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Mit dem Partner fliegen - Lust oder Last?

Mit dem Partner fliegen - Lust oder Last?
Aus eigenen Erfahrungen sprechend, möchte ich das Thema mal zur Diskussion stellen.

Interessant wird die Konstellation insbesondere, wenn beide Piloten sind.
Wie empfindet ihr das gemeinsame Fliegen mit dem Partner?
Ist klar, wer an Bord das Kommando hat oder mischt sich da nicht ganz gern der (erfahrenere/ältere) Co ein und es gibt Diskussionen / oder auch mal Streit in der Luft?

Oder ist es einfach nur eine Bereicherung, gemeinsam Erlebtes zu teilen, man harmoniert, unterstützt einander..?

Ich hab für mich die Theorie: Mit wem ich gut fliegen kann, mit dem verstehe ich mich auch.
Aber nicht mit jedem, mit dem ich mich gut verstehe, könnte ich auch gut fliegen *zwinker*.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Erlebnisse.

Fliegergruß, Nymphe
*****nrw Mann
88 Beiträge
Spannendes Thema
Ein wenig kann ich da mit reden!

Ist klar, wer an Bord das Kommando hat oder mischt sich da nicht ganz gern der (erfahrenere/ältere) Co ein und es gibt Diskussionen / oder auch mal Streit in der Luft?
Wenn der Punkt nicht eindeutig vor dem Start geklärt ist (Wer trifft die letzte Entscheidung) kann ein Flug in einer Katastrophe enden.

Oder ist es einfach nur eine Bereicherung, gemeinsam Erlebtes zu teilen, man harmoniert, unterstützt einander..?
Meistens ist es eine Bereicherung. Es können Erlebnisse sein die zusammen schweißen.
Leider nicht nur! Spannender wird es auch, wenn ein Paar in getrennten Flugzeugen zusammen fliegen! Dann leiden eventuell alle auf der Frequenz mit.

Ich hab für mich die Theorie: Mit wem ich gut fliegen kann, mit dem verstehe ich mich auch.
Aber nicht mit jedem, mit dem ich mich gut verstehe, könnte ich auch gut fliegen .
100% ige Zustimmung.

toni
In getrennten Flugzeugen .. z.B. im Segelflug ? .. Oh da kamen mir auch schon stories zu Ohren. *fiesgrins*

Da entpuppte sich ein anscheinend liebevoll miteinander umgehendes Paar als rattenharte Konkurrenten in der Luft.
Das gab Szenen *oh2* .. peinlich für die Fliegerkameraden.

Aber @**ni , es lief leider so (bei mir), daß klar war wer" in command" ist, aber in entscheidenden Momenten eben doch vom Nebensitz ne Ansage kam, die sich mit meinen fliegerischen Absichten /Entscheidungen so gar nicht deckte.
Da er der um vieles Erfahrenere war, hab ich zähneknirschend nachgegeben, aber es hat genervt.

Die Diskussionen gab es dann aber vorwiegend am Boden *streit*

Gruß, Nymphe
Wir fliegen ....
... auch oft gemeinsam, wobei nur Er einen PPL hat und Sie
als Co mit BZF mitfliegt.

Wer das Komando hat ist da ganz klar und Reibereien gibt es nur ab und an wegen der Navigation. (Wo sind wir eigentlich?) *haumichwech*

Im Cockpit sollte man schon miteinander harmonieren und die Aufgaben klar verteilen.

Der Co, egal ob mit oder ohne Schein, sollte nichts ohne Absprache tun!

Ich hab da mal einem Vereinskameraden auf die Finger gehauen, als er plötzlich alle möglichen Knöpfe bedienen wollte, ohne des mit mir abgesprochen zu haben. *flop*

Kommt aber eine Ansage wie z.B. "Soll ich schon mal die Frequenz des nächsten Platzes rasten?" oder "Die Kraftstoffpumpe ist noch an, soll ich die mal abschalten?" ist das absolut OK.

An von den AnJu´s
Freut mich, daß ihr auch da gut harmoniert .. hätte bei euch auch nichts anderes erwartet *zwinker*.

Und, ja ..die Diskussionen über die aktuelle Position kenn ich auch.

Am besten lief es, wenn mein Junior Co war. Hatte eine hervorragende
Orientierung in der Luft , sah die Flugplätze eher als ich und unterstützte im Franzen ( lebendes GPS sozusagen).

Die fliegerischen Entscheidungen traf ich allein .. da gabs nie Kompetenzgerangel.
Und, wenn ich mal Pause machen wollte, übernahm er das Steuer und Kurs und Höhe wurden wie angepinnt gehalten.

Ich denk immer wieder gern an unsere Flüge zurück.

Gruß, Nymphe
@Nymphe
Unsere Sie ist eher ein defektes GPS mit schwankender Abweichung zwischen 45 und 360 Grad. *zwinker*

Sie schafft es sogar, dass sie den Platz in der Platzrunde noch nicht sieht, erst wenn ich im Final bin, erkennt sie ihn dann auch. *lol*

Aber das ist ja auch nicht so wichtig, solange ich ihn erkenne.

