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Welche Nav-App

Welche Nav-App
Hallo,

Ich bin mit meiner PPL-Ausbildung angefangen und habe die ersten 48 Starts/Landungen hinter mir.

Damit ich für mich schon mal ein wenig für die Zukunft planen kann, habe ich eine Frage:

Nutzt ihr irgendwelche Nav-App's für Handy / Tablet und wenn ja, welche?

Danke
*********er17 Mann
91 Beiträge
Na da kann ich Dir als Langjähriger Pilot tatsächlich mal die Landkarte empfehlen, nichts geht über selbst navigierte Strecken um immer zu wissen wo man ist, wie hoch man sein darf und wie weit weg die nächste Entfernte Kontrollzone ist, klar geht das mit Navi Apps auch, aber wenn Dir mal mal die Orientierung verloren geht wegen einer Navi App die nicht tut was sie soll, dann wirst du feststellen, wie Hilfreich so ein Stück Papier sein kann, auf dem man mit navigiert hat und weiß wo man sich befindet.

Gruß Snow
*******ens Paar
60 Beiträge
Servus Just,

erstmal Glückwunsch zu der guten Entscheidung den PPL zu machen!

Wir haben zuerst SkyMap benutzt und nutze aktuell SkyDemon.
Ich muss sagen die App ist genial und hat viele nützliche Funktionen, die ständig verbessert und aktualisiert werden.

Snowhat sicherlich auch Recht, aber das war ja nicht deine Frage *zwinker*
Außerdem wurde es damit schwieriger, sobald Du ins Ausland fliegen willst.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Ausbildung
Bianca und Jens
*********3xxx Mann
5 Beiträge
Moin,

auch ich bevorzuge immer die Landkarte. Die kann auch nicht ausfallen, wegen defekt, leerer Akku etc.

MfG
********paar Paar
1.768 Beiträge
Die Meinung meiner Vorschreiber kann ich nur unterstützen. Für VFR ist die Karte das Führende für Navigation, wenn GPS dann nur zur Unterstützung oder bei Verlust der Orientierung. Sollte aber auch ohne GPS zu lösen sein.
Wenn GPS ist meiner Meinung SkyMap eine gute Lösung. Gerade auch wenn du auch IFR nutzen kannst.
****_HD Mann
310 Beiträge
Sky Map und Karte
**********eHerr Mann
67 Beiträge
Skydemon und Karte ... für VFR keine Frage ... für IFR gibt es Alternativen, aber SkyDemon ist die Einzige, die beides - auch rechtssicher - in Europa gut macht.
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Also Papierkarte sollte als Backup immer dabei sein. Aber ich hab seit ein paar Monaten "Enroute Flight Navigation" auf meinem Handy und mittlerweile auch auf einem Tablet dabei. Ist wirklich toll und zudem noch kostenlos (Spende an Entwickler natürlich erwünscht)
*****564 Paar
176 Beiträge
Hallo just70, ich komme aus einer Flugausbildung da war die Papierkarte das Maß aller Dinge. Glücklicherweise gibt es heute viele Möglichkeiten der begleitenden Navigation. Ich mag die gute, alte Karte zum Striche ziehen und zur Flugvorbereitung. Luftraum, Höhen, Hindernisse...etc. Im Flieger allerdings gefällt mir durchaus die Hilfe eines Navsystems. Begleitend habe ich die letzten Jahre VFRNav genutzt. Dieses Jahr erstmalig AviaMaps. Beides auf Basis ICAO Karten. Die meiste Zeit bin ich mit meiner SD1 Minisport unterwegs. Innenrumpfbreite 56cm. Da ist die Karte, trotz Falttechnik, nicht einfach in der Handhabung. Ich wünsche viel Freude beim Lizenzerwerb und immer genug Luft unter dem Flügel. Lg.... *wink*
*****fun Paar
482 Beiträge
Gruppen-Mod 
na ja - 'ne Karte habe ich immer dabei, kann damit auch umgehen. Aber die ziemlich komplexen Luftraumstrukturen, die kann man eigentlich nur mit 'ner Moving Map richtig ausnutzen (z.B. zwischen Hahn und EDR-Baumholder, Hahn und den manigfach höhengestuften C Frankfurt, C-Nürnberg - EDR-Grafenwöhr, oder ein Stückchen weiter südlich EDR-Hohenfels). Die haben alle Strukturen, die in der Karte anhand von Bodenmerkmalen überhaupt nicht nachvollzogen werden können.

