Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Segeln
3196 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motorfliegen contra Segeln,Gleitschirm/Drachenfliegen

**********89_by Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Motorfliegen contra Segeln,Gleitschirm/Drachenfliegen
Hallo ihr freiheitsliebenden Piloten,

bin selbst Drachen und Gleitschirmflieger und wollte mal eure Meinung zum Unterschied von "Motor" contra "Gleit"-Fliegen hören.

Denkt ihr es gibt einen grossen Unterschied zwischen selbstständigen Thermikfliegen ohne Technik und dem viel kraftvollerem Fliegen mit Motor und Funk?

Wer kennt beides gut und gibt es hier überhaupt "Gleiter"?

Meine Meinung dazu?

Hab zuwenig Erfahrung mit "Motorfliegen",daher halte ich mich erstmal zurück!

Lieben Gruß aus München,

Ron
völlig anders
Mit Motor fliegen ist völlig anders wie ohne. Ich mach beides und bevorzuge des freie Fliegen ohne Ballast. Da die Frustration stetig wuchs, wenn man die 2 Wochen Urlaub bei schlechtem Wetter wartender Weise am Berg verbrachte, war der Motor die einzige Alternative. Eigentlich hat beides seinen Reiz ist aber eben nicht vergleichbar. Mit Motor bist du in der Bewegung eingeschränkt. Steilspiralen werden zum Horror und Thermik versuchst du zu meinden. Macht einfach keinen Spaß, da du dich nicht reinlegen kannst. Dafür macht der Flug in den Sonnenuntergang richtig Laune. Alles loslassen, auch die Bremsen und genüsslich der Sonne entgegen.
**********89_by Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Contra
Schön,etwas von dir zu lesen,da du anscheinend beide"Sportarten" betreibst.
Gibt es einen Unterschied nachdem du gelandet bist?
Ist das Gefühl der Freiheit und der Leichtigkeit sehr änlich?

Ron
nach dem landen
.. heißt es mit dem Motor möglichst nahe am Auto zu sein. Du schleppst dich sonst zu tode. Alternativ nehm ich mir bei längeren Strecken immer ein Trike, da lässt es sich auch besser zur Tankstelle fahren. Sonst heißt es zu Fuß mit Kanister los und suchen...
ähhh, ein wenig OT:

bin selbst Drachen

Redest Du immer so "unnett" über Dich selbst? *haumichwech* *zwinker*

Grinsegrüße!

M.
Also für uns ist entscheindend,
dass man mit einem motorgetriebenen Luftfahrzeug einfach unabhängiger ist.

Man braucht keine Helfer, wie z.B. im Segelflug und kann sich auch mal alleine nen Flieger aus der Halle ziehen und zu einem geplanten Ziel fliegen, soweit es das Wetter zulässt.

Die AnJu´s
**********89_by Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Wo sind die Feelings Freunde?
Würde jetzt doch nochmal gerne zurückkommen zu den,,,,lass uns mal sagen "inneren Werten der verschiedenen Flugarten.

Was ich meine?

Gibt es einen Unterschied im inneren Empfinden zwischen Fliegen mit und ohne Motor?

Landet man mit einem anderen Gefühl im Bauch oder im Kopf,wenn ein Motor mit im Spiel ist?

Oder denkt ihr,fliegen,egal welche der verschiedenen Möglichkeiten löst eigentlich immer ein sehr änliches Gefühl aus?

Na jetzt bin Ich mal gespannt,ob jemand dazu etwas beitragen kann.

Bis dann,Ron aus München.
Hmmm ...
.... da wir zu 90% mit laufenden Motor unterwegs sind und nur beim Motorsegler diesen manchmal abstellen, ist für uns ein laufender Motor irgendwie sehr angenehm ...man fühlt sich wohl wenn es vorne brummt.

Beim Kurbeln in der Thermik kommt mehr der Begriff Luftsport zum tragen, denn hier muss man sich doch schon deutlich mehr sportlich betätigen.

Das Grundfeeling *wiegeil*, egal in was wir fliegen, ist aber immer das Gleiche!

Die AnJu´s
**********89_by Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
---LUFTSPORT---
Hallo liebe AnJus,

Danke für diese Erklärung.

Den Begriff Luftsport bezüglich selbststängigem Thermikfliegen habe ich bisher nicht in meinem Sprachgebrauch gehabt...finde ich aber sehr gut gewählt.

