Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6258 Mitglieder
zum Thema
Wie startet ihr morgens den Tag?101
Wie startet ihr morgens den Tag? Gibt es irgendetwas, was das auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dates zum Fliegen

****rik Mann
13 Beiträge
Mal nach Wien ins Traumland...
Hallo Zusammen...

Nach Wien ins Traumland, wäre ein schöner Ausflug...

Auch auf dieser Strecke könnte ich natürlich eine nette Sie "aufgabeln"...

Flugzeit Aachen Wien ca. 3:15h

Grüsse
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Mittwoch in Hamm (EDLH) - Tips?
Hallo,

kann mir Mittwoch kurzfristig freinehmen. Ich dachte daran einen AusFLUG nach Hamm zu machen. Vom Platz aus soll mal ja einfach in die Innenstadt gehen können. (Ja, auch Männer gehen mal Shoppen/Bummeln).

Kennt jemand noch Tips für einen Ausflug nach Hamm oder ist jemand von euch zufällig auch am Mittwoch da?

LG,

Highflyer
UL-Fliegen auf Mallorca
Moin,

wie schaut es aus, hat jemand von Euch Lust, im Urlaub auf Mallorca zu fliegen? Dann meldet Euch, ich habe da einige Möglichkeiten. Nichts kommerzielles, einfach aus Freude am Fliegen.

Gruß
Kreuzweise
*****s49 Mann
7 Beiträge
bin sehr interessiert.....
Hallo,

ich habe eben Deinen Beitrag gesehen und bin sehr interessiert. Die Fragen sind natürlich: Wann ? Welche(r) Flieger ? Besondere Bedingungen (außer BZFII, Medical, UL-Schein Dreiachser mit Passag.-Berechtigung andere Papiere nötig ?)

Gruß, Erwin Dewies

P.S. Fliege morgen früh bis Montag nach Mink (falls erst mal keine Antwort kommt)
*****s49 Mann
7 Beiträge
.... noch was vergessen .....
Habe noch was vergessen: Ich fliege meistens "Ikarus C42", gibt es diesen Flieger auf "Malle" auch ?

Gruß, Erwin
Hallo Erwin,

na das paßt gut, es steht dort eine C42 vor Ort; auf einem Privat-Flugplatz mit 1200m Piste Nähe Platja de Palma (nicht Son Bonet).

Zum Fliegen in Spanien benötigst Du allerdings ein BZF 1 oder AZF.

Ab dem 6.12. bin ich wieder vor Ort und kann Dir ab dann alle Einzelheiten nennen. Die Geschichte hat sich erst kurzfristig ergeben.

Ab wann? Ich denke ab Februar hat sich das Wetter einigermaßen beruhigt, derzeit ist es einfach zu windig. Ansonsten kurze Clubmail, ich melde mich zurück.

Gruß
Kreuzi
Zum Fliegen in Spanien benötigst Du allerdings ein BZF 1 oder AZF.
Was ist denn die Minimalforderung für den UL-Schein in Deutschland?
Ich las gerade etwas von BZF-Einweisung, etwas was ich noch nie gehört hatte.

VG Arnulf
UL-Schein in Deutschland
...da kopiere ich mal, das ist jetzt einfacher für mich:

Das Persönliche Führungszeugnis ( ! ) beim Einwohnermeldeamt
Wie ausgeprägt Ihre kriminelle Energie ist möchte die Luftfahrtbehörde gern wissen. Diese sollte möglichst niedrig sein und wird durch das Persönliche Führungszeugnis nachgewiesen. Dieses Persönliche Führungszeugnis erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Einwohnermeldeamt gegen eine Gebühr von ca.15 EURO.

Wichtig: Vor Beginn der praktischen Ausbildung informieren Sie Ihre Versicherung (Lebensversicherung, Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung u.ä.) und treffen schriftliche Vereinbarung zur Fliegerei !

Während der Ausbildung müssen Sie noch folgendes nachreichen bzw. durch Kurse erlangen:
Flugfunkausbildung nach LuftPersV oder das BZF II oder BZF I mehr INFOs hier

Was kommt auf mich zu ?

