Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CFNM
1705 Mitglieder
zum Thema
Spiele für einen versauten Spieleabend - eure Tipps?26
Wir suchen Gesellschaftsspiele für einen besonderen Spieleabend mit…
zum Thema
Spiele zum Kennenlernen für MFMF15
Heyho, meine Frau und ich wollen uns evtl mal mit einen anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ICAO-Sprachtest Englisch

ICAO-Sprachtest Englisch
Hallo,

habe über die Suche noch keinen Thread zum Thema gefunden, daher ein neuer.

Als Inhaber eines PPL(A) nach JAR-FCL und BZF1 steht bei mir demnächst der ICAO-Englischtest an.

Aufgrund eines längeren Auslandsaufenthalts spiele ich mit dem Gedanken, mich auf Level 6 testen zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen damit (auch mit den Levels 4 und 5)? Wie laufen die Tests konkret ab? Das Anforderungsprofil habe ich mitlerweile gefunden (Suchmaschine -> "ICAO Rating Scale"). Das sagt aber nichts dazu aus, wie die Tests ablaufen, was geprüft wird, wie die Kriterien sind, konkrete Testunterschiede zwischen den einzelenen Leveln, etc.

Diverse Anfragen beim LBA und Prüfstellen brachten bisher nur leidliche Erkentnisse.

Danke und Gruß
********eban Paar
1.157 Beiträge
ob's stimmt...
kann ich nicht beweisen - aber bei uns im Verein meinte einer dazu, dass selbst Muttersprachler da schon ihre Probleme bekämen und dass es wohl nur sehr wenige gibt, die entsprechenden Level haben bzw. Level 6 ist Muttersprache! Hast Du denn schon einen Prüfer dafür?

Drücken trotzdem die Daumen...
*******xxl Mann
52 Beiträge
tom_mg_xxl
Na ganz so schlimm, wie mein Vorredner schreibt
, ist es nicht. Der Test besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil prüft das Hörverständnis, analog zu den Beispielen auf der LBA Homepage. Es waren, wenn ich mich recht erinnere! Irgendetwas zwischen 12 und 20 Texten, mit anschliessenden Multiple Choice Antworten.
Anschliessend ein Gespräch mit den beiden Sprachprüfern. Hier sind die Anforderungen naturlich höher als be Level 4 oder 5, aber noch weit vom Muttersprachler entfernt.
Wenn Du eine normale Konversation auf englisch fuhren kannst! Dich in Luftfahrtdingen und der Terminologie auskennst und in der Lage bist fehlendes Vokabular durch Umschreibungen zu kompensieren, solltest Du eigentlich kein Problem haben.
Ich habe den Test bei der DFS Akademie in Langen (erfolgreich) absolviert. Dort wirst Du ganz einfach gemäss Deiner abgelieferten Performance eingestuft. Soll heissen:wenn es fur Level 6 nicht reicht, erhältst Du eben die 5 oder 4 für Deinen Test. Aber Hand aufs Herz, als JC Mitglieder sollten wir doch alle Level Sex haben *fg
..da brauche ich ein paar Informationen..!
..zum einen: warum kommst Du so spät? Eigentlich hätttest Du Deinen Level 4 schon zum Jahresende 2010 in der Tasche haben sollen...gut, der Auslandsaufenthalt, o.k...aber bis Du zumindest einen Level 4 absolviert haben wirst, kannst Du nun erst einmal (formell!!) nicht ins Ausland fliegen.

Dann: die Levels! Hast Du Dich schon mal mit Level 4 auseinandergesetzt? Das wäre sozusagen mal zunächst der Einstieg..ich empfehle, erst einmal einen Level 4 zu absolvieren und dann weiterzusehen..aus dem Stand heraus den Level 6 in Angriff zu nehmen, halte ich für zu belastend bzw.für zu stressig.

Level 4 schafft zunächst einmal einen zeitlichen Spielraum von vier bzw. drei Jahren (IFR), innerhalb dieses Zeitraums kann man dann weitersehen.