Dafür ist sie eine sehr gute Lutraumbeobachterin. *top*

Ach ja, das Catering an Board übernimmt sie natürlich auch noch.
*****nrw Mann
88 Beiträge
@ Nymphe

ja z.B. mit 2 Segelflugzeugen.

es lief leider so (bei mir), daß klar war wer" in command" ist, aber in entscheidenden Momenten eben doch vom Nebensitz ne Ansage kam, die sich mit meinen fliegerischen Absichten /Entscheidungen so gar nicht deckte.

..und genau das ist es was ich meinte ... wenn du in command bist darf niemand eine Ansage machen ... absolutes "no go".

Da er der um vieles Erfahrenere war, hab ich zähneknirschend nachgegeben, aber es hat genervt.
Wenn es die Zeit und die Situation zulässt, darf es erlaubt sein Entscheidungen und Vorhaben zu hinterfragen. Möglicherweise lernt
Man(n)/Frau noch was dazu. *zwinker*


@**ju
Das genau das was ich meine ... wenn die Aufgaben verteilt sind, gibt es normal kein Problem.
@**ni

Ich lern gern dazu *g* aber .. im Final (!) sind dann Debatten wenig zielführend.
Artikel
Hallo!

Gerade zu diesem Thema ist im aktuellen Fliegermagazin 11/09 ein mehrseitiger Artikel veröffentlicht..
Lesen loht sich *zwinker*

Das Thema "Partner" ist zwar nicht erwähnt, aber gerade die "Diskussionen" im Cockpit, die hier ja auch angesprochen wurden.


Bei Bedarf kann ich auch gerne den Artikel per pdf zuschicken..
**********nobos Paar
572 Beiträge
hm ja
Wir selbst harmonieren als Paar nahezu perfekt, oder sagen wir besser: Wir arbeiten beständig an der Perfektion*ggg*
Ab und an sehen wir uns da als Ausnahme, da wir so ziemlich alles gemeinsam machen, sogar zusammen arbeiten, was kaum jemand verstehen oder nachvollziehen kann. Jedenfalls wird uns das immer wieder gesagt.
Im Grunde scheint es aber im Flieger kaum anders zu sein, als im Auto. Irgendwie scheint die Kompliziertheit des Apparates das noch zu unterstützen und die "ich weiß was"-Mentalität kommt noch ein wenig mehr zu Tage. Da wird schnell die Wichtigkeit des einen Instrumentes was jemand kennt, durch denselben extrem aufgebauscht. Fast immer sind das jedoch Leute, mit denen man auch nicht entspannt Auto (mit-)fahren kann.
Letztlich ist es wohl Charakterfrage, wobei die negativen Züge natürlich durch schwere Kindheit entschuldigt sind. *ggg*
Interessant ist der Punkt, an dem es vom einfach Deplazierten und nervenden Moment, zur echten Gefahr wird. Gerade das geschilderte Beispiel vom ungefragt Schalterbedienenden, grenzt schon an die (insofern) Untauglichkeit dessen, für diesen Sitzplatz.
Hallo,

meine Frau wird auf dem CoPilotensitz zur echten Nervzicke. Alles ist ihr zu langsam, obwohl ich gerade mit 240 km/h Richtung Wangerooge zische, alles ist blöd, alles ist doof.

Ich tue mir das nicht mehr an. Mittlerweise habe ich eine Fliegerkumpelin, die sehr gerne mit mir fliegt und vielleicht auch einen Schein machen möchte. Ist nur eine Bekannte, also nichts weiter.

Na klar liebe ich meine Frau trotzdem, nur als Co ist sie unbrauchbar.

Kreuzi
@*******ise

Dem kann ich nur beipflichten. Wenn Deine Frau der Fliegerei nichts wirklich abgewinnen kann, hat´s keinen Zweck.

Aber, Du hast wenigstens versucht, sie einzubeziehen *g*

Gruß, Nymphe ..
die auch nur noch mit einem Co fliegt, mit dem es Sinn (und Spaß) macht
Nymphe, ist dein Co denn auch Pilot?

Gibt das nicht auch mal anlass für Unbill?

Kreuzi

PS: Ein Fliegerkollege sagte mir: Der Trend geht zur Zweitfrau...
Nun, lieber Fliegerkamerad .. habe zur Zeit keinen Co.

Aber wenn, müsste er nicht zwingend selbst Pilot sein. Man kann seine Mitflieger auch in Grundzügen anlernen.
Und .. was meinen Schatz anbelangt .. damit müsste er dann leben oder selber mitfliegen *gg*.

Für die Sicherheit im Cockpit wäre es allerdings von Vorteil, wenn der Co keinerlei erotische Interessen am PIC hätte. Fummeleien in der Luft kommen nicht immer so gut *fiesgrins*.

Gruß, Nymphe
********eban Paar
1.157 Beiträge
Nymphe, hört sich fast so an als hättest Du da Erfahrungen gemacht...

