Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
522 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Headset?

*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Themenersteller 
Welches Headset?
Ein liebes Hallo an die Gruppe,

da ich nun meinen GPL (SPL) TMG wieder aktiv habe, stellt sich mir die Frage nach einem eigenen Headset. Das vereinseigene im Flieger (Rotax-Falke) ist nicht so der Bringer. Neben dem Rotax-Falken werde ich in Zukunft wohl auch noch eine Rotax-Dimona und eine Rotax-Katana (nach Erweiterung auf LAPL (A) ) fliegen. Welches Headset kauft man sich am besten. Unsere beiden Fluglehrer haben ein Bose A20. Toll aber sehr teuer. Geht es auch preiswerter (muss es ein ANR sein?) oder sollte man den Tausender für ein gutes ANR hin blättern. Welche Headsets fliegt ihr uns wie zufrieden seid ihr damit? Ggf. auch die Idee erst mal ein gutes passives und dann später vielleicht doch noch ein ARN und das passive als Passagierheadset nehmen.

LG Michael
Ich fliege (PPL) mit Bose A20 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe auch schon andere Headsets benutzt bzw. getestet, aber ich war nicht annähernd so zufrieden, wie mit dem A20. Ohne ANC würde ich heute auch kein Headset mehr kaufen. Die Geräuschreduzierung ist deutlich besser, was für mich auch ein Faktor bei Flügen mit längerer Dauer ist.
********5147 Paar
21 Beiträge
Hi,

erstmal Glückwunsch zur wieder erlangten Lizenz.

Wir benutzen das Rosenbaum PH 3001 N. In der Rotax-Dimona sehr angenehm, dämpft gut und kostet derzeit um die 120 Euro. Etwas leichter, aber nicht so gut dämmend und teurer ist das Aerostar. Die sind mit Peltor vergleichbar. Uns gefallen sie nicht so gut, weil die son bisschen viel Plastik dran haben.

Blue Skies 😎
*********habit Mann
562 Beiträge
Als PPL unterwegs im SEP nutze ich auch das Bose A20. Bose verlangt dafür Apothekenpreise, aber ist halt gut. Und ohne ANC ... naja. Würde ich nicht emofehlen.
Als dritt Headset ein David Clark H10-13.4. Solide aber da ich das nicht selbst fliege, kann ich sonst nicht viel dazu sagen. Ist halt passiv.
Fliegen ist eh keine günstige Angelegenheit, ob man dann unbedingt am Headset sparen muss?
Schau dir mal die F-Serie an, z.B. F-50 ANR. Ist deutlich günstiger.
Einfach mal ausprobieren. Ohne Probe würde ich mir sowieso keines kaufen.

LG
Kick
*****684 Paar
80 Beiträge
Nutze im TMG das David Clark H10-13.4 und muss sagen, dass ich mit Preis / Leistung mehr als zufrieden bin.
********paar Paar
1.768 Beiträge
Lange Jahre sehr zuverlässig Sennheiser HME 110!
Bose A20 ist sein Geld wert....
*******onrw Paar
32 Beiträge
Ganz klar Bise A20. Ich selbst habe Tinnitus und dieses Headseat ist das Beste was nach meinem Empfinden auf dem Markt ist.
*******onrw Paar
32 Beiträge
Bose
*******gne Paar
5 Beiträge
BOSE A20 ... "What else"? *g*
*******gne Paar
5 Beiträge
... hatte früher Sennheiser, ebenfalls mit ANR; ist aber kein Vergleich zum A20, habe davon jetzt 2 für "vorne" und die Sennheiser für Paxe.
*********habit Mann
562 Beiträge
@*******gne
Das ist abet nicht das A20, was du da auf den Ohren hast?
******r43 Paar
67 Beiträge
Rufe mal bei Skyfox in Berlin an, die haben ein leichtes , preiswertes Headset mit Nois Reduktion. Lohnt sich ,gute Qualität.
*******l_ag Paar
22 Beiträge
ich bin Fan von in-ear Headsets. gibt diverse Preisklassen. Quiet Technologies "Halo" bzw. das Konkurrenzprodukt CQ1 von cqheadset dot com sind ganz gut. Einmaliges "Freiheitsgefühl" und trotzdem gute Kommunikation.
Teurer geht bzw. ging auch mit Phonak "Freecom", aber hab grad gesehen, dass die sich vom Markt zurück gezogen haben. Das Produkt war top aber halt Nische der Nische.
*******ann Mann
1 Beitrag
Geht nichts über das Bose A20. Der Tausender als einmalige Investition ist im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Luftfahrt sowieso vernachlässigbar.
*******lein Paar
87 Beiträge
Hurra, noch einer. der seinen Senf dazu gibt… und dieser Senf lautet „das kommt darauf an!“ Wenn Dir Bose passt, dann ist das eine richtig gute Wahl. Hilft aber nicht,wenn Deine Ohren da schlichtweg nicht reinpassen. Deswegen hab ich ein Lightspeed Zulu. Das ist schlappe 15 Jahre alt, mindestens. Und es leistet immer noch gute Dienste. Wer riesige Ohrwaschln hat wir um Sennheiser HMEC 45 nicht herumkommen.
Grundsätzlich Ist ANR eine sehr gute Sache. Auf jeden Fall sollte es kabelgebundenen sein. Diese modernen kabellosen… Bluetooth fällt aus und das Ding ist tot. Das braucht kein Mensch.

