatz. Erkennungszeichen: Blond und Blond. RT Kennzeichen
*******orld Mann
366 Beiträge
Tannkosh is out.....
..... Oldtimer Fliegertreffen vom 04. bis 06.09.2009 steht vor der Tür!

Nein Tannkosh ist nicht schlecht, aber vorbei - in deutschen Landen findet schließlich Europas größtes Oldtimertreffen mit über 400 gemeldeten Oldtimern statt!

Am Freitag das erste Event, wenn alle 6 in Europa verfügbaren JU52 über den Platz schleichen, landen und am sogar am Boden eine "Hallo-Kür" zeigen!

Me109, B17-Bomber, DC3 Lizenzbau und viele andere lassen grüßen!

Selbst am Abend wird es für die Photographen und "Dattelphylosophen" (die alles andatteln wollen) interessant, denn es gibt eine beleuchtete Flightline bis 2:00 Uhr.

Also für jeden Fliegerinteressierten ein Mekka!

Info gibt es unter http://oldtimer.wolf-hirth.de/

Wer mit dem Flieger kommen will kann in EDTN (Kirchheim-Nabern) landen und mit dem Bustransfer auf die Hahnweide pendeln.
Es gibt aber die Empfehlung sich in EDTN anzumelden.

Liebe Grüße
PIT
me 109
schad das ich da arbeiten muss..
ich wollte da schon immer mal hin.. und noch nie hat es geklappt..
meinst du denn die me 109 fliegt ????
hab gehört die steht..

gruß eglo
Du meinst die ehemals "Rote Sieben" aus Albstadt-Degerfeld (meiner ursprünglichen Heimat *g*)?
Soweit ich weiß, soll sie aktiv werden. Beten wir, daß sie nicht wieder Bruch macht *nene* .

Gruß, Nymphe
*******orld Mann
366 Beiträge
Die Rote 7...
.....fliegt am OT 2009. Die Messerschmitt-Stiftungs Me's sind "nackisch", soll heißen blank.
Die werden gerade wieder frisch gemacht!

Aber Nymphe Du hast Recht die Rote 7 ist die aus Deiner Heimatbase! Es gibt ja nur eine Rote 7!

Nein, die Jungs haben das mittlerweile klar geregelt und im Griff!

Es wird sicher ein supertolles Event!
Gruß Pit
****os Mann
42 Beiträge
Tannkosh-Rückblick / Tipp Oldtimer-Treffen am Samstag
Hallo zusammen,

auch wenn Tannkosh leider schon vorbei ist noch ein Kommentar dazu: Jetzt ist mir auch klar, dass ich keinen von Euch getroffen habe, man musste halt notgedrungen auf Landfahrzeuge umsteigen *g* Die Party am Samstag war jedenfalls wieder Mega-Geil - Ihr habt was verpasst! Schon am Freitag war eine Stimmung, die unbeschreiblich ist. Wer es nicht kennt, sollte unbedingt nächstes Jahr einplanen - dann könnten wir auch ein Treffen organisieren.

Während der Hahnweide war ich leider in Berlin. Es gibt kommendes Wochenende noch einen (Geheim?) Tipp für die Oldtimer-Fans unter Euch - und ganz in der Nähe der Hahnweide: Der Stillberghof (12.-13.9.). Oldtimerfliegertreffen DE. Wenn alles klappt, werde ich von thermisch mit meinem Flieger hin. Bin zwar nicht angemeldet, aber alt genug ist mein Baby, allerdings schon aus Kunststoff und daher dort ebenfalls ein Unicum *g*

Viel Spaß bei diesem tollen Spätsommer-Wetter *g*

xenios
re
Für alle südwestdeutschen interessant könnte ein (verlassener) Platz in den Vogesen sein.

Die genauen Anflugdaten muss ich raussuchen. Die Piste ist jedenfalls noch in Ordnung, aber offiziell nicht mehr in Betrieb.

Die GPS - Daten hab ich aber gespeichert..

Ca. 15min Fußweg vom Platz entfernt ist ein spitzen Lokal mit sehr guten Weinen und hervorragendem Essen! *zwinker*
Leider wird keine Übernachtung angeboten.

Wenn man zum Sonnenuntergang rechtzeitig wieder am Platz ist, sieht man die Sonne zwischen zwei Gipfeln versinken. Wenn das mal keine Einladung zu ner Runde auf der Decke ist.. und gestört wird man garantiert auch nicht! *zwinker*
Oshkosh
Hallo zusammen! *wink*

War irgendwer von Euch schon mal auf dem berühmten "Airventure"?

Dann wären meine (Neulings-) Fragen:

• Worauf muss ich bei der Anreise (per Auto) / Unterkunftssuche achten? Das simple "rechtzeitig buchen" meine ich dabei allerdings nicht!

• Wo sind - in Abhängigkeit von der Landerichtung - die besten Plätze zum Fotografieren?

• Es gibt doch auf dem Gelände sicher auch Shops und Verkaufsstände. Werden dort heftigste Event-Preise verlangt oder "kann" man dort kaufen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Matthias
ich war schon
wir sind nach chikago geflogen und sind dann mit einem gemieteten Wohnmobil angereist. es geht natürlich auch mit PKW und Zelt. die campgrounds beim aiventure sind riesig und auch gut zu finden.

Die gesamten vorführungen finden immer auf der selben piste statt - die an- und abflüge auf einer anderen. zum fotografieren ist die gesamte flightline optimal. man kommt ziemlich nahe an die piste heran - das gelände ist so weitläufig das man immer einen platz in der ersten reihe findet. für eurpäer insbesondere für uns deutsche ist es nahezu unfassbar, dass die abgrenzung der flightline ausschlieslich aus einer gestreuten linie besteht. es gibt keine abschrankungen oder zäune - allerdings darf man diese linie auch nicht um einen fußbreit übertreten - die amerikaner machen das aber sowieso nicht. man kann also bequem auf dem boden sitzend alles betrachten und fotografieren.

alle geparkten flugzeuge inkl. der display- maschinen können hautnah besichtigt werden. das programm wiederholt sich praktisch jeden tag - ich halte es für ausreichend dort 2 tage zu verbringen. für uns als aussteller wurde das programm nach einer woche dann doch etwas fad. schon wieder 65 t6 in formation - grins.

die angebote der händler sind optimal - beim aktuellen dollarkurs müßten die preise für avionik sensationell sein - nur die frage wie man die sachen dann nach deutschland einführt?

noch fragen?
Ooooch Fragen fallen mir immer welche ein... *mrgreen*

Dankeschön für Deine Beschreibung!

Wohnmobil ist natürlich auch eine Alternative, das stimmt. So was hab ich den USA noch nie gemacht. Darf man denn überall damit über Nacht parken, oder muss man auch auf die Campgrounds?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.