Nicht für die Schule lernen wir..
..o.k...man kennt das ja.
Es stimmt aber.
Als langjähriger Fluglehrer empfehle ich den offiziellen DAeC-Fragenkatalog, entweder gedruckt oder, moderner, auf CD, für das Lernen der Prüfungsfragen.
In der Wirklichkeit reicht das aber keinesfalls.
Am besten, man kauft sich die "Kühr"- Lehrbuchreihe.."Der Privatflugzeugführer". Das sind nach wie vor die besten Bücher, die ich kenne. Am besten davon ist das "graue" Luftrechtbuch..das ist eine gute Zusammenfassung, es gibt nichts Besseres. Die Bände "Technik" (eins und zwei), Meteorologie, Navigation und Funknavigation , sowie der Band "Luftrecht" gehören aufs Nachttischchen.sowohl vor , als insbesondere auch nach der Prüfung.
Ich kenne Leute, die die Ausgaben für gute Literatur scheuten, die sich mit Hilfe eines geliehenen Fragenkataloges auf die Prüfung vorbereiteten... oder eine wilde Sammlung von abgegriffenen Kopien nutzten, die durch viele Hände gegangen waren..Hauptsache, das Material kostete nichts....von all denen fliegt heute keiner mehr. Am Desinteresse an der Ausbildungsliteratur zeigte sich das eigentliche Desinteresse am Fliegen.
Nach der Prüfung fängt das Lernen erst richtig (und einigermaßen entspannt) an.
Viele Grüße..
Crossfield