Flugunfälle treffen hart
Unfälle sind immer tragisch, aber in Verbindung mit Flugzeugen und bekannten Piloten trifft es hart.Am Wochenende (26.6.) hat es am Verkehrslandeplatz Konstanz einen fatalen Unfall mit zwei Toten gegeben. Beim Start gewann die “Pützer Elster” nicht ausreichend Höhe, streifte nach dem Start eine Baumkrone und stürzte zwischen einer Bundesstraße und einer Bahnlinie ab und beide Insassen verbrannten bis zur Unkenntlichkeit. Soweit diese Meldung, ein Unfall von vielen? Ich denke nicht, denn der 51 jährige Pilot war Profi durch und durch. Er flog früher Kampfjets bei der Bundeswehr und war hauptberuflich Kapitän auf einer B737 bei einer bekannten Airline. Ich kannte ihn seit 10 Jahren,er war im selben Fliegerclub, hatte Theorie und Praxis bei meiner Flugausbildung und habe ihn als sehr verantwortungsvollen Piloten kennengelernt. Er lebte in meiner Nachbarschaft, wir trafen uns hin und wieder und er hinterläßt eine Frau und zwei kleine Kinder.
Ich fasse es nicht, da fliegt einer seit vielen Jahrzehnten sogar den Witwenmacher Starfighter und so eine kleine alte Kiste bricht ihm das Genick...
Meine Vereinskollegen sind schockiert und der Flugbetrieb am letzten WE wurde eingestellt. Die Unfallermittlung der BFU dauert noch an, aber vieles deutet auf ein Problem mit dem Motor hin.
Viele Grüße
Arnulf