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Prüfungsvorbereitung PPL

Prüfungsvorbereitung PPL
Hallo alle miteinander.... da ja hier schon reichlich Scheininhaber unterwegs sind, hätte ich mal eine Frage:
Wie habt Ihr euch auf die theoretischen Prüfungen vorbereitet? Gibt es gute Internet-Seiten mit Übungsfragen zu diesem Thema? Das ein oder andere, z.B. Open PPL hab ich schon gefunden, aber vielleicht gibt es ja ein paar gute Tips?
********eban Paar
1.157 Beiträge
Ohne Buch wird's schwierig
Wenn Du nicht wenigstens ein gutes Buch hast, wird's denk ich schwer. Du brauchst auch nicht unbedingt theoretische Unterweisung (nachzuweisen), aber hilfreich könnte es dennoch sein... GOTO PPL ist eine Software zum üben - gibt's auch mit der kompletten Buchserie zum Nachlesen (soll man ja angeblich nicht ausdrucken können, hehehe... Am Computer liest's sich aber nicht so gut - und die Bücher sind ausführlich, und nach meinem Dafürhalten eigentlich die Besten, gibt's auch als offizielle Kaufversion - dann wirds aber teurer weil es jeweils Einzelbücher sind).

Ansonsten sind die Open-PPL auch nicht schlecht...
*******888 Frau
3 Beiträge
Hallo Flieger,

ich habe mich mit einer CD mit Prüfungsfragen vorbreitet.

Lieben Gruß
und viel Glück
Ich habe es mit einer CD geübt und bin natürlich zu den Übungstagen in der Flugschule gewesen, um die zahlreichen Navigationsaufgaben bis zum Umfallen zu üben.
**********reams Mann
44 Beiträge
Fragenkatalog
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie es heute ist, aber als ich mein PPL gemacht habe, ca 20 Jahre her ist, haben wir uns einfach den offiziellen Fragenkatalog vorgenommen, und sind den durchgegangen (Auswendig gelernt). Man hat dann wirklich alle Fragestellungen, und auch die kleinen Fallen, die in der Fragestellung manchmal stecken.

Für das Prüfungsergebnis eine sehr gute Methode, alle die das so gemacht haben, hatten in jedem Bereich min 95%, ausser Navigation, da musste man ja nur Rechnen, da haben wir uns mit den Aufgaben auseinander gesetzt, und dann sind dich auch alle im Top-Bereich gewesen.
Vielen Dank....
für die zahlreichen Tipps.
@ Susanne und Lupo:

Wo bekomme ich denn eine solche CD her?
@**on

Kann man käuflich erwerben.
Google mal unter GoTo PPL, da findest Du die einschlägigen Vertriebe für Luftfahrerbedarf.

Oder meintest Du den offiziellen Fragenkatalog, den man auch auf CD bekommen kann?

Ich habe mich ganz schnöde mit Büchern vorbereitet:

Privatpiloten Bibliothek
Mies/ Bachmann

Sind ganz empfehlenswert, die meisten Bände, bis auf MET.
Das war ein wenig spärlich.

Und daran denken: Du lernst nicht nur für die Prüfung *zwinker*

Gruß, Nymphe
Fragenkatalog
@****he:

Offizieller Fragenkatalog auf CD wär schon schön.... auch wenn ich sowas nicht auswendig lernen würde, weiß man zumindest, mit was für einer Art Fragen man so rechnen muß.

Als Buch hab ich zur Zeit den Kassera, wird bei uns im Verein als Standardwerk für Segelflieger empfohlen.

In den meisten Themen bin ich Dank Studium und Modellflug recht fit, aber da gibt es schon noch reichlich Themen, die halt völlig neu sind.

Und klar lern ich nicht nur für die Prüfung... aber da muß man eben auch durch.... *g*
Nicht für die Schule lernen wir..
..o.k...man kennt das ja.

Es stimmt aber.

Als langjähriger Fluglehrer empfehle ich den offiziellen DAeC-Fragenkatalog, entweder gedruckt oder, moderner, auf CD, für das Lernen der Prüfungsfragen.

In der Wirklichkeit reicht das aber keinesfalls.

Am besten, man kauft sich die "Kühr"- Lehrbuchreihe.."Der Privatflugzeugführer". Das sind nach wie vor die besten Bücher, die ich kenne. Am besten davon ist das "graue" Luftrechtbuch..das ist eine gute Zusammenfassung, es gibt nichts Besseres. Die Bände "Technik" (eins und zwei), Meteorologie, Navigation und Funknavigation , sowie der Band "Luftrecht" gehören aufs Nachttischchen.sowohl vor , als insbesondere auch nach der Prüfung.

