Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
5555 Mitglieder
zum Thema
FKK - Flug98
Wie einer Videotextseite eines Fernsehsenders heut zu entnehmen war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für die Motorschirm-Fliegerei...

*******ngo Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Tipps für die Motorschirm-Fliegerei...
Ich möchte mich heute mal in eigener Sache an euch wenden.
Vor 10 Jahren habe ich meine UL-Lizenz erworben und mir ein Trike gekauft. Ich stelle fest, dass ich durch viele Reisen per Flugzeug oder Wohnmobil kaum noch dazu komme, den Vogel zu fliegen und er überwiegend im Hangar vor sich hinsteht. Daher der Gedanke einen Motorschirm zu kaufen, Einweisung genießen und ab in die Luft...
Wer kann mir Tipps geben, wo man im Norden, Raum Hannover die Einweisung machen kann oder auch einen evtl. gebrauchten Motor plus Schirm erwerben kann? Weiterhin würde mich interessieren, wie es um den bestehenden Flugplatzzwang bestellt ist. Wie sieht es in Deutschland und im Ausland aus mit Außenstarts und -Landungen aus? Praktische Erfahrungen kurz aufgezeigt.....ich freue mich drauf...
Motorschirmfliegerei
Hi MamasLiebster,

das mit der "kurzen" Einweisung ging einmal, so bis Anfang der 2000er Jahre. Ich habe jedenfalls noch eine der letzten Einweisungen mit nachfolgender Lizenzerteilung gemacht ... und das ist schon ein paar Jahre her... Heute geht es nur noch mit voller Ausbildung (UL), Dir werden sicherlich Deine theoretischen Kenntnisse angerechnet, da es aber seit einigen Jahren das Fach "Risikofaktor Mensch" (oder so ähnlich) gibt, wirst Du mindestens das noch abprüfen lassen müssen. Aber da solltest Du Dich bei einer Motorschirmschule erkundigen, die werden es Dir genau sagen können.
Wegen gebrauchtem Equipment schaust Du am Besten mal bei ebay vorbei... oder, da Du ja im Hannoverischen daheim bist, schau doch einfach mal bei Fresh Breese vorbei, die müssen irgendwo bei Dir - also fast um die Ecke - "hausen"... (Besuch der HP müsste auch drin sein)
Der Flugplatzzwang besteht noch immer - leider. So wie ich aber weiß, werden Aussenstarts praktiziert * zwinker* - mit unterschiedlichem Echo...
Über das Ausland kann ich Dir leider nicht berichten. Ich weiß nur aus der Literatur, dass es in England/ GB den Flugplatzzwang nicht geben und eine Erlaubnis des Grundstücksbesitzers für Fußstarts ausreichen soll.
Was sich zum Positiven geändert hat ist, dass Du für die Motorschirmfliegerei kein Medical mehr benötigst.
Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben viel Erfolg, Glück und: many happy landings.
part (II) -> @ MamasLiebster
was ich vergessen zu erwähnen, da vorausgesetzt habe: Du kannst sicherlich mit einem Gleitschirm umgehen, hast ggf. sogar eine Lizenz? Dann sind alle Voraussetzungen schon fast gegeben, um Dich bei einer Motorschirmschule anzumelden...

Hals- und Beinbruch wünscht Dir der rudi2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.