Bin mal gespannt, wie es mit meiner Flor werden wird, wenn ich so langsam mal den Umstieg vom Fußgänger weg schaffe... Hoffe sie wird Geduld mit mir haben.
Erfahrungen?
@********eban

Erfahrungen .. mit dem Fummeln in der Luft meinst Du ??
Na .. da schweigt des Sängers Höflichkeit ..
und wenn überhaupt, dann nie bei Start und Landung *ggg*

Ja, ich hoffe, ihr wedet ein gutes Team. Zu zweit macht auch das mehr Spaß..

Gruß, Nymphe
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, bzw. fast fertig, den SPL-F zu machen, und meine Süße kann es gar nicht erwarten, wenn ich dann noch die Gastflugberechtigung habe, endlich mitzufliegen. Wir sind uns auch schon einig, dass sie dann die Checkliste vorliest und das Kniebrett mit der Karte aufs Bein kriegt.
Navi ist ja drin im Flieger, aber man soll ja immer bißchen mit dem Finger mitkucken, gell. *gg*

Nur vorher wird sie mir wohl fliegermäßig einmal fremdgehen: Mein Fluglehrer fliegt beim FliegerRevue-Airshow-Team eine Jak-52 und macht damit auch Gästekunstflug. Das will sie unbedingt mal mitmachen. Ich möchte zwar auch später PPL und Kunstflugberechtigung machen, das dauert ihr aber zu lange...


LG Dirk vom Fliegerpaar
Hallo liebe Nymphe,

fürs fummeln in der Luft hat der Gentleman doch wohl vorgesorgt: per Autopiloten *grins*

Kreuzi
@*******ise

Autopilot? .. Aber doch nicht im Falken *snief* .

@*******paar

Auch Euch Hals-und Beinbruch , daß Ihr Euch im Cockpit einig seid.
Wär schön, beizeiten nochmal davon zu hören.

Gruß, Nymphe
******ust Mann
9 Beiträge
Hallo Nymphe
zumindest sitzt Mann & Frau im Falken "Side by Side" !!!!

Diese Anordnung bietet nach Aussage einer lieben "Mitfliegfreundin" sowohl bei rein fliegerischem als auch bei etwaigem gegenseitigen Interesse doch deutlich mehr Spaß (natürlich on Route only!) als die Tandemanordnung in so manchem Taildragger ! Ich hab zwar schon von Telefonerotik gehört aber per Interkom ?
Demnach ist die Tandemfliegervariante noch eine Alternative bei quängelnden Mitflugpartnern zumal das Intercom vom Pilotensitz aus abgeschaltet werden kann !
Diese Überlegung sollte beim Kauf oder Charter bedacht werden !

Gruß Daedalust
Jepp, @******ust, recht haste.
Also .. bei einem sympathischen Co nehm ich den Falken und wenns ein nerviger ist ne PA-18.

Aber .. unterschätz mir nicht die Intercom-Erotik .. das kann richtig heiß machen *gg*. Probier´s mal. Nur .. nicht wenn der Fluglotse mithört *fiesgrins*

Gruß, Nymphe
Last - deshalb gar nicht!
In meinem Fall war es so, daß meine ersten beiden Flüge mit "Co" ausgereicht haben, um mir den Spaß am gemeinsamen Fliegen mit (fliegenden) Verwandten zu nehmen - bin also sozusagen "geheilt".

Der erste war (natürlich!) mein Vater damals, der zweite mein Patenonkel (Mil.-Pilot > 2,000 Std) *oha* Als Rookie natürlich sehr schwer, gegen diese Erfahrungen anzudiskutieren...

Man kann nun natürlich sagen - meine erste Lektion "Lessons Learned" *g*

Aber es hat gereicht, daß (fliegende) Verwandtschaft gar nicht mehr mitflog und Freunde/Kollegen nur nach vorheriger Klarlegung (wer ist PIC, wer ist Co, wer nur SLC)

Insofern habe ich seitdem diese Erfahrung gottseidank nimmer machen müssen - wobei Nymphes Idee auch ned schlecht ist :-p
haben Frauen mehr Flugangst als Männer?
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass die meisten Frauen Hasenfüsse sind und Flugangst haben und selbst meine Kinder hat irgendwann der Mut verlassen. Ich will's aber demnächst mit meiner Liebsten mit ein paar Platzrunden versuchen *g*.

LG Arnulf
Flugangst ..
Denke nicht, daß das geschlechtsspezifisch unterschiedlich ist, lieber @**po.

Was glaubst Du, wie viele männliche Fluggäste mir von der Fahne gingen, kurz bevor der Flug anstand?

Natürlich mit dem Argument .. sie hätten einen dringlichen geschäftlichen Termin oder mit dem Hinweis, da sei doch wieder jemand abgestürzt neulich.
Die wenigsten geben zu, daß sie eben doch Angst hatten.

Doch .. Flugangst kann man überwinden. Dafür bin ich selbst ein Beispiel *gg*.

Gruß, Nymphe
dass die meisten Frauen Hasenfüsse sind und Flugangst haben

da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Sogar meine ängstliche Schwester, die sich nicht mit dem Auto traut, fliegt gerne mit mir.
Und alle haben sie das Grinsen (über alle Backen) im Gesicht nach dem Flug. Das macht MIR am meisten Spaß!

*wink*
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