Traurig ,traurig
Hi,
erst mal möchte ich der "sie1988"mein Mitgefühl ausdrücken, ich kann´s ein wenig nachempfinden,hab auch vor ein paar Jahren einen dicken Fliegerkumpel verloren,allerdings nicht beim Fliegen selbst,sondern er ist danach beim Baden im See ertrunken.
Konnte mich damals ein wenig mit dem Gedanken trösten,daß er eben bei seiner liebsten Freizeitaktivität gehen mußte...(eher danach,beim chillen, aber es war halt Fliegerurlaub:wir besuchten damals von der Schweiz bis nach St.Vincent in Südfrankreich so einige Fluggebiete...bis zum Unglück ein megageiler Urlaub...
Hab viel von ihm gelernt und bin dankbar ,daß ich ihn ein Stück weit begleiten konnte...
Flieg selber kein Acro(außer ungewollt) hab aber schon über 20 Jahre Erfahrung, wobei die, letztendlich vor einem Unfall auch nicht schützt.
Gehe eher etwas vorsichtiger und bedächtiger die Sache an, kann bei kacheligen Bedingungen auch mal etwas länger abwarten - das wär mir früher nicht in den Sinn gekommen. Wir hatten früher eben auch den Vorteil ,daß die Schirme einiges mehr verziehen haben (mit Ausnahme des Trilair).
Wobei Acrofliegen ist eben ne andere Liga - da geht's schon von Haus aus dynamisch zu - Respekt, Respekt!!!
Wär´s nicht besser beim Acrofliegen ne 2.Reserve mitzunehmen?
hab mal was zum SAT für "Swing" reinkopiert:
SAT:
Gleitschirm im SAT
Der SAT wurde über Nacht zum Zauberwort der Akroszene. Der Name stammt vom Erfinderteam der Figur (Safety Acro Team), das diese Figur durch Zufall entdeckte. Die Figur wurde zur Grundlage für eine ganze Generation von neuen Akroflugfiguren, wie z. B. das Tumbling.
Dabei wird eine Art Steilspirale geflogen, bei der sich aber der Drehpunkt der Flugbahn zwischen Pilot und Gleitschirm befindet. Der Schirm fliegt weiter vorwärts, während sich der Pilot rückwärts im Kreis bewegt. Bei der Einleitung können Extremwerte von 3,5 g Zentrifugalbeschleunigung entstehen; die Sinkgeschwindigkeit in diesem Manöver kann auf etwa 4 m/s reduziert werden.
Dieses Flugmanöver wurde weiterentwickelt zum Asymmetrischen SAT. Diese Flugfigur weist durch ein geeignetes Timing des Piloten keine senkrechte Drehachse auf, sondern wird in Richtung Waagrechte verlegt. Dies erreicht der Pilot, indem er das Manöver Beispielsweise aus der asymmetrischen Spirale heraus einleitet. Da die Drehachse irgendwo zwischen der Senkrechten und der Waagrechten liegt, ist diese Flugfigur eine gute Übung, um sich an den Tumbling heranzutasten.
Eine weitere Abwandlung des SAT ist der Rhythmische SAT. Dabei wird der Schirm von einem normalen SAT ausgehend immer mehr aufgeschaukelt bis er den Asymmetrischen SAT erreicht hat. Man kann sich die Bewegung des Gleitschirms bei diesem Manöver als eine immer stärker werdende Sinusschwingung vorstellen. Erreicht wird dies, indem während des SAT's die angebremste Seite rhythmisch immer ein wenig stärker gebremst und dann wieder ein wenig freigegeben wird. Profis können das Manöver bis zum Infinity Tumbling weiterführen.
Tumbling[
Infinity Tumbling
Beim Tumbling fliegt der Pilot nicht wie beim klassischen Looping über den Schirm hinweg, sondern der Schirm wird sozusagen unter dem Piloten „hindurchgeschleudert“. Dabei liegt die Drehachse wie beim SAT zwischen dem Piloten und dem Schirm. Die dafür notwendige Energie wird meist aufgebaut über einen Gegendreher, hohe Wingover oder über die asymmetrische Spirale. Dieser Schwung reicht meistens für zwei bis drei Umdrehungen.
Dieses reinrassige Akromanöver verzeiht keine Fehler an Mensch und Material. Messungen während dieser Figur haben Belastungen von bis zu 7.5 g ergeben.
Eine Weiterentwicklung ist das Infinity Tumbling. Durch geeignete Technik holt der Pilot, respektive der Schirm, bei jeder Umdrehung neuen Schwung, womit die Figur scheinbar endlos (engl. infinite) wiederholt werden kann. Entdecker dieses Manövers ist Raul Rodriguez, der während der Free Flight 2006 in Garmisch-Partenkirchen (Deutschland) insgesamt 82 Umdrehungen vollbrachte.
Der aktuelle Weltrekordhalter heißt Max Marien, er schaffte am 12. August 2012 nach einem Hubschrauberabsprung aus 4900 m Höhe 374 Überschläge.[2] Damit übertraf er den bis Dato gültigen Rekord des Brasilianers Hernan Pitocco um 88 Umdrehungen.