oha, war ja reichlich restriktiv bei Euch.
In der BRD sind/waren die Covid-Lockdown-Regeln zwar sehr vom Bundesland abhängig, allerdings hatten wir nur im 1. Lockdown (März-Mai 2020) das Problem nicht fliegen zu dürfen. Beim 2. Lockdown hatten wir zumindest in den Zeiten, zu denen der "Bundeslockdown" nicht aktiv war (also Mitte April bis letztes Wochenende) die Möglichkeit eines fast normalen Flugbetriebs. Lediglich während des Bundes-Lockdowns haben wir dann die Segelflugschulung eingestellt.
Die Regierungspräsidien (Aufsichts- und Genehmigungsbehörden für Flugplätze) haben zumindest in Hessen recht früh klargestellt, dass Flugplätze keine Sportanlagen im Sinne der Covid-Verordnungen sind, sondern Verkehrseinrichtungen. Sie haben auch klargestellt, dass die "Flugschulen" -egal ob kommerziell oder von Vereinen getragen- wie (Kfz-) Fahrschulen zu behandeln sind.
Für den Werkstattbetrieb haben wir die gleichen Regeln eingehalten wir für private Treffen, was einen doch deutlich höheren Planungsaufwand bei der Planung (Aufteilung der Räume und nicht mehr als 2 Personen in einem Raum) verursachte. Aber wir waren mit unseren Wartungsarbeiten früher durch als in den Vorjahren.
Lediglich das geschlossene "Vereinsheim" wird seit nunmehr mehr als einem Jahr heftig vermisst.