Vielleicht denkst Du aus Kostengründen mal über ein gebrauchtes nach?
*********Pete Mann
134 Beiträge
Ist zwar für die großen Babys und in Englisch aber denke das man es auch auf die GA Fliegerei übertragen kann.
.
Man verbringt ja recht viel Zeit unter den Kopfhörern, also sollte es schon Qualität sein. Wer sein eigenen Flieger hat oder nur "ausleiht" lässt eh viel Geld für seine Leidenschaft auf den Tisch, da sollte es an einem guten Headset nicht scheitern. Die Audio, Komfort und Bauqualität sollte schon gut sein. Es soll ja auch Jahre halten. Das Bose A20 kriegt glaube ich überall gute Noten, ist aber halt dafür recht Teuer. Rechne aber dafür wie lange man es hat, und verteile es dann auf die Jahre. ANR (oder ANC) hilft immens im lauten Cockpit die ATC zu verstehen, speziell wenn die Verbindung schlecht ist, oder ein Akzent im Spiel ist.
*********nder Paar
48 Beiträge
Jede Stunde im Cockpit ohne Headset schädigt das Gehör dauerhaft ein Bisschen mehr, und dem Funkverkehr auch in schwierigen Situationen eindeutig folgen zu können ist unverzichtbar. Deshalb würde ich immer für ein Top Headset plädieren, und das beinhaltet auch ANR. Meine Wahl seit Jahren: Lightspeed Zulu. Gefiel mir damals im direkten 1:1 Vergleich mit Bose besser, und ich bin auch nach Jahren immer noch bestens zufrieden. Am besten bei einem Händler mit großer Auswahl alle in Frage kommenden Modelle im Vergleich ausprobieren und das für Dich persönlich am besten passende Modell auswählen.
****59 Mann
103 Beiträge
Kommt darauf an, wie viel du wirklich fliegst. Bei mehr als 20 Stunden im Jahr oder Touren von mehr als 3 Stunden am Tag unbedingt ein hochwertiges Headset mit ANC nehmen. Das A20 ist aus gutem Grund Marktführer.
Sennheiser baut übrigens keine Headsets mehr.
Tip: vielleicht mal nach einem gebrauchten Headset umschauen, Ohrmuscheln und Mikrofonschutz kann man meist austauschen.
*******ne88 Paar
10 Beiträge
Hallo,

schau mal hier https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,09,29,10,4128134
ist vielleicht eine annehmbare Alternative

GlG
*********an66 Mann
223 Beiträge
Hallo, ich nutze auch das Bose Produkt *zwinker*
LG
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Infos. Es wird bei mir erst mal die Kombination Bose QC25 und AvMike-1. Damit bin ich mit knapp über 300 Euro dabei. Sollte ich mir dann irgendwann doch noch das A20 gönnen kann ich das ich Bose QC25 und AvMike-1 immer noch als schönes aktives Pax-Headset weiternutzen *g*
*******xxl Mann
52 Beiträge
Genau das wollte ich Dir empfehlen, bzw. nimm das QC35, das kannst Du auch per Bluetooth mit Handy etc. koppeln
*******gne Paar
5 Beiträge
Zitat von *********habit:
@*******gne
Das ist abet nicht das A20, was du da auf den Ohren hast?

... korrekt, früher war ich Fan von Sennheiser, dann einmal ein A20 auf dem Kopf gehabt .... und dann war die Liebe vorbei *g*
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Themenersteller 
Es ist nun doch der QC35 geworden. Ich hatte erst Bedenken, da er keine austauschbare Batterien hat. Wenn der Akku leer ist muss man erst aufladen. Aber man kann ihn ausserhalb des Fliegers schön auch als normalen Bluetooth Kopfhöhrer benutzen. Man muss halt nur aufpassen dass man ihn vor dem Fliegen aufläd. Allerings hatte ich gelesen, dass sich die Bluetooth Funktion nicht nutzen lässt sobald man das Klinkenkabel eingestöpselt hat. Also Bluetooth vom Handy im Flieger wenn man das QC35 als Flugheadset nutzt ist nicht. Das bleibt dann doch dem A20 vorbehalten. Aber auch zu einem deutlich höhrem Preis.

Danke noch mal für euer Feedback *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.