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Cherry-BX2, ein Flugzeug selbst bauen

Cherry-BX2, ein Flugzeug selbst bauen
Hallo an alle.

Es ist schon sehr interessant, sein eigense Flugzeug zu bauen. Ich hatte auch nicht gedacht, dass dies überhaupt möglich ist. Aber es ist im Grunde genommen gar nicht so schwer, trotz der immer wieder getadelten deutschen Bürokratie. Wenn da mehr Interesse hier im Forum besteht, kann ich gerne explizit Fragen zu der ganzen Geschichte beantworten. Es findet übrigens jedes Jahr das sogenannte OUV-Sommertreffen statt, wo alle Flugzeugselbstbauer mit ihren Flugzeugen zusammenkommen und über dieses und jenes fachsimpeln. Vom Freitag, den 28. August bis zum Sonntag, den 30. August 2009 wird es Traumflugzeuge der Marke Eigenbau auf dem Flugplatz Oerlinghausen zu sehen geben. Zudem findet am Samstag auch noch das diesjährige fly-in NRW auf dem Flugplatz statt. Wer noch nichts vor hat, sollte sich diese Events unbedingt mal antun.

Liebe Grüße an alle Katrin und Micha.
Die Cherry-BX2 ohne jeglichen Tragflächen, fertig zum Straßentransport.
Danke das Ihr das Thema hieraufgreift, ich hätte großes Interesse daran es Euch nachzutun und zumindest am Freitag nach Bad Oerlinghausen zu fliegen. Leider ist nur noch eine C172(Thielert)
http://de.wikipedia.org/wiki/Thielert_Centurion_2.0
an diesem Tag bis 16 Uhr frei. Gibt es eigentlich auch Selbstbauprojekte die diesen fortschrittlichen super Motor eingebaut haben?

VG Arnulf
Thielert Centurion 1.7 in einer Cessna 172
Lizenzfreies Bild aus Wikipedia
Supermotor???
Hallo Arnulf.

Im Experimental kannst du einbauen, was du möchtest. Und glaube mir, es gibt weitaus bessere, leichtere, wirtschaftlichere und vor allem bedeutend günstigere Motoren als Thielert, Lycomming, Continental und Co. Wäre schön, dich zu sehen am Wochenende. Wenn du sowas vor hast, ist das Treffen zur Informationsgewinnung ein Muss.

LG Micha
Nachtrag
Die Wahl der Motorisierung ist immer abhängig vom Flugzeug was man baut. Zu berücksichtigen sind sehr viele Faktoren, wie die Masse, sind die Leistungen für das Flugzeug entsprechend, Anschaffungs- und Wartungskosten usw. Und diese Wahl ist gar nicht so einfach. Es geht ja dann mit dem Prop weiter :-). Am Ende muss das Gesamtkonzept des Fliegers und der Flugleistungen passen. Wer genug finanzielle Mittel hat, für den wird das Ganze bedeutend einfacher. Aber soll es so einfach sein??? Nein, weil dann kann ich mir auch ein Flugzeug von der Stange kaufen, hier geht es um die Selbstverwirklichung seiner Fähigkeiten, Vorstellungen und Träume.

LG Micha
Ja die Träume habe ich seitdem ich Euren Bericht gelesen habe und auch die nötigen handwerklichen Fähigkeiten und die Räumlichkeiten für so ein Projekt. Ich werde vermutlich Samstag mit dem Auto kommen, da am Freitag vermutlicherweise noch nicht viel los ist.

VG Arnulf
Supermotor
Sorry wegen Off Topcic

@****lf

@ Arnulf,

wir haben im Verein zwei Piper Cadet auf dem Centurion umgerüstet.
Eine der beiden haben wir leider wegen einem Ausfall dieses Supermotors verloren.

Ich bin die beiden selbst öfter geflogen, aber so richtig begeistert war ich davon nie. Durch die Insolvenz von Thielert ist das mit den Ersatzteilen ziemlich besch .....

Persönlich habe ich mich nun dazu entschieden die verbliebene Diesel Cadet nicht mehr zu fliegen.

Andy
Wirtschaftlichkeit
Mal ein kleines Rechenbeispiel zum Thema Wirtschaftlichkeit eines Motors bzw. eines Flugzeugs. Unsere Cherry hat einen Limbach 2000EB. Dieser Motor ist für dieses Flugzeug völlig ausreichend und verbraucht 14 Liter Benzin pro Stunde (Volllast). Mit Verstellprop und einer Reisegeschwindigkeit von 200 km/h, max. Reise bei der Cherry sind 220 km/h, halten wir diesen Maximalverbrauch (eher weniger, wir nehmen nun mal den Maximalwert der Einfachheit halber beim Rechnen) auch locker ein. Das macht schonmal 7,5 Liter auf 100 km. Wenn ich diesen Verbrauch jetzt noch mit einem Pkw ins Verhältnis setze, verbrauchen wir gerademal 5 Liter Benzin auf 100 km, da ja der Straßenkilometer im Verhältnis zum Luftkilometer 1,5 mal höher berechnet wird. Ist nun ein Thielert-Diesel wirklich das Maß der Dinge? Nein. Wie gesagt, wenn man selbst baut, dann kann man sich eben das allerbeste Gesamtkonzept zusammenstellen und verwirklichen. Und darauf kommt es an.

LG Micha.
Thielert Motor
Wir haben im Verein unsere C172 für sehr viel Geld auch umrüsten lassen und neben der traurigen Insolvenz des Unternehmens und der ausbleibenden Garantieleistungen bin ich sehr zufrieden mit dem Motor. Alleine das Motormanagment ist genial und für mich sehr sicher mit den beiden autarken Systemen. Das ist es auch was mich als sehr auf Sicherheit bedachtem Menschen immer zweifeln lässt, wenn ich einen nicht speziell für die Luftfahrt geplanten Motoren in die Lüfte gehe.
Ich werde mich jetzt jedenfalls auf den Weg nach Bad Oerlinghausen machen zu dem Jahrestreffen der Selbstbauvereinigung für Luftfahrtgerät um erste Kontakte zu knüpfen und jede Menge Fotos mitzubringen.

VG Arnulf
Oerlinghausen
Guten Morgen.

Wir fahren dann auch los Arnulf und wir sehen uns.

Bis denne Katrin und Micha.
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