also erst mal
versuch ich immer in entsprechender Höhe zu fliegen, ab 3000 ft ground findet sich meist etwas und der Adrenalin Pegel bleibt im reaktionsfähigen Bereich.
ansonsten schau ich mich eigentlich permanent nach Notlandefeldern um, sozusagen Spassesweise, und spiele durch was da in Bodennähe auf mich zukommen könnte. Über dem Stasdtzentrum von München dürfte sich das auf den englischen Garten reduzieren, hätt ich schon fast mal Lust drauf, central Park im MS Sim geht ja auch.......
auch das gleiten kann man üben, einfach zwischendurch mal Motor weg und vario studieren. Das Flugverhalten ist doch bei jeder Maschine anders. Ein schnelles UL kann man auch in 1 m Höhe slippen, ist nicht so tragisch und auch ne 182er geht ohne größeres Problem in Bodennähe.
Geschwindigkeit kann ich mir, falls noch ein hindernis im Weg ist auch einteilen, kommt drauf an was dahinter kommt, lang oder liegt da gleich ne Hochspannungsleitung, alles eine Frage der Situation, Notlandefelder werden nun mal nicht von der ICAO spezifiziert.
Wind sollte doch immer gerne von vorne kommen und gerade bei Starkwind nehm ich lieber ein kurzes Feld als die falsche Richtung, IMMER. Mich hat in Johannesburg mal NACH der Landung fast in die Beleuchtung geweht, muss ich bei einer NL echt nicht haben, dann lieber nur 100m und ein Zaun am Ende als 300 und nicht treffen oder mit vollen Klappen weg geblasen werden.
In Südafrika haben wir viele Berglandungen gemacht, 20% Steigung und mehr, man glaubt gar nicht wie schnell da die Kiste steht, also auch da immer Bergauf und sehr kurz als lang und die falsche richtung. So gesehen finde ich in den Bergen landen fast einfacher, da reichen zur Not 50 m.
Grundsätzlich lieber das Fahrwerk weg und / oder auf dem querenden Feldweg überschlagen als in ein festes Hindernis knallen.
Das wichtigste überhaupt finde ich aber die ständige gedankliche Übung, was wenn von der Gesamtsituation her, nicht nur Geschwindigkeiten und Klappen, wenn die Verfahren nicht 100% sitzen ist eh alles zu spät. Aber wenn ich mit der gedanklichen Gesamtsituation überfordert bin und mir in der Panik nicht die richtige Entscheidung für das wo und dann in welchem Anflug pattern, dann gibts garantiert Tote, anstatt meinetwegen nur Beinbruch.
Auch ein Jungwald in mindestfahrt kann da zur Not mal herhalten, wenn er mir die Möglichkeit gibt das kontrolliert zu machen. Zumindest mit einer kleinen Maschine unter 50 kn Vx.
jeder Flieger hat seine Regeln und jedes Gelände auch.