Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pupplinger Au
598 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach härterem Sex250
An die Gruppe: Ich und meine Frau sind jetzt sein ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie, wo, was zum PPL ?

Jetzt willst du aber einen abhalten von der Fliegerei was?
Ich fliege auch nur meine Pflichtstunden weil es mir einfach zu teuer geworden ist, dass ist zwar nicht optimal aber um den Schein zu behalten nicht anders möglich.
*******tion Mann
183 Beiträge
Lupo, ich will ihn nicht abhalten, sondern nur nicht so anlügen wie viele Andere.
Gruß Didi
********eban Paar
1.157 Beiträge
Arbeitseinsätze sollen schon besprochen werden...lachhaft !
Nein, habe ich nicht gesagt. Ich werde aber danach fragen. Soweit ich weiss, ist das aber nicht so wie in der Segelflugabteilung, sondern sehr einsgeschränkt.

Wenn er für dich denken würde, hätte mit dir nen UL-flug ausgemacht .
Nun, da der Flugplatz 'walking distance' ist, entfallen die Fahrtkosten (aus Deiner anderen Kalkulation), und so war ich vor 3 Wochen schon mal da - um einfach mal zu sehen, was überhaupt abgeht. Flugs saß ich in einer Maschine und bin zu einem Ausflug mitgenommen worden - und zwar ohne ein Beitrittsformular oder eine Rechnung präsentiert zu bekommen.

genau so fängt das an.
und endet fürchterlich. Wie eigentlich alles was Spass macht, unmoralisch, teuer, zeitaufwändig und/oder gesundheitsgefährdend ist. Und das Glas ist auch immer halbleer und nie halbvoll.

Lupo, ich will ihn nicht abhalten, sondern nur nicht so anlügen wie viele Andere.
Naja, im Matheunterricht hab ich wohl auch noch aufgepasst, und als Kaufmann kalkulier ich Projekte auch vorher durch... keine Angst! Hab auch lange genug bei den Schwaben gelebt *ggg*

LG
Stefan
Da ich gesagt habe, was mir auf dem Herzen liegt, bleibt mir nur noch zu erwähnen:
*******tion Mann
183 Beiträge
OK,
Thema für mich abgehakt, ich sehe , wer nächstes Jahr fliegt ,oder wer im Verein malochen muss .

Gruß Didi und Schiff ahoi *haumichwech* oder so
*****s49 Mann
7 Beiträge
..... immer diese Kosten :-(
Seit etwa einem Jahr chartere ich in Aachen-Merzbrück regelmäßig eine C42. Für 170 Euro pro Jahr sind beliebig viele Landungen in Aachen bezahlt undn die Haftung bei Schaden ist begrenzt auf ein paar Hundert Euro. Die Stunde fliegen kostet dann 100 €.
Bei 2-3 Flugstunden im Monat sind das eben 200-300 €. Das ist ok für Rundflüge, aber bei Streckenflügen wird´s zu teuer.
Ein Hin-u. Rückflug nach Norderney z.B. dauert etwa 4,5 - 5 Stunden und kostet dann 450-500 €, das geht dann in´s Budget.

Ich überlege jetzt, mit einer Haltergemeinschaft von 3-4 Haltern einen Flieger zu kaufen. Die Haltungskosten (Hangar, Wartung, Versicherungen, Rücklagen liegen bei ca. 500-600 € pro Monat (lt. Auskunft andere Haltergemeinschaft), das wären dann für jeden 150-200 € pro Monat. Da kommt dann nur noch der Sprit dazu.
Wenn man die einmalige Anschaffung (1/4 - 1/3 des Kaufpreises) gespart hat, sind auch bei bezahlbarem monatlichen Budget Streckenflüge drin.
Man muß halt nur das richtige Team finden.

