Ja genau, Aufruf jeder EU-Bürger hat das Recht den Draft zu kommentieren (NPA-Prozess)...nur nebenbei, dass keine Missverständnisse aufkommen, ich arbeite Hauptberuflich als Quality and Safety Mngr. in einer AMO/FMO ... ich kenn den Zirkus schon seit Einführung der JAR-FCL und JAR145 (1997)
Österreich billiger? Na solange wir Lizenzbesitzer die Aufsichtstätigkeit der Behörde über die Betriebe zahlen müssen wird sich da nichts tun. Die AUA/LH/SR/SN Gruppe (auch andere EU-Airlines und Wartungsbetriebe) zahlt keinen Cent an die Behörden für die Überwachungstätigkeit, nur die Entwicklungs und Herstellbetriebe werden zur Kassa gebeten - denn auf die schaut die EASA selbst. da werden €220,- pro Arbeitsstunde hinterm Schreibtisch fällig.
Bsp.: ich wollte den neuen 406ELt in mein Flugzeug einbauen. Für den ELT selbst (€1500,-) brauchst nix zahlen (außer die Meldung mit €75) die Halterung für den ELT kostet €60,- dafür braucht man ein STC, für dieses STC legt man mal vorsorglich €2500,- als Vorkassa in die EASA Kassa ein. Geht sich die Summe nicht aus (Mannstundensatz) dann wird nachverrechnet. Neben den ganzen Kosten liegt auch noch eine Wartezeit ab einreichen von ca. 1.5 bis 2 Jahre an. Super-oder.
Wenn sich das umschlägt auf die EASA-FCL stehen wir alle am Boden !
Deswegen auf der EASA-Seite registrieren und den NPA kommentieren. Auch wenns nix nutzt muß die EASA jeden Kommentar auf der EASA Seite öffentlich beantworten, und wenn viele eingehen kann man das in Kraft treten entsprechend verlängern.
Dennoch heute CAVOK/Windstille und +23°C spricht für ein tolles Flugerlebnis - werde die Piper heute gen Zell am See steuern
da freut sich das Herz.