Ich selbst habe Level 6 absolviert, bin Sprachprüfer (SIP) innerhalb des DAeC für Level 4, und bin folgendermaßen vorgegangen:

zunächst einmal habe ich Level 4 bei einem Level4 Prüfer absolviert, um das Procedere kennenzulernen.Meine Kenntnisse erwiesen sich als ganz tragfähig..also meldete ich mich zum Prüferlehrgang meines DAeC Landesverbandes an, zu dem ich angenommen wurde und in dessen Rahmen ich dann Level 5 ablegen mußte. Level 5 unterscheidet sich, grob gesagt, von Level 4 dadurch, daß die Hörbeispiele nur einmal statt zweimal vorgespielt werden..das Prüfungsgespräch ist ähnlich, aber die geforderten Standards sind doch deutlich höher.

Als Sprachprüfer für Level 4 habe ich festgestellt, daß das Bestehen des Prüfungsteils " Hörverständnis" die größte Hürde darstellt .Viele Bewerber, z.B. Techniker mit Auslandserfahrung, sprechen leidlich fließend Englsich, scheitern aber an der Hörverständnisprüfung. Viele Bewerber, die recht gut aktiv mit der englischen Sprache umgehen können, haben oft einen erstaunlich wenig geübten passiven englischen Wortschatz. Das ist kein Wunder, denn im Funksprechverkehr gibt es nur wenige Worte und Sprechgruppen, und da fällt es einem gar nicht so auf, daß man abgesehen von ein wenig Luftfahrtenglisch eigentlich "gar kein Englisch" kann.

Meine eigene Rettung bei der "Level6" Prüfung war vor allem meine passive Englischerfahrung.Ich habe viel englische Literatur gelesen und vor allem auch künstlerische und lyrische Texte gelesen und übersetzt, so halt für mich.Ich habe mich immer für die Lyrics von "Fish" (ex Marillion), Genesis, Peter Gabriel und auch(eine ganz andere Ecke)Pearl Jam interessiert, das half mir in der Level 6 Prüfung erstaunlich gut weiter, denn da kommt es auf viel passiven Wortschatz an. Ob man davon dann aktiv viel davon einsetzt, oder sich darauf beschränkt, eher einfaches,aber dafür einigermaßen fehlerfreies (!) Englisch zu sprechen, ist eine ganz andere Frage. Ich bin sicher kein Englischgenie, aber ich liebe das Prickeln von Prüfungen und habe auch ein wenig (mit Erfolg) gespielt. Ich denke aber, zum Bestehen von Level 6 soll man gründliche Englischkenntnisse vorweisen können..und man kann ja an sich selbst testen..zuerst mal Level 4..dann Level 5..dann vielleicht Prüfer werden...und dann Level 6 in Angriff nehmen. Treppenstufe für Treppenstufe!
Weitere Informationen gerne, aber dann nicht im JC, sondern irgendwie anders und direkt.

Take care..stay alive..!!

..Crossfield
P.S......es stimmt zumindest für meinen Level 6 nicht.
...was "tom", der Schreiber des Beitrages unmittelbar vor meinem Beitrag, zur Level 6-Prüfung schreibt...in meinem Fall gab es keine Hörbeispiele, wie bei Level 4 und 5, sondern es gab Konversation mit der Sprachprüferin und das zu verschiedenen, luftfahrtbezogenen , und vorgegebenen Themen. In meiner Level6 Prüfung kamen keine (!)Multiple Choice Antwortbögen vor, alles geschah sozusagen mündlich!
Es wurden zwar Hörbeispiele vorgespielt, aber auf diese mußte in freier Rede mündlich eingegangen werden.
Zumindest bei mir war das so.

Gruß...

Crossfield...
Danke schonmal für die informativen Antworten.

Habe mich nun noch bei der DFS-Akademie schlau gemacht. Hier ist es wohl so, dass es sich um eine "offene Prüfung" handfelt, bei der erst am Ende vom Prüfer festgelegt wird, welchem Kenntnissstand man entspricht. Wobei jedoch zu beachten ist, dass für Level 5 und 6 zwei Prüfer anwesend sein müssen.

Kann das jemand so verifizieren?
*******xxl Mann
52 Beiträge
tom_mg_xxl
Genau so ist es...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.