Aber da ja anscheinend,das Gefühl dabei immer das gleich(geile) ist,
verbindet uns hier doch alle das Fliegen als solches.

bis demnächst,

Ron
zu enge Definition
Hallo zusammen,

den Begriff "Luftsport" auf Thermikfliegen einzuengen wird den anderen Facetten nicht ganz gerecht.

Klar ist das Kurbeln in der Thermik die am weitesten verbreitete sportliche Betätigung in der GA, aber Navigationsflug oder Kunstflug gehören für mich eindeutig dazu. Ballonfahren per Definition auch, wobei ich das eher als was Meditatives betrachte *grins*

Gruss lasse
Roland
Drachenfliegen
da ich mich als "Neuling" bzgl. des Luftsport bezeichne,würde ich von den Leuten gerne wissen,die sich mit der Drachenfliegerei auskennen,ob sich ein Schnupperkurs oder eher ein Tandemflug als Einstieg lohnt. Die Auskünfte unter "Luftsport.de" sind doch eher "geschäftsmässig" und daher auch meine Frage an Euch!

LG
rose
kann dir gerne auskunft geben
da ich bereits 1978 mit dem drachenfliegen begonnen habe - jahrelang wettkampfpilot, tandempilot und auch fluglehrer war, kann ich dir sicherlich alle fragen beantworten.

in deinem fall würde ich zunächst mal einen tandemflug machen, mir aber grundsätzlich überlegen ob du die nicht lieber das gleitschrimfliegen als sport ansehen solltest. die schirme sind heute mit einer sehr guten leistung auf dem markt - die aussrüstung auch günstiger als die darchen - und - nicht zuletzt - drachenfliegn zu lernen ist sehr mühsam und anstrengend - das wird auch der grund sein weil diese sportart praktisch am aussterben ist. gleitschirmfliegen ist dagegen wesentlich einfacher zu erlernen. ich kanns beurteilen da ich beisdes viel geflogen bin!

lg tom
@ hobbypilot
lieben Dank für Deine rasche Auskunft, würde mich aber eher per CM an Dich wenden,da mein "Wissensdurst" den hier gesteckten Rahmen sprengen könnte...

alles liebe
Martina
Das wäre aber schade ...
... da sich evtl. der eine oder andere ebenfalls hier dafür interessieren könnte. Das wäre dann ja auch mal später gut zum nachschlagen.

LG, Detlef
so oder so
können wir das machen - klar öffentlich in dieser gruppe können die anderen villeicht auch die informationen nutzen
@ west_fale
ok, wenn's erlaubt wird ....

Wieso sollte Drachenfliegen denn eine aussterbende Sportart sein?
Nur wegen der etwaigen Kosten und dem erhöhten Schwierigkeitsgrad ?

Kannst Du mir denn bitte sagen wie hoch die Kosten für's Drachenfliegen sind?
Im Gegensatz dazu sind die Kosten für's Gleitschirmfliegen wie hoch?

Wo kann ich denn beide Arten des Fliegens ausüben wenn ich in Köln wohne???
das ist auch ein bißchen historisch bedingt
drachenfliegen wurde mitte der 70er erfunden und hatte dann sofort großen zulauf - ich bin auch schon 75 zum ersten mal mit so einem delta den hang runtergestürtzt - die drachen wurden dann zum glück besser und auch sicherer - aber die schulung ist sehr anstrengend - vor allen auch für eine frau - das gerät am übungshang hochtragen - und dann wieder ein paar meter runterfliegen. das ist mit dem schirm schon wesentlich einfacher alles - auch die technik des starts ist mit dem schirm einfacher und ungefährlicher . ganauso die landung. auch der transport ist einfacher mit dem schirm - kein dachträger notwendig - und so einen drachen zu startplatz schleppen - mit ausrüstung sind das 50 kg - und sehr unhandlich.

ich war ein überzeugter drachenflieger - und hatte am gletschirmfliegen nie die freude gefunden - außer an den klippen in england - bei brighton - da hat es nir sehr viel spaß genmacht immer.

wenn du in köln wohnst denke ich kannst du im sauerland einen kurs machen - aber zum richtig fliegen mußt du dann später eigentlich immer in die alpen fahren.