Man könnte jetzt sagen - Erlebnisse die Sie Ihr Leben lang nicht vergessen werden. Zum Beispiel Ihren ersten Soloflug während der Ausbildung - ein unvergesslicher Eindruck für jeden Flieger. Bereits am ersten Ausbildungstag gehen Sie mit einem unserer erfahrenen Fluglehrer in die Luft und werden selbst das Flugzeug steuern. Doch hier die Fakten. Die Pilotenausbildung zur UL- Fluglizenz setzt sich zusammen aus:
Theoretischer Unterricht:
65 Stunden in Luftrecht, Navigation, Flugwetterkunde, Technik / Aerodynamik, menschliches Leistungsvermögen Funkausbildung, Pyrotechnik und Verhalten in besonderen Fällen. Der theoretische Unterricht wird meistens am Wochenende abgehalten. Kurse bieten wir Ihnen ca. 4 x im Jahr an (auch nach Vereinbarung).
Praktische Ausbildung:
Mindestens 30 Flugstunden praktische Ausbildung für aerodynamisch gesteuerte ULs und 25 Flugstunden mindestens für Trike. Den Zeitpunkt der Flugstunden bestimmen Sie. Wir richten uns nach Ihrem Terminkalender

Was kostet das ?

Das kann, wie so vieles im Leben, nicht auf den Euro genau definiert werden.
Fest stehen die Ausbildungskosten mit:

Verwaltungs- / Anmeldegebühr

90,00 EURO

Theorieausbildung

380,00 EURO

30 Flugstunden (incl.Benzin u. MwSt)

ca.* 2.550,00 EURO

30 Stunden Fluglehrer

1.140,00 EURO

• = abhängig vom gewählten Ausbildungsflugzeug.

Hinzu kommen u.a. Landegebühren, Prüfungsgebühren, Lehrbücher, Luftfahrtkarten, Fliegerarztkosten, Funkzeugnisausbildung.
In der Regel sollten Sie ca. 4.000 EUR als Gesamtsumme reservieren.

Wenn du außhalb DE fliegen willst, ist mindestens BZF 1 erforderlich, also englischer Sprechfunk...

Gruß
Kreuzi
@ Kreuzi - UL-Fliegen über Malle
Danke für das Angebot! Möglicherweise kann ich es mal nutzen, wenn mein Dampfer in Palma liegt (Ist für das nä. Jahr erst einmal nicht vorgesehen - leider). Z.Zt. chartere ich C-42, also von daher nicht schlecht. Mein BZF-1 ist aber alt. Muß man jetzt nicht English-Nachprüfungen machen??
Zu meiner Lehr-Zeit (1999) hat man noch im Rahmen der UL-Ausbildung eine Funksprechausbildung gemacht, aber kein BZF... Hat sich das geändert??
Leider bekomme ich nich so viel davon auf meinem Dampfer mit, wenn man monatelang unterwegs ist.
Kontaktaufnahme (e-mail-Adresse bzw. Telefon über CM?
Grüße aus dem derzeit stürmischen Oderland von rudi2
Hi Rudi,

ja Telefon/Mail per CM, auf jeden Fall.

Mit deinem alten BZF 1: Soweit ich weiß, muss vor 2013 keine Englisch-Nachprüfung gemacht werden. Und dein BZF verfällt nicht. Sicherheitshalber solltest du aber in einer Flugschule deines Vertrauens nachfragen.

Ich werde mich nochmal schlau machen, ob man Sprechfunk für UL in Spanien wirklich braucht. Da ich AZF habe, war es für mich bisher keine Frage. In DE brauchst Du BZF, sobald du eine fliegende Funksprechstelle betreibst.

*wink*
Kreuzweise
*****s49 Mann
7 Beiträge
... bin schon gespannt ...
Hallo,

also das BZF1 werde ich Anfang des Jahres machen. Mein englisch ist ganz gut und so habe ich gute Hoffnung das zu schaffen. Nebenbei haben mir einige Fluglehrer erzählt, dass in Frankreich und Spanien kein Mensch nach dem BZF fragt. Ich weiß nicht, ob´s stimmt.
Im Moment mache ich einen Krashkurs in der russischen Sprache, ist auch sehr spannend.
Af heden Fall halte ich einen Flug-Urlaub oder -weekend für eine gute Idee.