Ich kenne Leute, die die Ausgaben für gute Literatur scheuten, die sich mit Hilfe eines geliehenen Fragenkataloges auf die Prüfung vorbereiteten... oder eine wilde Sammlung von abgegriffenen Kopien nutzten, die durch viele Hände gegangen waren..Hauptsache, das Material kostete nichts....von all denen fliegt heute keiner mehr. Am Desinteresse an der Ausbildungsliteratur zeigte sich das eigentliche Desinteresse am Fliegen.

Nach der Prüfung fängt das Lernen erst richtig (und einigermaßen entspannt) an.

Viele Grüße..

Crossfield
********eban Paar
1.157 Beiträge
Bücher aus Schiffmann-Verlag
Habe 4 verschiedene Bücher (plus die Reihe aus dem Schiffmann-Verlag). Die Reihe aus dem Schiffmann-Verlag ist von diesen eindeutig die Beste und hat nicht solche Lücken wie die anderen.

Denk dran: Auch als Segelflieger machst Du die Lizenz richtig und musst also wirklich alles wissen. Um nur die Fragen lernen zu können, reicht wohl OpenPPL aus, für einen Überblick über die Fragen allemal. Man sollte die Fragen aber auch beantworten können, und nicht nur auswendig gelerntes ankreuzen... Kann überlebensnotwendig sein und zumindest auch empfindliche Strafen vermeiden (es soll z. B. wohl jedes Jahr Leute geben, die über's Oktoberfest fliegen - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).

Keinesfalls reicht der DAeC Fragenkatalog - der ist für Ultraleicht relevant und nicht so umfangreich. Damit machst Du keine Pilotenlizenz für ein Flugzeug, sondern übst für ein Sportgerät (was sicherlich auch Spass machen kann - hat aber mit Segelflug nix zu tun).

Was vielleicht noch wichtig ist: Die Peterssoftware (GOTO PPL) stellen sich unheimlich unkulant an, wenn es um Upgrade ihrer Software geht (über einen Jahreswechsel hinweg, kleinere Zwischenupdates kein Problem). Falls Du also nicht wirklich alles in dem Jahr durchziehen willst, auf das die Software ausgerichtet ist, dann lieber nicht kaufen.
Prüfungsvorbereitung
Hallo alle miteinander,

vielen Dank noch mal für die vielen nützlichen Tipps....

dann kann ja nix mehr schiefgehen....
*g* am Lernen kommst du aber nicht vorbei *g*
ich bereite mich mit exam 11 vor. habe den unterricht hinter mir, bzf habe ich schon seit 1976.
habe am letzten we mit einem schönen flug mit landung in arnsberg-menden und landung in düsseldorf meine 45 stunden erreicht.
ich gebe dir recht, ohne lernen geht es nicht. mir wurde von einem erfahrenen piloten geraten nur den katalog auswendig zu lernen, was natürlich blödsinn ist.
mache jeden abend 100 fragen querbeet.
landeanflug auf düsseldorf. das bild hat mein fluglehrer aufgenommen, ich hatte stress mit dem papi, was unschwer auf dem bild zu erkennen ist :-)
Lernen....
Klar, gelernt habe ich auch schon reichlich, und bisher die A,B und C-Prüfung bestanden, die bei uns vereinsintern abgenommen wird. Übrigens alles mit über 90%...
Nächstes Jahr ist dann die amtliche PPL-C theoretische Prüfung dran. Ob ich auch die amtliche praktische Prüfung schon schaffe, weiß ich noch nicht so genau. Habe jetzt nach 26 Starts meine drei Alleinflüge absolviert und arbeite jetzt die Bestandteile der Vorbereitung zur praktischen B-Prüfung ab.
3 WochendKurs
Hallo Leute, ich habe mich nun zu einem Theroiekurs in 3 Blöcken angemeldet. Der Kurs geht immer von Mittwoch bis Sonntag am letzten We dann nur nur Fr-So. Das Kurschema hört sich echt vernünftig an. 5 Tage lernen dann 10 Tage zum Verdauen und Vertiefen, wieder 5 Tage lernen und wieder 10 Tage zum Aufarbeiten. Dann noch mal die 3 Tage und der Fluglehrer verspricht die Prüfungsreife!,
Mal sehen!!!!
****ng Paar
1.688 Beiträge
Nach dann viel Erfolg dabei!!!

LG
Dann lernt mal schön..!!
Vor ein paar Jahren war es noch deutlich schwieriger,,jeutzutage bekommt man die Theorieprüfung fast geschenkt!