Desweiteren leidet die Luftraumbeobachtung erheblich, wenn mal vom Plan (äähhh - Kurs) abgewichen werden muss. Vom Kurs abweichen ist für einen Segelflieger Standard. So ganz genau auf Kurs stehen leider die Aufwinde nicht und häufig muss man auch einfach dem besseren Wetter nachfliegen.

Man muss wissen wie es mit Papier geht und Papier als Backup dabei haben. Aber ritterlich: mit Papier - kann man machen, muss man nicht. Ich bin jetzt 47 Jahre im Segelflieger unterwegs, seit mehr als 30 Jahren mit GPS-Unterstützung. Stromausfall hatte ich in der Zeit KEINEN einzigen und das bei bis zu 150 Stunden pro Jahr.

Ah ja, mit was fliege ich: LX9000 ein Segelflug-Streckenflugcomputer. Sehr speziell auf unsere Bedürfnisse gebaut und sauteuer.

Probier verschiedene aus, irgendeines wird dir am besten gefallen und dann musst du dich einarbeiten. Und zwar schon sehr intensiv am Boden. In der Luft ist für Lernprozesse in der Regel keine Konzentrationskapazität mehr frei.

Always happy landings!
Skydemon für Europa oder Foreflight in US
Moin,

Skydemon für Europa oder Foreflight in US, ansonsten immer Papier dabei haben

Always Happy Landings

Gent
**********tfeel Paar
27 Beiträge
Halli hallo!

PPL ist doch eine feine Sache, wir nutzen SkyMap parallel zur Karte. Ich denke etwas moderne navigatorische Hilfsmittel dürfen schon zum normalen fliegerischen Alltag dazu gehören und sollten auch genutzt werden.

Weiter viel Erfolg und Hals- und Beinbruch
*********er17 Mann
91 Beiträge
Ich stimme euch Navi Fliegern auch voll und ganz zu, nur wenn ein angehender Pilot schon vor Beendigung der Ausbildung nach den sinnvollsten Navigationsprogrammen sucht, dann bin ich da immer sehr *skeptisch*, meiner Meinung nach sollte ein angehender Scheininhaber das erlernte mit der Karte noch vertiefen und festigen, und dann können wir uns über weitere Navigationsprogramme unterhalten. Er wird ja auch schon in der Ausbildung mit GPS fliegen.

@ sex44fun
Ja auch ich fliege sehr viel Segelflug und kenne sehr gut ein LX 9000, und wenn du da nicht Sattelfest bist und Dich in einem der Unterprogramme verläufst bist du mal ganz schnell sehr tief oder aber irgendwo im Nirgendwo....
*******_by Mann
6 Beiträge
FOREFLIGHT!
******chy Mann
8 Beiträge
Hallo,
wenn man keine großen Ansprüche stellt geht auch VFR-Nav ganz gut.
Man kann da auch Plätze und Lufträume selbst editieren.
Gruß auchnochy
*******n_62 Mann
2 Beiträge
Hallo,
Der Strich auf der Karte gehört als Backup ins Flugzeug.
Aber zur Navigation nutze ich SkyDemon. Da mache zuhause am PC die Flugplanung und habe die dann per Cloud auf dem mobilen Gerät im Flugzeug. Wetter auf der Strecke siehst du auch genauso wie W&B und die Notams auf der Strecke und die AIP bekommst du so günstig wie sonst nirgends.
Wenn’s ganz gut läuft hast du noch ein Antikollisionsgerät mit ADS-B und Flarm dass dir den Verkehr (also den Flugverkehr um dich 😂) per Wifi auf die SkyDemon Karte zaubert. Der große Vorteil bei SkyDemon sind die Vektorkarten. Heißt das die Symbole und Schrift nicht auf dem Kopf stehen wenn du nach Süden fliegst sind immer gut lesbar quer zur Flugrichtung.
Mandy happy Landings
*******me84 Mann
42 Beiträge
Ich nutze SkyDemon und bin absolut überzeugt davon. Aber Du solltest ausprobieren, was für Dich das Intuitivste ist. Nutz die kostenlose Testversion und probier es mal aus.

Happy landings und alles Gute für die Ausbildung!
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und guten Wünsche für die Ausbildung.