Würde mich sehr freuen, wenn ich wieder von Dir (Euch) höre.

Gruß,

Erwin Dewies
Yepp, alles klar...
da drück ich Dir die Daumen fürs BZF 1. Das ist wirklich nicht schwer, viele Leute haben einfach zuviel Angst davor (sich zu blamieren).

Also hier in Malle ist allerfeinstes Flugwetter, 20 Grad, fast kein Wind, Sonnenschein. Mal im Gegensatz zu Norddeutschland im Moment... *grins*

Von einem spanischen Fluglehrer bekomme ich jetzt die wichtigsten Funkphrasen auf spanisch. Ich glaube das hilft hier mehr als englisch.

Das das BZF hier keinen interessiert, kann ich mir gut vorstellen. Die Spanier sind sowieso in allem etwas lockerer.

*wink*
Kreuzi
UL-Fliegen auf Mallorca
Moin Kreuzi,

ich bin sehr interessiert. Ich fliege eine C42, einen BZF1 habe ich auch. Da das Wetter hier bei uns schon seit Wochen echt ätzend ist, hatte ich schon öfters darüber nachgedacht, im Süden irgendwo zu fliegen. Ich hatte bisher nur leider keine Anlaufstelle bzw. Kontakt. Malle würde sich ja geradezu auch wg. der günstigen Linienflüge für ein WE Trip anbieten. Da kommt Dein Posting gerade richtig. Ich würde gerne mehr erfahren, vielleicht können wir mal telefonieren. LG Torsten
*******tion Mann
183 Beiträge
Meines Wissens darf man ( legal ) ein UL im Ausland nur fliegen, wenn das zu charternde Ul in Deutschland zugelassen ist.
Gruß Didi
Mitflugmöglichkeit zur ILA !
Hi an alle aus unserer Luftsportgruppe *wink*

die ILA 2010 in berlin schönefeld rückt immer näher. am 12.06. auf den 14.06. steigt das erste JC Fly In *top2*
und ich habe noch ein platz in meiner Piper 28 Archer 3 frei *zwinker*
Startflugplatz ist Poltringen EDSP, südwestlich von stuttgart EDDS.
bei interesse meldet euch bei mir. gerne nehm ich dich auch von unterwegs, wenn es auf der route liegt, auf *zwinker*!

*sonne* grüße

TenderAngel
*********zpaar Paar
111 Beiträge
tannheim
wer fliegt zur kult party?

wir fliegen hin!! schon am donnerstag, bis sonntag,

wir hausen im zelt und machen die partys mit,

gern würden wir auch noch andere nette sachen machen!!!!

lg

sigi und frank
*****ose Paar
91 Beiträge
tannheim
Wir sind auch da,
reisen aber mit Wohnmobil an, da wir auf dem Rückweg von Östereich
sind.
I u N
*********zpaar Paar
111 Beiträge
treffpunkt in tannheim
vieleicht sollten wir für alle joycluber einen treffpunkt vereinbaren, wäre doch schön mal fliegende swinger kennen zu lernen,

lg

sigi und frank
*********ienna Mann
563 Beiträge
bin auch dort, komme am Freitag am Abend. Je nach Wetter mit einer "N" registered Piper PA18 in Vietnam Farben oder mit dem Auto *snief*
*********zpaar Paar
111 Beiträge
EDOV Stendal
dieses wochenende offenes C42 treffen in stendal, samstag abend hangar-party,

wir fliegen jetzt hin, wer hat lust hin zu fliegen?

wir sind von heute nachmittga bis sonntag dort, laptop haben wir mit, meldet euch!

lg

sigi und frank
*******onrw Paar
32 Beiträge
Barth
Hallo,
sind vom 06.06. - 09.06. in Barth. Wer nutzt noch das schöne Wetter an der Ostsee?

G G & R
Thread "Dates zum Fliegen" ..
.. wiedereröffnet.
hier könnt Ihr Euch verabreden zum Fliegen und was - auch- immer -noch passiert *anmach*

Genießt den Sommerausbruch. *sonne*

Gruß, Nymphe
wenn das Wetter besser wird..........
möchte ich vor dem Winter noch einmal von EDMA Richtung EDDE.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.