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Reisegeschwindigkeit Dimona

*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Themenersteller 
Reisegeschwindigkeit Dimona
Hallo,

wir haben im Verein neben einer 100PS Katana jetzt auch eine Dimona. Dreibein mit 80PS Rotax und Constant Speed Prop. Also bis auf den kleineren Motor fast eine Katana mit längeren Ohren. Wenn ich mit der Katana die Reiseleistung nach Handbuch setze (Prop-Drehzahl und Manifoldpressure) dann maschiert sie los und erreicht auch mehr oder weniger die im Handbuch angegbene Reisegeschwindigkeit. Wenn ich das selbe mit der Dimona mache, bleibt sie ca 15-20 km/h unter der Handbuchgeschwindigkeit und wird einfach nicht schneller. Ein Vereinskamerad meinte man müsse sie "anstechen" damit sie auf Reisegschwindigkeit kommt. Ich habs noch nicht ausprobiert. Kennt ihr so ein Verhalten auch und wie begründet sich so was physikalisch *nachdenk*

LG Michael
****_HD Mann
310 Beiträge
Prop am Boden verstellbar ?
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******o_HD:
Prop am Boden verstellbar ?

Nee, Constant Speed Prop
*******xxl Mann
52 Beiträge
Ferndiagnosen sind immer schwierig….
wenn Dein Vereinskamerad aber vom „anstechen“ spricht, wäre eine Möglichkeit, dass Du das Gas nach dem Steigflug zu früh herausnimmst und dann mit einem zu grossen Anstellwinkel „hängenbleibst“. Versuche doch einfach mal Vollgas im Horizontalflug zu beschleunigen und die Reiseleistung erst dann zu setzen, wenn keine Beschleunigung mehr stattfindet.
Steigleistungen sind wie im Handbuch? Wo liegt der Schwerpunkt?
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******xxl:
Ferndiagnosen sind immer schwierig….
wenn Dein Vereinskamerad aber vom „anstechen“ spricht, wäre eine Möglichkeit, dass Du das Gas nach dem Steigflug zu früh herausnimmst und dann mit einem zu grossen Anstellwinkel „hängenbleibst“. Versuche doch einfach mal Vollgas im Horizontalflug zu beschleunigen und die Reiseleistung erst dann zu setzen, wenn keine Beschleunigung mehr stattfindet.
Steigleistungen sind wie im Handbuch? Wo liegt der Schwerpunkt?

Danke. Werde ich mal versuchen. Ja, Steigleistungen sind wie im Handbuch. Schwerpunkt müsste ich noch mal nachsehen. War Solo mit halb vollem Tank.
**********ation Mann
45 Beiträge
Jap ich kenne das...
fliege eine Pulsar XP 80ps verstellpropeller,
da ist das Vorgehen folgendermaßen auf die gewünschte Höhe steigen (100 - 200 fuß übersteigen)
Reiseflug geschwindigkeit einnehmen (120kn) und danach Power setting anpassen und Ausleveln. Anderst rum geht das bei ihr nicht ist dann wie im zu hohen gang anfahren wollen...
*******xxl Mann
52 Beiträge
Die Antwort liegt in der Auftriebs- Widerstandspolaren. Es gibt an dem Flügel zwei Arbeitspunkte, die den passenden Auftrieb liefern, bei jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
TMG sind "Gleitbomben". Das Anstechen, Beschleunigen, leicht nachtrimmen, Powersetting ist der einzig gute Weg. Auch wenn das Vario eine kleine Minute negativ zeigt, saugt sich der Vogel bei gleicher Geschwindigkeit hoch...Danach unter den Wolken Delfin.. macht Spass
**********77NOE Mann
75 Beiträge
Zitat von *******er66:
Reisegeschwindigkeit Dimona
Hallo,

wir haben im Verein neben einer 100PS Katana jetzt auch eine Dimona. Dreibein mit 80PS Rotax und Constant Speed Prop. Also bis auf den kleineren Motor fast eine Katana mit längeren Ohren. Wenn ich mit der Katana die Reiseleistung nach Handbuch setze (Prop-Drehzahl und Manifoldpressure) dann maschiert sie los und erreicht auch mehr oder weniger die im Handbuch angegbene Reisegeschwindigkeit. Wenn ich das selbe mit der Dimona mache, bleibt sie ca 15-20 km/h unter der Handbuchgeschwindigkeit und wird einfach nicht schneller. Ein Vereinskamerad meinte man müsse sie "anstechen" damit sie auf Reisegschwindigkeit kommt. Ich habs noch nicht ausprobiert. Kennt ihr so ein Verhalten auch und wie begründet sich so was physikalisch *nachdenk*

LG Michael

Hallo du musst sie von Zeit zu Zeit nachdrücken dann haltet sie die Geschwindigkeit
Fast alle Anfänger und "Wenigflieger" fliegen "mit dem Bauch voraus". Wie oben beschrieben die Nase beim Ausleveln leicht unter den Horizont bis der Gaul galloppiert, dann erst trimmen. Übrigens bei den Cessnas C150-180 ist es extrem. Die C172 kann bei gleichem powersetting mit 95 oder 110 kn geflogen werden..
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