Ich habe die letzten zwanzig Jahre mindestens einhundertfünfzig Schüler erfolgreich zur Theorieprüfung gebracht...Meiner Anischt nach ist die Prüfung mittlerweile deutlich zu leicht..die Aspiranten nehmen die Sache nicht mehr so richtig ernst, machen einen auf "..wurscht.." und sind dann furchtbar geknickt, wenn es nach gerade einmal drei Stunden Lernen und lustlos Prüfungskatalog lesen nun halt doch nicht geklappt hat...der falsche Ansatz, von vorne bis hinten..!

Ein guter Schüler ist motiviert, besitzt Literatur, will die Prüfung bestehen, will fliegen lernen, und lernt fleißig..

Ein guter Lehrer vermittelt nicht die Prüfungsfragenantworten, sondern den Stoff (!) und das Verantwortungsbewußtsein..und die Begeisterung am Fliegen..

Wer kommt mir denn da entgegen...in der 152er...unter der niedrigen Wolkendecke..schaut er auch schön raus...und nicht auf sein buntes GPS...hat er was im Unterricht begriffen..oder nur den Fragenkatalog auswendiggelernt?

Viel Erfolg...

..Crossi...
*******paar Paar
2.529 Beiträge
@*******eld
Du hast meine vollste Zustimmung! *top2*
Ich habe zwar nur seit 2 Jahren SPL-F, bin schon seit vielen Jahren Fliegerverrückt und dann kommt zum Theorieunterricht so ein junger Physik-Doktor, der denkt, weil sein Kumpel ne Piper hat und er diese auch mal steuern möchte, macht er schonmal auf die Schnelle nebenbei den UL-Schein. *gr2*
Und dann nichtmal bei allen Theoriestunden dabei sein, nach dem Motto "Ich hab ja den Doktortitel, da werd ich diese Prüfung auch noch mit links machen." *gr3*
Als ich in der Prüfung abgegeben habe, hatte er mit dem letzten Fragenkomplex noch nichtmal angefangen und ist voll durchgerasselt, weil auch die Zeit nicht gereicht hat. *baeh*
Nur gut, dass er dann die Praxis gleich hat sein lassen. Dem würde ich nicht in der Luft begegnen wollen. *schock* Zumal unsere Lehrer auch wirklich guten und praxisorientierten Unterricht gegeben haben. *top*

LG Dirk vom Fliegerpaar
Lernen
eigentlich sollte schon allen Flugschülern klar sein, das man seinen Schein nicht geschenkt bekommt. Habe gerade mein Flugfunkzeugnis gemacht, und das war schon ein ziemlicher Aufriss, mit Theorieunterricht und Sprechübungen.
Ich hätte in der Theorie natürlich einfach die Fragen im Katalog auswendig lernen können, aber was hab ich dann davon? Nach recht intensivem Studium der Lehrbücher habe ich am Ende dann auch begriffen, wie ein VOR oder NDB funktioniert. Auch wenn man sowas im Segelflieger nicht hat, irgendwann fliege ich ja vielleicht auch mal mit Quirl....
Jetzt wird es ernst....
am 29. Mai theoretische Prüfung..... *panik*
Hab jetzt hier einen ganzen Packen Bücher liegen (der Privatflugzeugführer... 8 Bände) und wurschtel mich da so durch, außerdem noch Exam als Lernprogramm, kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen.... Jeden Tag eine bis zwei h lernen, reicht hoffentlich....
****ng Paar
1.688 Beiträge
Das ist aber nimmer lang bis zum 29.05.

Alles Gute und viel Glück bei der Prüfung!!!
Lion...das wird schon klappen..!!
Alleine schon die Tatsache, daß Du all die acht "Kührs" daheim bei Dir hast, zeigt, daß Du die Geschichte ernst nimmst..das ist die unabdingbare und bei Dir offensichtlich vorhandene Voraussetzung für den Erfolg.

Zwei Stunden pro Tag ist eine ganze Menge! Am arbeitsintensivsten ist Navigation...jeden Tag eine Aufgabe, dann noch ein Sachgebiet lernen und im Prüfungsfragenkatalog durchklicken und üben..und dabei den Spaß am Leben nicht vergessen..schließlich ist Frühling, da kann man schon "outdoor" noch an manchem anderem Spaß haben als am Fliegen..!

Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen...

..Crossi...
Wetter...
Hallo Crossi,

bei dem Sch...wetter zur Zeit ist mit outdoor aber noch wenig zu wollen, gestern hatten wir acht Grad und Regen.... *heul* Konnte noch nicht mal fliegen gehen.... also lieber schön lernen...
I've made it.....
so, geschafft, theoretische Prüfung zum GPL (PPL-C) bestanden, Schnitt bei 95 von 100 möglichen Punkten.... (ja, ja, Streber.... ich weiß *g*)

Und weil ich nicht stumpf den Fragenkatalog auswendig gelernt hab, bin ich jetzt auch einiges schlauer als vorher....
*top* *wink*
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