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Power FLARM

*********ienna Mann
563 Beiträge
Themenersteller 
Power FLARM
Nach den tragischen Unfällen in LOWZ (Zell am See) der letzten Jahren mit 14 Toten durch Zusammenstöße in der Luft, bricht in Österreich die Disskussion bezüglich Einbau von "Power FLARM". Wird in der Schweiz der einbau gefördert und ohne bürokratische Hürden genehmigt, verzieht sich die Austro Control hinter die Bürokratie aus Köln/Bonn (EASA) wo gem. EC1702/2003 Part 21 jede Änderung an einem EASA genehmigten Flugzeug durch die Agenture oder einer Design Organisation genehmigt werden muss sofern das Bauteil keine ETSO Zulassung hat. Und eine solche hat das Power FLARM nicht.

Somit bedeutet es, dass der Einbau eines Power FLARM mittels "Minor Change Approval" installiert werden muß und dieses Approval pro Serien Nummer des Flugzeugs abgeholt werden muss. Die EASA lässt sich ihre Tätigkeit mit €110,- pro angefangener halben Stunde bezahlen mindestens aber mit €2500. Dazu kommen die Aufwendungen der Design Organisation und die Einbaukosten (wobei die letzteren sind das geringste an der ganzen Geschichte).

Gibts hier Erfahrungen mit dem Einbau und Euren Behörden (BAZL, LBA, DGAC etc.), wird in Euren Vereinen, Verbänden (DAEC, AOPA, etc.) was gegen den Gebühren und Bürokratiewahn der EASA unternommen?

Wer würde sich an Aktionen wie in Österreich (www.trytofly.at) beteiligen?
*******hael Mann
11 Beiträge
Warum nicht ein normales Flarm?
An den ganzen EASA Quatsch hatte ich ehrlich gesagt nie gedacht. Ich baue gerade ein Experimental, das ich in NL zulassen werde, weil das LBA und die OUV unglaubliche Anforderungen im Hinblick auf nicht zertifizierte Triebwerke haben.

In den Flieger baue ich ein Power Flarm ein und - falls es der Prüfer wünscht - gerne zur Abnahme vorübergehend auch wieder aus.

Klar, bei einem zertifizierten Flugzeug geht das natürlich nicht ohne weiteres.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dir ein ganz normales FLARM aufs Panel zu pappen, ggf. mit einem Butterfly Display?

So ein Ding hab ich (sowie zig tausend andere Segelflieger in Europa auch) seit Jahren in meinem Segelflieger eingebaut. Der ist schließlich auch zertifiziert aber mein Prüfer ist noch nie auf die Idee gekommen, mich das Ding ausbauen zu lassen ... ganz zu schweigen von E-Varios, Streckenflugrechneren etc. die es in jedem Segelflugzeug gibt. Für keines dieser Instrumente gibt es eine Form 1.



LG

Michael
Flarm
ja.. warum kein "normales" Flarm ?

klar .. weil man dann nur die sieht die ein flarm haben ..
die anderen sieht man nicht..
und mit einem normalen TCAD oder TCAS sieht man die Flarms nicht.

die welt besteht aber nicht nur aus segelfliegern.. das vergessen manche (meist segelflieger) oftmals *g*



lg eglo
Gibt's denn was anderes als
Segelflieger??
*lol*

Nee, aber mal im Ernst - was das PowerFLARM angeht weiß ich das nicht, aber es gibt doch diese Vorschrift, daß man für Geräte, die nicht fest eingebaut sind, keine besondere Zulassung braucht... So ist das z.B. mit unseren Sauerstoffanlagen. Die Halterungen sind zwar noch zugelassen, aber alles danach liegt dann in unserem Ermessen. So ist es auch mit dem FLARM und Butterfly etc. Insbesondere geht es ja darum, daß Du beliebige Geräte zusätzlich einbauen kannst, das ist dann Dein Privatspaß.
So wie Fallschirme (zumindest in der BRD) auch nicht vorgeschrieben sind.

Grüße

Görge
*********ienna Mann
563 Beiträge
Themenersteller 
Das gilt nur wenn die Bauteile eine gem. TSO (Technical Standard Order genehmigt von EASA) hergestellt worden sind - und das gilt für Power Flarm nicht. O2 Flaschen als auch Handheld GPS haben das schon.
Einbau Power Flarm
Hi zusammen,

Flarm oder Power Flarm in Motorflugzeugen hätten auch das letzte Unglück in Zell am See verhindern können - zumindest hätte beide Besatzungen gewusst, dass in unmittelbarer Nähe ein potentieller Gegner ist - Verfahren an unkontrollierten Flugplätzen wie in den USA ist in Europa ohnehin ein anderes Thema.

Dem entgegen stehen jedoch die unterschiedlichen Bauvorschriften, dies es rein rechtlich gesehen fast unmöglich machen, Powerflarm in Motorflugzeugen nach JAR oder AnnexII einzubauen.

Hatte ein nette Diskussion mit einer Luftfahrtbehörde zu diesem Thema, natürlich ohne Ergebnis, zumindest offiziell:-)

Unsere schweizer Kollegen sind da natürlich wieder vorbildlich, Flarm steht auf der Musterzulassungsliste des BaFZL und kann somit ohne weiteres in Motorflugzeugen eingebaut werden, solange die nicht IFR zugelassen sind - übrings hat die schweizer Rega Hubschrauberflotte alle Flarm drinnen, wegen Seilwarnungen und Segelfliegern, komisch oder?

Ich habe Flarm an Bord und würde es jedem raten, rechtlich hin oder her - oft erkennt man die Gegner erst durch den Hinweis von Flarm, ganz geschweige von den Seilbahnen und Materialseilbahnen im Alpenraum.

Wer bereits ein Garmin 395/495 hat, für den gibt es Alternative: eine Kombination aus Segelflugflarm und TRX-1090 Box von Garrecht - sauber verbaut kaum zu erkennen, und trotzdem alle Vorteile des Powerflarm inklusive Hindernisse im Alpenraum sowie der Anzeige im Garmin.

Alternativ kann das Powerflarm auch ohne Festinstallation betrieben werden, bzw. über Bordsteckdose geladen werden. Somit kann es problemlos nach dem Flug wieder mitgenommen werden.
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