Man darf, glaube ich, nicht vergessen, dass es bei den meisten (wie bei mir) nur um ein Hobby geht. Ich habe schon einige Leute gehört, die behaupten, unter 1000 € pro Monat geht gar nichts. Das ist Unsinn. Ich gehöre nicht zu denen, die einen Hunderter 3 mal umderehen müssen, aber es gibt auch noch andere Dinge im Leben. Die Fliegerei ist nicht reserviert für Menschen, die mehr als 200.000 € im Jahr verdienen. Und das ist gut so !!!
Bitte Ikarus, vertrau mir: Auch in der Haltergemeinschaft kommst du letzten Endes auf diese Kosten. Überleg Dir mal, wie viele Stunden Du wirklich fliegen würdest.

30 Stunden? 50 Stunden? Da lügt man sich dann oft in die eigene Tasche.

*wink*
Kreuzi
Jedes Hobby hat verschiedene Kosten
Grundsätzlich haben alle irgendwo Recht und ich finde es ist auch gut das man verschiedebe Meinungen hört. Weil daraus kann man sich das ungefähre Spektrum erahnen.
Alleine im Modellbau kann ich mit monatlichen Kosten von ca 50 Euro leben, oder aber im Bereich von 200 Euro. Da sind keine Anschaffungskosten berücksichtigt, weil ich habe alleine in dem 3/4 Jahr meines neuen Hobbys ca 3200 Euro ausgegeben. Nicht weil soviel Kaputt ging, sondern weil man sich in kurzer Zeit die Ziele immer weiter steckte und die fleißigen Flieger im Verein immer neue Ideen einem in den Kopf setzen.
Klar ist das richtige Fliegen im ein Vielfaches teuerer, aber wenn man etwas möchte findet man einen Weg Wie eine Haltergemeinschaft. Ist aber wie bei vielem im Leben ein Versuch, weil was vorher so klar ausgesehen hat dann nicht mehr so einfach wenn man es nicht schriftlich festhält.
Der Thread den ich eröffnet habe, hat mir viel geholfen und ich werde denk ich in Richtung UL mich orientieren, obwohl Salzburg direkt vor der Haustüre liegt. Mal sehen vielleicht ist ja Ampfing eine gute Schule. Vielleicht auch eine andere in Oberbayern.
Weil wir hätten sogar in meinem Landkreis einen Flugplatz für UL bekommen wenn eine Gemeinde sich nicht so dagegen gesträubt hätte.
Freue mich wenn ich euch nächstes Jahr vielleicht über den Schein berichten kann, werde aber sicherlich aktiv hier in der Gruppe weiter sein

Viele Grüße

Jürgen
Die Frage ist doch..
..ob man sich einen lange gehegten Traum verwirklichen möchte und wie viel man dahingehend investieren kann /will.

Nicht wenige müssen sich das Geld für die Fliegerei dazuverdienen, mich eingeschlossen.
Ich hab da auch ein monatliches Budget und überlege mir gut, was ich fliege, um meinen Trainingsstand zu verbessern.

Als Späteinsteiger versuche ich, auf jährlich 80-90 Flugstunden zu kommen , mit im Schnitt 2 Landungen pro Stunde.
Letzteres ist dann natürlich schwieriger zu halten, doch bei interessantem Wetter trainiere ich immer wieder Platzrunden.

Seitens unserer Schule gibt es die Möglichkeit eines Vielfliegerrabatts.
Charterkosten für den Motorsegler wären dann gut 80 Euro /Std. nass.
Mit einem Co kann man sich immer noch die Kosten teilen.
So bleibt´s im Rahmen.

Gruß, Nymphe
**********nobos Paar
572 Beiträge
mal was positives
jedenfalls für mich*ggg*

Nu bin ich wieder oben.
Vor nicht ganz 4 Stunden hab ich die PPL-Prüfung bestanden *freu2*
Gratuliere ..
.. die praktische, wie ich annehme.

Freut mich sehr *knuddel*

Gruß, Nymphe
**********nobos Paar
572 Beiträge
jupp ...
... die praktische

Nu is nur noch kurz auf den Schein warten und dann kann ich wieder loslegen. So ist jetzt auch das angedachte fly in realistisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.