Ich sehe es ähnlich wie die meisten hier. Natürlich lerne ich im Rahmen meiner Ausbildung die Navigation noch klassisch mit Karte und Kursdreieck. Ist ja auch richtig, dass man es auch ohne elektronischen Schnickschnack lernt und beherrscht. Allerdings sehe ich es so, dass man sich die technischen und elektronischen Hilfen durchaus bedienen sollte. Die gute ICAO-Karte gehört aber auf jeden Fall mit ins Gepäck.

Ich wünschen allen "happy landings" und "Hals- und Beinbruch"
********line Mann
250 Beiträge
egal was für ne App, ich hab auf dem Handy immer den Überblick verloren. mit einem Tablett ist das wesentlich übersichtlicher. Und wenn man sich verfranst, die Karte hilft immer zwecks besserem Überblick über Geländeformationen oder Städte.
*******_66 Mann
47 Beiträge
ich nutze "iGlide lite" auf'm iPad (eigentlich für die Segelflieger entwickelt). Unschlagbar vom Preis-Leistungsverhätnis im Vergleich zu Foirflight & Co. leistet es durchaus brauchbare Hilfe im Bezug auf Luftraumstrukturen etc..
****KS Paar
17 Beiträge
Hallo Just,
ganz einfach, nimm SkyDemon! Große Community, super Support, kurzfristige Updates und ich lerne jedes Mal wieder etwas Neues.
Hat viel Potential.
Bin Yak und Piper Pilot und funktioniert überall, dank Cloud Speicher hervorragend.
Grüße
die Cavoks
***80 Mann
23 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi,

bin auch grad in der PPL Ausbildung, inzwischen solo unterwegs und ein paar Landungen weiter.

Ich würde für das eigene Brain immer eine beschichtete Papierkarte mitnehmen, in der man mit permanent Marker (!!) vorher seinen Plan eingezeichnet hat, was man nachher mit Nagellackentferner rückstandsfrei wegbekommt (Danke FI für den Tipp).
Ich nutze für die grobe Planung der Route FlyDemon am PC und IPad. Das ist mit der Wetteransicht für VFR perfekt. Alles andere wie W/B, Startstecken, etc. mach ich in der Ausbildung komplett händisch. Wenn ich den Schein hab, werde ich eine App (SkyDemon) verwenden und Papierkarten zum aktiv nach Sicht mitnavigieren.

ForeFlight habe ich probiert, fühlt sich auch gut an, aber der PPL Hobbypilot mit reinem VFR ist wohl mit FlyDemon besser aufgehoben. Auf ForeFlight gehen alle meine FIs ab, die Airline fliegen.

Always happy landings
doc
******rit Paar
20 Beiträge
Landkarte, kompass, uhr sind unerlässlich und abgesehen von superregulierten kontrollzonen auch besser.
Fly is Fun aviation navigation aufs händy. Von mir as us auch praktischer als das tablet. Heller, nimmt in real time metar und taf, und gewitterkarten, nebelkarte, usw. Ferner auch die position der flugkollegen. Planen zu hause oder am tisch und dann einsteigen. Nicht umgekehrt.
*****r63 Mann
13 Beiträge
Nichts geht über ein gutes Training mit Karte, Kompass und Uhr. Grundsätzlich mache ich eine Flugvorbereitung nach klassischer Art, auf der ein Strich auf der ICAO-Karte steht und auf einem Stück Papier die nötigen Daten sind. Parallel dazu wird Sky-Map programmiert. Das Display wird dann aber mit einem Stück Stoff während des Fluges zugehängt. So trainiert man seine Fähigkeiten mit Karte, Kompass und Uhr sicher zu fliegen und hat im Zweifelsfall die Sicherheit sobald man den Stoff vom Display nimmt. Dieses Training sehe ich als wichtig an und die moderne Technik soll man auch entsprechend einsetzen und nutzen. Aber leider fliegen mittlerweile schon genügend Piloten herum welche bei Ausfall der schönen modernen Technik dann sehr schnell Probleme haben und dann Stress bekommen.
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Hallo,

ich klink mich hier noch mal ein. Bin grade über Airmate gestolpert. Sieht aus wie Skpdemon ist aber wohl in der Grundversion kostenlos. Kennt sich jemand damit aus?

Gruß,

Michael
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