da ich schon eine zeit raus bin aus dem thema - mußt du dich wegen den kosten anderweitig erkundigen - aber ein gebrauchter einsteigerschirm müßte für 1500 - 2000 zu bekommen sein - dann brauchst noch gurtzeug und rettungsgerät - ich würde als anfänger alles gebraucht kaufen - dein fluglehrer soll dich beraten
Rettungsgerät
Ist das Rettungsgerät ein herkömmlicher Fallschirm?
Fragt ein Ul'er der nur Schirme zum rausschiessen kennt.
rettungsgerät
ist beim drachen und beim gleitschrim ein ein rundkappenschrim der im notfall von hand aus seinem container gezigen wird - und dann wirft man diesen am besten dahin wo freie bahn ist - pilot und gerät kommen dann gemeisam am schirm runter.

beim ul wird das werfen halt von der rakete übernommen.
fitness
@**se - ich möchte dir auch nicht zu nahe treten - du siehst ja wirklich auch sehr fit aus - aber ich erlaube mir einfach mal ein urteil aus der entfernung - wenn du erfolg haben möchtest und eine dieser sportarten lernen möchtest - probiers mit gleitschirmfliegen- und am besten - flieg einfach mal mit. dann siehst du gleich ob du gefallen dran hast
@ Hobbypilot

werde am besten beides mal im Tandem versuchen,das was mich anspricht ist die Körperhaltung und die gefällt mir beim Drachenfliegen viel mehr,sie ähnelt eher meinen Vorstellungen vom fliegen...
Was den Transport und die damit verbundenen körperlichen Mühen betrifft,gebe ich Dir natürlich recht, das Gleitschirmfliegen ist erheblich unkomplizierter! Weniger das Gewicht des Drachen lässt mich zögern,sondern der Transport zum Abflugort.

Ich kann mir auch vorstellen wenn ich einmal mit einem Drachen "unterwegs" war, kommt mir das Gleitschirmfliegen doch etwas "fad"vor...ich werde es feststellen.

Lieben Dank für Deine Auskünfte
Martina

Was hat Dich denn dazu bewogen doch eher das Drachenfliegen auszuüben?
wie bereits geschrieben
da ich zu den ersten pionieren im drachenflug gehöre - es gab damals einfach noch keine gleitschirme. und die ersten schirme die dann anfang der 80er auf den markt kamen hatten noch sehr bescheidene flugleistungen. das hat sich mittlerweile geändert.

du hast natürlich recht - die liegepostion beim drachenfliegen gibt dir natürlich eher das gefühl als ob dir flügel gewachsen wären - auch gibt der größere geschwindigkeitsbereich ein viel dynamischeres fluggefühl.

ich fand die sitzposition beim schirm früher auch eher langweilig - einfch so in der luft rumsitzen - lach!
Stimmt,das hattest Du bereits erwähnt, hätten noch andere Aspekte hinzukommen können...

Ich musste auch über die "Sitzposition" lachen,der erste Gedanke war..."und jetzt ganz entspannen..." *grins*
**********89_by Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Drachen fliegen oder Gleitschschirm fliegen
Hallo ihr lieben...

bin selbst vor Jahren in Neuseeland Drachen geflogen und hab dort mein Drachenschein gemacht.Im Moment mache ich meine Gleitschirm-Ausbildung...

Der Drache ist natürlich eher fliegen und mehr Adrenalin und "rush" als das gleiten mit einem Paradlider...

aber es ist schon sehr wahr,was hobbypilot38 schreibt,dass es einfach viel leichter und weniger umständlich ist Gleitschirmfliegen zu lernen UND auch später zu fliegen.

Möchte dazu etwas zum Gefühl des Gleitschirmfliegens sagen...es ist entspannt,aber dennoch eine Freiheit und ein Rausch...es ist viel ruhiger als mit dem Drachen....jedoch muss ich sagen mit meinen 36 Jahren,dass der etwas entspanntere Rausch für mich besser ist mittlerweile.

In meinen 20ern liebte ich das Drachenfliegen,aber auch jedes Wochenende Partys und das wilde Leben....irgendwann ist es doch gut,wenn man lernt,das gleiten und die Freiheit schon ein grosser Rausch sind...nicht immer nur 100% endorphine.

Liebe Rose567...kann die also das Gleitschirmfliegen wärmstens empfehlen....machmaql wenn ich total verspannt von enge des Alltags ,des Berufs und des Ehelebens wieder gelandet bin nach dem Gleitschirmfliegen,ist alles wieder in Ordnung und der Ausflug in die Freiheit des Fliegens war wieder mal die beste Therapy ,meines Lebens..
Liebe Grüße an alle Flieger,
Ron
hier mal eine schöne erinnerung
an rio de janeiro

hab mir dann auch mal nen tandem von einem brasilianer geliehen und die süße mit genommen!
tolle aussicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.