Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Riedsee
285 Mitglieder
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
zum Thema
''Ziviler Solidaritätspakt'' statt Ehe - eine Alternative?135
Ich bin grad beim Stöbern im Netz auf einen Artikel über den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tragschrauber fliegen

Tragschrauber fliegen
Hallo, mich würde es interessieren ob es hier auch Piloten mit der Lizenz für Tragschrauber gibt. Ich interessiere mich sehr dafür da ich es als "günstige" Alternative für den "echten" Helischein ansehe.

Euere Meinung hierzu würde mich sehr interessieren. Ebenso Tipps über Flugschulen hierzu in Bayern, die Ausbildung und was sonst so alles dazugehört bzw. von Belang und Interesse ist.

LG
Manfred
Hi Manfred,

als ich mich entschlossen haiie, eine UL - Lizenz zu machen, kam der Gyrokopter auch in die engere Wahl. Das Problem war, wo kann ich denn anschliessend ein Gerät chartern. Die Auswahl in meiner Gegend war nicht gerade berauschend. Somit machte ich den Schein für Dreiachser. Habe es nie bereut. Und, man sitzt im Trockenen *g*

Dir viel Erfolg mit Deinem Schein.

LG

Hermann
Hallo Hermann,

erst einmal vielen Dank für Deine nette Antwort.
Nun, mittlerweile gibt es ja auch Tragschrauber wo man(n) und Frau im trockenen sitzen *g* Aber ich gebe Dir Recht, wo kann man später Chartern und und und.
Der nächste Punkt wäre, kann ich den Tragschrauber-Schein auch problemlos erweitern bzw. darauf aufbauen?
Und was bitte meinst Du mit 3-Achser-Schein?

Danke für weitere Infos....

*freu*

Liebe Grüße
Manfred
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Mit "3-achser-Schein" ist gemeint dass man damit UL's fliegen darf, die um 3 Achsen steuerbar sind, eben wie ein "normales" Flugzeug. Im Gegensatz dazu die gewichtskraft-gesteuerten UL's, die wie ein Drachen mit Gewichtsverlagerung gesteuert werden.

Was meinst Du mit "erweitern"? Vom Gyro zum richtigen Hubschrauber? Wohl kaum, weil es da doch sehr gravierende Unterschiede gibt. Höchstens die allgemein gültigen Theoriethemen, wie z.B. Luftrecht oder Meteorologie sind da gleich.
Hi Manfred,

der Schein heisst SPL. Der wird untergliedert in diverse Fluggeräte:

1. Schwerkraftgesteuer ( z.B. Drachen )
2. Dreiachsgesteuert
3. Gyrokopter

Ich hoffe, keinen vergessen zu haben.

Hier mal ein Bild vom Dreichser. Wie das Wort schon sagt: Steuerbar in drei Achsen; hat ein Höhenruder, Seiten ruder und Querruder.

Gruss

Hermann
Tecnam P92
@Fliegerpaar
Ah ok, verstehe. Dreiachser-Schein ist somit klar. Herzlichen Dank dafür.

Mit weiter darauf aufbauen meinte ich jetzt weniger den "echten" Helikopter sondern mehr den Aufbau vom Tragschrauber, der ja mehr oder weniger auch in die Gruppe der UL`s gehört, eben in die Dreiachsgesteuerte UL-Fliegerei....
@onewonder
Wow,

danke schön für die Ausführlichkeit! Langsam komme ich der Sache ja näher *freu*.

Das heißt aber dann auch ich dürfte mit dem SPL auch Gyrocopter, vermutlich nach Einweisung, fliegen. Oder verstehe ich das falsch?

Schönes Flugzeug - ist das Deines?

LG
Manfred
Hallo Manfred,

so einfach, wie Du das siehst, ist das nicht.
Die schriftliche Prüfungen Luftrecht, Wetterkunde, Navigatin, Flugfunk, Verhalten in besonderen Fällen sind identisch, Technik weicht logischerweise ab.

Die praktische sowieso. Liegt in der Sache.

Ein Tipp noch: gehe mal auf die Seite vom DULV, das ist der Verband.

LG

Hermann
*******paar Paar
2.529 Beiträge
Ja, das wollte ich auch gerade schreiben. Am besten mal auf den Seiten derer kundig machen, die wirklich an der Quelle sitzen. DULV, DAeC, Flugschulen. Gegen das hier durchfragen ist zwar nichts einzuwenden, aber Infos aus erster Hand sind doch immer besser. *top*
*******tion Mann
183 Beiträge
Ich hab vor einigen Jahren in Blaubeuren zugeschaut, wie ein Tragschrauber aus 30 Metern Höhe senkrecht eingefahren ist, als am Heck ein Kleinteil abgebrochen ist.

Keine 100 Pferde bringen mich in so ein Geraffel rein !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.