..... immer diese Kosten :-(
Seit etwa einem Jahr chartere ich in Aachen-Merzbrück regelmäßig eine C42. Für 170 Euro pro Jahr sind beliebig viele Landungen in Aachen bezahlt undn die Haftung bei Schaden ist begrenzt auf ein paar Hundert Euro. Die Stunde fliegen kostet dann 100 €.
Bei 2-3 Flugstunden im Monat sind das eben 200-300 €. Das ist ok für Rundflüge, aber bei Streckenflügen wird´s zu teuer.
Ein Hin-u. Rückflug nach Norderney z.B. dauert etwa 4,5 - 5 Stunden und kostet dann 450-500 €, das geht dann in´s Budget.
Ich überlege jetzt, mit einer Haltergemeinschaft von 3-4 Haltern einen Flieger zu kaufen. Die Haltungskosten (Hangar, Wartung, Versicherungen, Rücklagen liegen bei ca. 500-600 € pro Monat (lt. Auskunft andere Haltergemeinschaft), das wären dann für jeden 150-200 € pro Monat. Da kommt dann nur noch der Sprit dazu.
Wenn man die einmalige Anschaffung (1/4 - 1/3 des Kaufpreises) gespart hat, sind auch bei bezahlbarem monatlichen Budget Streckenflüge drin.
Man muß halt nur das richtige Team finden.
Man darf, glaube ich, nicht vergessen, dass es bei den meisten (wie bei mir) nur um ein Hobby geht. Ich habe schon einige Leute gehört, die behaupten, unter 1000 € pro Monat geht gar nichts. Das ist Unsinn. Ich gehöre nicht zu denen, die einen Hunderter 3 mal umderehen müssen, aber es gibt auch noch andere Dinge im Leben. Die Fliegerei ist nicht reserviert für Menschen, die mehr als 200.000 € im Jahr verdienen. Und das ist gut so !!!